Kleines Problem mit Menüleiste

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Kleines Problem mit Menüleiste

Post by Holger » Fri Jan 30, 2009 8:51 am

Holger wrote:Wenn man derartigen Kode benutzt, werden die Fehler-Hinweise von CMSimple's eigenem Formmailer nicht angezeigt!!!
Ich sag's jetzt noch einmal: So etwas gehört nicht ins Template. Der einfachste Weg ist mittels CSS.
CMSimple Scripting im Content klappt einwandfrei wenn ein anderer Text für die Überschrift gewünscht wird.
Beim kompletten "Ausradieren" der Überschrift mit Scripting bleibt im Browser ein hässliches <hx></hx> übrig und der schöne
grüne Balken des Validators gerät in Gefahr :mrgreen: .

Mit der Template-Lösung gibt es an allen Ecken und Enden nur Probleme.

Die beste Lösung ist sicher ein Plugin, nach Martins Idee.

Holger

Till
Posts: 337
Joined: Tue May 20, 2008 7:20 am
Location: Germany: Bremen
Contact:

Re: Kleines Problem mit Menüleiste

Post by Till » Fri Jan 30, 2009 9:37 am

Holger wrote:Ich sag's jetzt noch einmal: So etwas gehört nicht ins Template. Der einfachste Weg ist mittels CSS.
Ich habe den Thread schon gelesen, lieber Holger :mrgreen:
Doch sitze ich hier an einem Template, bei dem ich die Seitentitel herauslösen und anders platzieren muss! Das Layout erfordert das so. Mit CSS kann ich das nicht machen, weil ich sonst zwei Titel hätte, einen sichtbaren und einen unsichtbaren. Da würde Google sich aber freuen. Das Template ist so gemacht, dass keine leeren <hx></hx> auftauchen. Soweit scheint das in Ordnung zu sein. Da die anders platzierten Seitentitel aber herausgelesene URLs sind (mit Deinem urldecode ;) ), hatte ich weder Titel zur Sitemap noch zur Mailform. Das Problem mit dem Titel für die Sitemap habe ich gelöst. Beim Formmailer bekomme ich aber keine Warnhinweise.
Nun kann ich natürlich auf Martins Plugin warten. Die Frage ist nur, ob dieses Plugin nicht auch das Problem mit den Warnhinweisen beim Formmailer aufweist.

Till

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Kleines Problem mit Menüleiste

Post by Holger » Fri Jan 30, 2009 10:59 am

Till wrote:...hatte ich weder Titel zur Sitemap noch zur Mailform. Das Problem mit dem Titel für die Sitemap habe ich gelöst. Beim Formmailer bekomme ich aber keine Warnhinweise.
Das die Titel fehlen ist klar. Sie werden ja als <h1> Überschrift ausgegeben.
Du kannst Dir ja den Spaß machen und im Template zusätzlich auf $sitemap und $mailform prüfen.
Wenn dem so ist gibst Du eben den Titel in einem entsprechend angepassten <div> aus.

So nach dem Motto:

Code: Select all

if ($mailform) {
    $title = $tx['title'][$f];
    $o .= '<div class="blabla">'.$title.'</div>';
}
Geht das, oder steht die Überschrift dann unterm Mailformular :lol: ?
Für die Sitemap hast Du ja schon eine Lösung. Wie sieht diese Lösung denn aus?

IMHO ist das irgendwie alles "Gemurkse".

Mich wundert aber wirklich das die Hinweise des Mailformulars verschwunden sind.
Verantwortlich für die Ausgabe ist doch function e().
Dort werden die Meldungen aber innerhalb von<li> </li> ausgegeben.
Auch in mailform.php ist es nicht anders: keine Spur von einem <hx> - Tag.

Woran liegt's?
Till wrote:Die Frage ist nur, ob dieses Plugin nicht auch das Problem mit den Warnhinweisen beim Formmailer aufweist.
Wenn dem so wäre, könnte man es aber leicht in den Griff bekommen. Es muss ja nicht wahllos alle <hx> - Tags, sondern wirklich nur die
aktuelle Seitenüberschrift, ersetzen.


LG

Holger

mvwd
Posts: 299
Joined: Tue Jun 17, 2008 10:35 pm
Location: Baden Württemberg / Germany
Contact:

Re: Kleines Problem mit Menüleiste

Post by mvwd » Fri Jan 30, 2009 12:46 pm

Ich prüfe bei derlei Anwendungen (etwas soll nur ausserhalb/innerhalb des Admin-Bereich's angezeigt werden) immer auf $s. Sitemap und Mailformular haben $s = -1 und werden damit auch nicht mit angepackt.

Ergo:

Code: Select all

echo(($s>=0)?preg_replace('"<h[1-3]>.*?<\/h[1-3]>"si','',content()):content());
...filtert die Überschriften im ausgeloggten Zustand.

Und:

Code: Select all

echo(($s>=0 AND !$edit)?'<h'.$l[$s].'>'.$h[$s].'</h'.$l[$s].'>':''); 
...fügt die Überschrift an einer beliebigen Stelle im template wieder ein (mit Ausnahme = Editiermodus, da ist die <hx> ja im Editor sichtbar).
Mit dieser Methode sind die Überschriften im Editor sicht- und editierbar.
Ersetzung der Überschriften durch alternative texte würde ich ebenfalls im content via Scripting lösen.

mvwd.

Till
Posts: 337
Joined: Tue May 20, 2008 7:20 am
Location: Germany: Bremen
Contact:

Re: Kleines Problem mit Menüleiste

Post by Till » Fri Jan 30, 2009 12:52 pm

Holger wrote:Geht das, oder steht die Überschrift dann unterm Mailformular :lol: ?
Nein, es steht nicht unter dem Mailformular ;) . Und mit der Sitemap hatte ich es auch so gelöst.

if ($sitemap) {
echo "<h1>".$tx['title']['sitemap']."</h1>"; ...............................

Doch dann habe ich mich der Search-Funktion zugewandt. Und das gab mir den Rest! Also habe ich wieder an CSS gedacht und kam dann darauf, dass man die Überschriften über absolute Positionierung aus dem Textblock herausbewegen kann. Das hat schließlich auch prima geklappt, bis ich wieder auf die Mail Funktion stieß. Die Fehlerwarnmeldung der Mailfunktion ist nämlich intelligenterweise eine H1 Ausgabe und landet damit absolut positioniert genau auf der Seitenüberschrift. Also dasselbe "Gemurkse". Da die Warnmeldung kein CSS Handle hat, kann man sie auch nicht wegbewegen. Man muss also wieder cms.php editieren. Nur finde ich, dass das keine gute Idee ist, wenn es ein freies Template werden soll.
Es ist manchmal so ärgerlich, dass solche wenig durchdachten Sachen immer noch in CMSimple drin sind. Es fehlen immer noch ein Haufen CSS Handles.

Till

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Kleines Problem mit Menüleiste

Post by Holger » Fri Jan 30, 2009 1:49 pm

Till wrote:Die Fehlerwarnmeldung der Mailfunktion ist nämlich intelligenterweise eine H1 Ausgabe
Jetzt hab' ich es :!:

Du meinst mit Fehlerwarnmeldung das "Warning" und nicht die eigentlichen Fehler:
  • You must write something.
  • You must write a correct e-mail.

Holger

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Kleines Problem mit Menüleiste

Post by Gert » Fri Jan 30, 2009 2:45 pm

Stimmt, Asche aufs Haupt :oops:

Ich nutze diese Template-Lösung schon länger, habe aber in den CMSimple-Dateien die entsprechenden h1 in h4, h5 oder h6 umgewandelt bzw. in normalen Text. Daran hatte ich aber jetzt gar nicht mehr gedacht.

Es ist schon so, bei den Anforderungen von Auftraggebern muss man oft an den CMSimple Code ran, da es sich sonst nicht verwirklichen lässt.

Als freies Template ist sowas natürlich nicht mehr zu gebrauchen, da es nur mit dem modifizierten CMSimple richtig funktioniert.

Die Auftraggeber wollen aber in der Regel sowieso nicht, dass "IHR" Template frei verfügbar ist.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Till
Posts: 337
Joined: Tue May 20, 2008 7:20 am
Location: Germany: Bremen
Contact:

Re: Kleines Problem mit Menüleiste

Post by Till » Sun Feb 01, 2009 11:35 am

Holger wrote:Du meinst mit Fehlerwarnmeldung das "Warning" und nicht die eigentlichen Fehler:
Richtig!

Post Reply