Menüpunkt verschwindet in Cmsimple V4.0

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Thestrale
Posts: 44
Joined: Fri Jun 20, 2008 5:38 pm

Menüpunkt verschwindet in Cmsimple V4.0

Post by Thestrale » Tue Nov 20, 2012 12:07 pm

Hallo,
aufgrund meiner Plugin Probleme in der V3.4 http://www.tierheim-freiberg.org/?Home versuche ich meine Seite auf die V4.0 umzustellen http://www.tierschutzfreiberg.de/index.php?Home

Beim genauen anschauen der Seite, verschluckt es aber einen Menüpunkt. Unter dem Menü "Aktuelle Prokjekte" müsste es den Punkt "Spenden" geben. Den gibt es aber in V4.0 nicht mehr. :shock: :o :?
http://www.tierheim-freiberg.org/?Spenden = V3.4 :!:

Welches Phenomän nun dort wieder dahinter steckt, kann ich an Hand des Codes aber nun nicht mehr nachvollziehen. Damit ist nun weder die eine noch die andere Domain richtig einsetzbar. :!:

Ich lade nun mehr V4.0 mal auf einen anderen Provider, nur um mal zu Testen, obs auch daran liegen könnte.

Gruß Thomas
Last edited by Thestrale on Tue Nov 20, 2012 12:55 pm, edited 1 time in total.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Menüpunkt verschwindet in Cmsimple V4.0

Post by cmb » Tue Nov 20, 2012 12:14 pm

Hallo Thomas,

ich vermute mal, dass das kein spezielles CMSimple 4.0 Problem ist, sondern vielleicht einfach daran liegt, dass diese Seite durch den Reiter "Seite" oberhalb des Editors versteckt ist (in Menü anzeigen->nein). Das kannst Du auch im Pagemanager überprüfen und ggf. korrigieren; die Checkboxen zeigen an, ob eine Seite sichtbar, oder versteckt ist.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Thestrale
Posts: 44
Joined: Fri Jun 20, 2008 5:38 pm

Re: Menüpunkt verschwindet in Cmsimple V4.0

Post by Thestrale » Tue Nov 20, 2012 12:57 pm

Danke für den Tipp, habe aber da garnichts eingestellt, soweit habe ich mir das noch garnicht angeschaut. :roll:
Normal Zustand sollte ja sichtbar sein... nehme ich mal an.

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Menüpunkt verschwindet in Cmsimple V4.0

Post by Gert » Tue Nov 20, 2012 12:59 pm

Hallo Thomas,

wenn die Inhalte aus CMSimple 3.x stammen, sollte es eigentlich nicht an der pagedata.php liegen (der Reiter über dem Editor).

Da kann sich eigentlich nur ein #CMSimple hide# auf die Seite verirrt haben.

Die Seite gibt es jedenfalls:

http://www.tierschutzfreiberg.de/index.php?Spenden

Sie ist nur nicht im Menü sichtbar,

Gert

PS: Bei mir ist die Seite jetzt da ... woran lag es denn nun?
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Thestrale
Posts: 44
Joined: Fri Jun 20, 2008 5:38 pm

Re: Menüpunkt verschwindet in Cmsimple V4.0

Post by Thestrale » Tue Nov 20, 2012 1:35 pm

Hallo Gert, die Seite war als versteckt markiert und habe Sie über den Page Reiter auf sichtbar geschalten, wie es Christoph beschrieben hat.

Allerdings habe ich noch zwei weitere Seiten gefunden, die nicht sichtbar waren, wie
http://www.tierschutzfreiberg.de/index. ... nzelspende
http://www.tierschutzfreiberg.de/index. ... Spendenuhr

Ich hoffe es betrifft nicht noch mehr Seiten und ich nun jede Seite durchklicken muss. Die pagedata.php zeigt nämlich 809 Einträge an. :cry:

Ich hoffe, dass ich nicht immer alle neuen Einträge überprüfen muss, oder wenn ich diese in einen anderen Menüpunkt verschiebe und danach die content.htm über FTP aktualisiere. :?
Da kann sich eigentlich nur ein #CMSimple hide# auf die Seite verirrt haben.
Diese Einträge habe ich nie benutzt, und habe zum ausprobieren ein und dieselbe content.htm, um beide Seiten zu vergleichen.

Gruß Thomas

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Menüpunkt verschwindet in Cmsimple V4.0

Post by cmb » Tue Nov 20, 2012 1:41 pm

Hallo Thomas,
Thestrale wrote:Ich hoffe, dass ich nicht immer alle neuen Einträge überprüfen muss, oder wenn ich diese in einen anderen Menüpunkt verschiebe und danach die content.htm über FTP aktualisiere.
Doch, das würdest Du müssen. Das "manuelle" Verschieben von Seiten ist bei CMSimple_XH (und darauf basiert ja CMSimple 4.0) nicht mehr möglich [1], da es sonst zur Desynchronisierung der Pagedata-Datei kommt. Wenn Du Seiten verschieben willst, machst Du das am einfachsten mit dem Pagemanager (Adminmenü->Seiten); die Bedienung ist weitgehend selbsterklärend; eine Hilfedatei findest Du unter Plugins->Pagemanager->Plugin-Help.

Christoph

[1] für CMSimple_XH 1.6 ist geplant, das wieder zu ermöglichen.

PS: um nun alles wieder zu korrigieren, rufst Du den Pagemanager auf, klickst dort auf das + Zeichen (alles aufklappen), und korrigierst die Checkboxen.
Last edited by cmb on Tue Nov 20, 2012 1:53 pm, edited 1 time in total.
Reason: fixed typos; added link to OD
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Menüpunkt verschwindet in Cmsimple V4.0

Post by Gert » Tue Nov 20, 2012 2:18 pm

Thestrale wrote:Ich hoffe es betrifft nicht noch mehr Seiten und ich nun jede Seite durchklicken muss. Die pagedata.php zeigt nämlich 809 Einträge an. :cry:
Nein, musst Du nicht.

Folgendes ist passiert bei Dir:

Du hast nur die content.htm eingefügt, aber nicht die pagedata.php gelöscht.

Die pagedata.php der Downloads von CMSimple_XH und CMSimple 4.0 enthalten aber schon Daten, denn da sind 3 versteckte Newsboxen dabei. Deshalb waren bei Dir entsprechend 3 aufeinanderfolgende Seiten versteckt.

Wenn die pagedata.php gelöscht wird (bevor die neue content.htm drüberkopiert wird), legen CMSimple_XH und CMSimple 4.0 eine neue pagedata.php (ohne Daten) an. Wenn Du also die Tabs oberhalb des Editors noch nicht benutzt hast, lösche einfach die pagedata.php, dann bist Du sicher, dass in der neu erstellten pagedata.php keine Daten sind.

Ich werde in Kürze auf cmsimple.org eine Anleitung zum Update alter Versionen bis CMSimple 3.4 auf CMsimple 4.0 veröffentlichen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Thestrale
Posts: 44
Joined: Fri Jun 20, 2008 5:38 pm

Re: Menüpunkt verschwindet in Cmsimple V4.0

Post by Thestrale » Tue Nov 20, 2012 2:25 pm

Hm, also lösche ich vor dem Aktualisieren der content.htm einfach die pagedate.php...?

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Menüpunkt verschwindet in Cmsimple V4.0

Post by Gert » Tue Nov 20, 2012 2:32 pm

Thestrale wrote:Hm, also lösche ich vor dem Aktualisieren der content.htm einfach die pagedate.php...?
Bei einem Update von CMSimple 3.4 und kleiner - Ja. Im laufenden Betrieb natürlich nicht.

Wenn Du von einer alten CMSimple_XH Installation updatest, dann musst Du beide Dateien, content.htm und pagedata.php aus der alten Installation übernehmen, dann ist auch die pagedata.php passend zur content.htm.

CMSimple bis Version 3.4 hat aber keine pagedata.php, deshalb musst Du die alte (aus dem Download) löschen, und CMSimple 4.0 (oder CMSimple_XH) erstellt eine neue pagedata.php, ohne Daten. Die wird dann von CMSimple auf dem laufenden gehalten,

Gert

PS: Das ist so seit der ersten beta von CMSimple_XH Mitte 2009.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Thestrale
Posts: 44
Joined: Fri Jun 20, 2008 5:38 pm

Re: Menüpunkt verschwindet in Cmsimple V4.0

Post by Thestrale » Tue Nov 20, 2012 3:19 pm

Ich möchte nur noch mal erwähnen, dass unsere Hauptseite noch unter v3.2 lief, bis da irgendwas mit den plugins passiert ist. :(
Daher habe ich jetzt nur die content.htm in die v4.0 geladen, die ich sonst in v3.2 geladen habe und da gibt es ja keine pagedata.php im Ordner "/content". Dies mache ich nur, um überhaupt wieder eine laufende Version zu erhalten. In der alten Version erzeugen weiterhin alles Plugins eine weiße Seite. Da ich bis Dato noch keine Erfahrungen mit der V4.0 habe (oder deren Vorläufer), muss ich mich ja erstmal damit auseiander setzen.

Post Reply