Update auf CMSimple_XH 1.55 mit Problemen in 2 Plugins

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Update auf CMSimple_XH 1.55 mit Problemen in 2 Plugins

Post by Hartmut » Sun Nov 04, 2012 3:18 pm

Hallo,

ich hab mal zwei Fragem zum Update auf CMSimple_XH 1.55 und den Funktionen vom Plugin "Fotogalerie 4.5" + "Register 1.5beta1"

Nach dem Update von CMSimple_XH 1.43 auf 1.55 erhalte ich beim Aufruf einer Seite in der die Fotogalerie eingebunden ist, folgende Fehlermeldung:
"Header-Information kann nicht geändert werden - die Header wurden bereits verschickt (die Ausgabe begann in /mnt/web3/d3/92/5480392/htdocs/plugins/fotogalerie/foga.php:1)"
Dieser Fehler tritt in der Testinstallation auch auf, wurde von mir aber beim Test leider nicht festgestellt. :(

Beim Plugin Register 1.5beta1 gibt es unter CMSimple_XH 1.55 (im Gegensatz zu 1.43) ein anderes Verhalten beim Aufruf einer geschützten Seite wenn man nicht eingelogt ist.
Unter 1.43 gabs die Fehlermeldung "Beschränkter Zugriff
Diese Seite kann erst nach der Anmeldung in den Mitgliederbereich und dem entsprechenden Berechtigungsprofil gesehen werden."
und eine ansonsten leere Seite.
Unter 1.55 gibt es die gleiche Fehlermeldung und anschließend wird die Startseite angezeigt.
Dieser "Fehler" tritt in der Testinstallation nicht auf.

Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen könnte?

Ablauf desUpdates:
in einem Unterverzeichnis erfolgte die Konfiguration und Test der XH Version 1.55.
Beim eigendlichen Update wurden die alten relevanten Verzeichnisse umbenannt und die neuen Verzeichnisse aus dem Testverzeichnis ins Root verschoben.
Das Verzeichnis content, downloads + images blieben unverändert.
Das Template wurde wegen dem 2-zeiligen Seitennamen geändert.

Viele Grüße

Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Update auf CMSimple_XH 1.55 mit Problemen in 2 Plugins

Post by cmb » Sun Nov 04, 2012 4:46 pm

Hallo Hartmut,

zur FotoGalerie: es scheint, als habe sich da in plugins/fotogalerie/foga.php ein BOM eingeschlichen. Hattest Du die Datei bearbeitet? Bitte prüfe sie mal mit einem vernünftigen Quellcodeeditor (z.B. Notepad++), und speichere ggf. als UTF-8 ohne BOM ab.

zu Register: Du schreibst, der Fehler trete in der Testinstallation nicht auf. Wenn nun die Hauptinstallation genau die gleichen Dateien wie die Testinstallation hat, dann kann es eigentlich nur an der unterschiedlichen Ladereihenfolge der Plugins liegen. Nun hab ich mal auf der Feuerwehr-Site (ich vermute, um diese geht es) nachgeschaut. Dort scheint es im plugins/ Ordner XXmeta_tags/ und XXpage_params/ zu geben! Sind das modifizierte Versionen von meta_tags/ und page_params/? Vielleicht sind es auch nur die alten Versionen von XH 1.4.3; aber wie auch immer: man kann Plugins nicht unbedingt durch Umbenennen deaktivieren. Daher diese Versionen mal besser löschen.

Aber wirklich erklären kann ich mir das geschilderte Phänomen zumindest noch nicht. Kann es sein, dass Du die geschützten Seiten auch per Pagedata-Tab versteckt hast (in Menü anzeigen->nein)?

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Update auf CMSimple_XH 1.55 mit Problemen in 2 Plugins

Post by Hartmut » Sun Nov 04, 2012 7:52 pm

Hallo Christoph,

schön von Dir zu lesen und deine Vermutung bzgl. der Feuerwehr-Site sind richtig. :-)

Das Plugin FotoGalerie hatte ich aus der alten 1.43er Version verwendet, und die foga.php habe ich mal mit dem alt bewährten Notepad++ unter UTF8 ohne BOM gespreichert und auf dem Server geladen.

Die mit Register geschützten Seiten sind per Konfiguration "Veröffentlicht" und im Menü sichtbar.

Die alten Plugins wurden von mir mit XX.... beim Update versehen worden, um sie erst einmal temp. zu deaktivieren. Zur Fehlereingrenzung habe ich sie nun in ein anderes Verzeichnis unter root verschoben.

Die beiden Fehler ist danach weiterhin existent.

Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Update auf CMSimple_XH 1.55 mit Problemen in 2 Plugins

Post by cmb » Sun Nov 04, 2012 8:09 pm

Hallo Hartmut,

danke für die ausführlichen Informationen. :)
Hartmut wrote:Die beiden Fehler ist danach weiterhin existent.
:o Zumindest der Fehler bzgl. der gesendet Header hätte eigentlich gelöst sein müssen -- oder steht in foga.php etwas anderes vor dem "<?php"? Ein Leerzeichen oder eine Leerzeile reichen bereits, dass diese Meldung erscheint.

Bei dem anderen Problem habe ich einen Verdacht: hast Du bei tg_popup generate_global aktiviert?

Christoph

PS: Ja, ich bin sicher, dass das 2. Problem durch das Zusammenspiel von tg_popup und Register_XH verursacht wird, und zwar immer dann, wenn tg_popup nach Register_XH geladen wird. Die folgende Erklärung ist sehr technisch, da das Problem sicher auch für andere Entwickler interessant ist. Was geschieht:
  1. es wird eine zugriffsgeschützte Seite aufgerufen
  2. Register_XH erkennt das, und leitet auf eine "eigene" Seite weiter: ?Beschränkter_Zugriff, die nun aufgerufen wird
  3. Register_XH gibt nun die Überschrift und den Hinweis aus
  4. tg_popup erkennt diese Seite nicht als eigene Seite, da $s == -1 ist. tg_popup wähnt daher nicht zu unrecht, dass die Startseite gemeint ist, und korrigiert das globale $s
  5. in content() wird nun der Inhalt von $c[$s] an die Content-Bereich-Ausgabe ($o) angehängt
Aber wo liegt nun der Fehler? Auf jeden Fall sollte tg_popup das globale $s nicht ändern. Auf die Idee wäre Thomas aber sicherlich erst gar nicht gekommen, wenn $s beim Pluginaufruf zuverlässig gesetzt wäre. Vielleicht ist es auch nicht die beste Idee, dass Register solche "eigenen" Seiten erzeugt. Allerdings ist es recht elegant. Dadurch können Plugins Seiten dynamisch erzeugen, die wie normale CMSimple-Seiten sind (eigene Pseudo-Clean-URL). Und es ist vielleicht sogar nötig, damit andere Plugins nicht etwas auf der zugriffsgeschützten Seite ausgeben.

Schneller Workaround in plugins/tg_popup/index.php statt Zeile 30-37:

Code: Select all

if (($generate_global == 'ON') AND !$edit AND !((locator() == '&nbsp;') AND isset($rq))) {
    $c[$pd_s] = tg_popup($c[$pd_s]);
} 
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Update auf CMSimple_XH 1.55 mit Problemen in 2 Plugins

Post by Hartmut » Sun Nov 04, 2012 8:49 pm

Hallo Christoph,

mit deiner Vermutung mit BOM in der foga.php hattest Du recht gehabt und jetzt funkttioniert die FotoGalerie wieder. :-)

Da ich in der foga.php weder eine Leerzeile am Anfang noch BOM-Sonderzeichen hatte war das Thema für mich fälschlicherweise abgehakt gewesen.
Die Onlinehilfe http://people.w3.org/rishida/utils/bomt ... ?filename= hatte deine Vermutung bestätigt und mein Notepad++ war falsch konfiguriert gewesen.
Mit der richtigen Konfiguration von Np++ klappt der Seitenaufruf mit der Fotogalerie nach der Speicherung + Transfer wieder.
Die falsche NP++ Konfig dürfte sich beim Update auf die aktuelle Version eingeschlichen haben.

Wegen tg_popup generate_global sehe ich noch nach und sage bescheid.

Hartmut

Update:
In tg_popup generate_global ist aktiviert.

Post Reply