Wellrad: wo ist "incl. MWSt. zzgl. Versand"

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Wellrad: wo ist "incl. MWSt. zzgl. Versand"

Post by albert » Thu Aug 02, 2012 6:41 pm

Hallo Martin,

mir ist aufgefallen, dass ich in der aktuellen Wellradversion nicht mehr in der Katalogansicht unter Einzelpreis stehen habe "incl. MWSt. zzgl. Versand". Im alten Wellrad war das immer.
Ist dieser Zusatz in Version 1.2 von Dir rausgenommen worden, oder hab ich den beim rumbasteln verbaselt? Ist dieser Hinweis hinsichtlich Abmahnsicherheit (noch) notwendig? Auch im Warenkorb erscheint er nicht.
LG albert

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Wellrad: wo ist "incl. MWSt. zzgl. Versand"

Post by cmb » Fri Aug 03, 2012 10:34 pm

Hallo Albert,

da ich heute zu Testzwecken mal schnell den Wellradshop installiert hatte, habe ich mal nachgesehen, wie es in einer frischen Installation aussieht: tatsächlich wird weder in der Produktliste noch im Warenkorb die MwSt. oder Ust. ausgewiesen, sondern nur in der Produktansicht. Die Versandkosten werden nur im Warenkorb angezeigt.

Ich weiß nicht, ob die Angabe "alle Preise incl. MWSt. zzgl. Versand" erforderlich ist, aber im Zweifel kannst Du diese ja einfach auf der Shop-Seite manuell ergänzen.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Wellrad: wo ist "incl. MWSt. zzgl. Versand"

Post by albert » Sat Aug 04, 2012 6:55 am

Hallo Christoph,
danke für die Mühe. Hilfsweise habe ich den Zusatz schon auf der Shopseite stehen, da verbraucht es unnötigen Platz und wird weggescrollt, wenn ich in der Produktliste weiter nach unten gehe. Weiss nicht, ob das den Abmahnern reicht. Hoffe Martin ist nicht zu busy und kann sich des Problems annehmen. Auf meinen smsimple-Detailseiten fehlt es auch. Hab leider keine alte Wellradversion mehr installiert, ich meine aber da war es anders...
LG albert

Ulrich

Re: Wellrad: wo ist "incl. MWSt. zzgl. Versand"

Post by Ulrich » Sat Aug 04, 2012 10:19 am

Hi, das Problem mit den Versandkosten hatte ich auch bei einem Kundenshop.

Lt. Gesetz muss bei jedem Artikel der Versandpreis ersichtlich sein. Der Gesetzgeber begnügt sich zur Zeit noch mit einem direkten Link (inkl. MWSt zzgl. Versandkosten), wobei zzgl. Versandkosten auf eine Seite direkt weiterleitet, die die Versandkosten angibt. Hierbei muß man allerdings aufpassen, wie die Versandkosten angegeben werden (nach Gewicht, nach Stückzahl, etc). Sind die Versandkosten z.B. nach Gewicht angegeben, so muss zwingend bei jedem Artikel auch das Gewicht dieses Artikels stehen. Hört sich blöd an, aber der Kunde soll so in die Lage versetzt werde sich die Versandkosten dann selber auszurechen (Gesamtgewicht der Artikel ergibt dann Höhe der Versandkosten).

Genauso wichtig ist aber m.E. nach die neue Bestellbuttonvorgabe. Für alle die den Abmahnern nicht ins Netz gehen wollen hier mal nachlesen:

http://www.internetrecht-rostock.de/ges ... tellen.htm

Ansonsten ist Google dein Freund....

Ulrich

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Wellrad: wo ist "incl. MWSt. zzgl. Versand"

Post by Hartmut » Sat Aug 04, 2012 12:29 pm

Hallo,

da mir dies vor einiger Zeit beim Wellrad Shop 1.2 schon aufgefallen war, hatte ich es in meinem Onlineshop wie folgt gelöst:

In jedem Produktteaser steht bei mir der Preis, der Grundpreis (falls es erforderlich ist) und "Alle Preise inkl. MwSt und zzgl. Versandkosten".
Beispiel Anfang:
Preis: 2,37 Euro (1 Stück), Grundpreis: 5,95 €/100g
Alle Preise inkl. MwSt und zzgl. Versandkosten
Beispiel Ende:
Auf den direkten Link an dieser Stelle zu den Versandkosten habe ich verzichtet, da die Infoseite "Versandkosten" als dauerhafter Link ins Template von mir eingefügt wurde.
Somit ist die "räumliche Nähe" auf der Katalogseite, der Produktseite und im Bestellvorgang gewährleistet.

Bei der "neuen Bestellbuttonvorgabe" sind noch ein paar weitere "Kleinigkeiten" als eine eindeutige Buttenbeschreibung zu beachten.
Für die Anforderung dass beispielweise die wesentlichen Produktmerkmale im Warenkorb und im Bestellvorgang präsent zu haben, wurde von mir dafür das Feld Produktname genutzt:
Beispiel Anfang:
111001: Folia Scherenschnittpapier, gummiert, 35cm x 50cm, 80g/qm, 20 Bogen/Pkg
Beispiel Ende:

Dies sind zwar nicht die elegantesten Lösungen, aber irgendwie sollte man ja gesetzeskonform bleiben und bzgl. Scripte wollte ich möglichst nahe am Standard bleiben, damit der Aufwand für mich bei einem Update nicht zu groß ist.

Viele Grüße
Hartmut

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Wellrad: wo ist "incl. MWSt. zzgl. Versand"

Post by albert » Sat Aug 04, 2012 1:14 pm

Hallo Ulrich, hallo Hartmut,

danke für die feedbacks, freut mich dass ich nicht der einzige Wellrader bin.
Bin gespannt was Martin sagt, bzw. ob irgendwann eine neue Version rauskommt, und wie die dann ist.

Was mich irritiert hatte war, dass ich mich dunkel erinnere, dass das im alten Wellrad drin war, aber vielleicht verwechsele ich das mit der internen detailseite, die ich nicht verwende, aber da steht auch nur incl. MWSt. drin, nichts von Versandkosten.
Das mit dem teaser ist eine gute Idee, der wird ja auch im Warenkorb angezeigt. Hab die meisten (paar fehlen noch) kurz geändert mit suchen/ersetzen in catalog.php. Sah danach aber doof aus weil es immer hieß: incl. MWST. zzgl. Versand Details (und unter Details wird nicht Versanddetails sondern die Produktseite angezeigt, wo wieder nichts von den Versandkosten steht. Hab jetzt statt Deteils in der de.php ">> Produkt ansehen" geschrieben (erzähle das, falls jemand das nachbauen will...)

Ansonsten danke für die Tipps, ich glaub damit kann ich im Moment leben. Wenn jemand noch was auffallen sollte bei mir http://www.natur-und-handgemacht.de bin ich für Hinweise dankbar.

Liebe Grüße
albert

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Wellrad: wo ist "incl. MWSt. zzgl. Versand"

Post by albert » Fri Aug 10, 2012 11:14 am

Hallo,
wens interessiert: ich habs gefunden

in templates/frontend/addToCartButton.tpl steht jetzt:

Code: Select all

...
            <?php echo $this->formatCurrency($this->product->price);  ?>
       
        <div class="price_info" style="font-size:small">
    <?php $this->hint($this->vatInfo); ?> (<?php echo $this->formatFloat($this->vatRate) ?> %) <br />
            <?php $this->hint('price_info_shipping'); ?> 
            <br />
...
Das kann dann sicher auch im card.tpl eingebaut werden. Mal sehen, jedenfalls könnte es aus dem teaser wieder raus, wär doch besser.

So long albert

Post Reply