PHP-Counter einbinden

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 13887
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: PHP-Counter einbinden

Post by cmb » Mon Apr 07, 2014 8:00 pm

albert wrote:Um es dir (und Anderen) leichter zu machen, habe ich das Crazystat als "unfertiges" CMSimple-Plugin zum Download bereitgestellt:
http://www.albert-wilhelm.de/?CMSimple:AW-crazystat
Dort ist auch alles Weitere erklärt, außerdem gibt es im Zip ein paar hilfreiche Links.
Klasse! :D
albert wrote:bei mir funzt das wie oben beschrieben einwandfrei. Vielleicht hast du irgendwas falsch geschrieben...
Vielleicht liegt es auch an der PHP-Version bzw. der PHP-Konfiguration?

Ansonsten fällt mir spontan ein, dass evtl. eine der eingebundenen Dateien ein BOM haben könnte; das würde CMSimple_XH zu der genannten Fehlermeldung veranlassen. Ein oder mehrere Dateien mit BOM wären kein Problem, wenn die PHP-Einstellung output_buffering aktiviert ist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: PHP-Counter einbinden

Post by albert » Tue Apr 08, 2014 11:26 pm

Habe soeben noch ein minimales Backend hinzugefügt,

ist jetzt als crazystat_XH 1.0 zum Download bereit.

Ich hoffe das ist o.k. so. Testet selbst. Danke.

Zum Download: http://www.albert-wilhelm.de/?CMSimple:crazystat_XH

Viel Freude daran
albert

Ralf H.
Posts: 467
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: PHP-Counter einbinden

Post by Ralf H. » Wed Apr 09, 2014 7:59 am

albert wrote:Habe soeben noch ein minimales Backend hinzugefügt,
ist jetzt als crazystat_XH 1.0 zum Download bereit.
Ich hoffe das ist o.k. so. Testet selbst. Danke.
Zum Download: http://www.albert-wilhelm.de/?CMSimple:crazystat_XH
Suuuuper. Danke.
Hatte insgeheim auf ein Komplettverzeichnis gehofft, mich aber nicht getraut, mein eigenes Unvermögen preis zu geben. :roll:
Das Plugin funktioniert bei mir jetzt klasse (online).

In cmsimple Portable_XH geht es nicht (login landet im nichts), aber hier benötige ich es auch nicht.
In der Portablen gehen aber auch Dinge wie Mails versenden nicht. Ist wahrscheinlich bekannt und hat mit PHP oder was auch immer zu tun, oder?!

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

Ralf H.
Posts: 467
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: PHP-Counter einbinden

Post by Ralf H. » Wed Apr 09, 2014 9:49 am

Noch ne Frage.
Was bedeutet in der Statistik?: Besucher/Suchbegriff (ein Monat Zeit)
Steht bei mir auf 0

Wird dort gelistet, ob jemand über google (oder sonstige Suchmaschiene) gekommen ist?
Ich habe meine Page testweise mit Smartphone über google suchen lassen und bin von dort per link auf meine Seite gelangt.
Mein Zugriff wird in der Statistik angezeigt als Android-Besucher. Aber in dem oben genannten Besucher/Suchbegriff (ein Monat Zeit) steht weiterhin 0

Wäre natürlich toll, wenn man irgendwie rausbekommt, durch welche Suchbegriffe in Suchmaschinen die Besucher auf die Page kommen.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: PHP-Counter einbinden

Post by albert » Wed Apr 09, 2014 10:25 am

ja hier wird sich im Laufe der Zeit einiges an Suchbegriffen ansammeln, aber nicht jeder kommt über einen Suchbegriff auf deine Seite, und leider nicht jeder Browser übermittelt die Suchbegriffe, mehr dazu war glaub ich in den FAQ von Christosoft nachzulesen.
Ralf H. wrote:Wird dort gelistet, ob jemand über google (oder sonstige Suchmaschiene) gekommen ist?
Ja, das wird unter Referer angezeigt.

Nicht vergessen: Nach jeder Änderung der Zeiteinstellung (z.B. ein Monat...) Cache löschen mit Klick auf den gelben Blitz !

LG albert

cmb
Posts: 13887
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: PHP-Counter einbinden

Post by cmb » Wed Apr 09, 2014 10:59 am

albert wrote:ist jetzt als crazystat_XH 1.0 zum Download bereit.
Toll! :) Ich finde das Plugin sollte auf jeden Fall in den Wikis gelistet werden -- wenn Du, Albert, das nicht selbst machen willst bzw. kannst (auf cmsimplewiki.com ist keine Registrierung mehr möglich, glaube ich), dann kann ich das gerne übernehmen.
albert-wilhelm.de wrote:Frage: Auch wenn es nur auf einer Seite steht, wird dann die Statistik der kompletten Internetpräsenz gezählt?
Nein. Crazystat erfährt nur etwas von einem Zugriff, wenn es ausgeführt wird, also bei Crazystat_XH, wenn crazystat() aufgerufen wird. Befindet sich der Aufruf nur auf einer Seite, dann werden auch nur Aufrufe dieser Seite gezählt.
Ralf H. wrote:In der Portablen gehen aber auch Dinge wie Mails versenden nicht. Ist wahrscheinlich bekannt und hat mit PHP oder was auch immer zu tun, oder?!
Einige Dinge funktionieren tatsächlich grundsätzlich nicht, so z.B. die Abfrage auf Zugriffsschutz in der Systemprüfung. Das liegt daran, dass der einfache Webserver immer nur eine Anfrage auf einmal verarbeiten kann. In der mitgelieferten CMSimple_XH Version habe ich den Einstellungen -> Info entsprechend gepatcht; ansonsten dauerte der Aufruf dieser Funktion, bis das Timeout erreicht ist (und unter XH 1.6.1 bedeutet das "ewig"; der Bug ist bekannt).

Das Versenden von E-Mails ist grundsätzlich möglich (dazu müsste man ein entsprechendes Programm installieren und konfigurieren), aber in der ausgelieferten Form werden diese nur gespeichert; siehe LIESMICH.txt im Download.
Ralf H. wrote:In cmsimple Portable_XH geht es nicht (login landet im nichts), aber hier benötige ich es auch nicht.
Soweit ich erkennen kann, liegt das daran, dass Crazystat den ungewöhnlichen Port (8080 statt 80) nicht berücksichtigt, den Portable_XH verwendet. Eigentlich etwas, dass an Crazystat verbessert werden könnte. Man kann aber auch Portable_XH entsprechend anpassen, und in router.php und Portable_XH.bat an insgesamt drei Stellen "localhost:8080" durch "localhost" ersetzen; dann sollte das funktionieren. Vielleicht sollte ich das generell bei Portable_XH so machen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 13887
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: PHP-Counter einbinden

Post by cmb » Wed Apr 09, 2014 5:01 pm

Ich habe gerade festgestellt, dass der Zugriffsschutz für die Dateien in plugins/crazystat/stat/usr/ evtl. nicht greift. Dann könnte beliebig von außen auf die Logfiles zugegriffen werden. Also am besten mal ausprobieren, ob das auf Euren Servern möglich ist; falls ja, dann einfach die .htaccess aus dem CMSimple content/ Ordner nach plugins/crazystat/stat/usr/ kopieren.

Ich habe das auch im Crazystat-Forum gemeldet.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: PHP-Counter einbinden

Post by albert » Wed Apr 09, 2014 6:46 pm

Hi Christoph,
danke für das Lob.
Es wäre nett, wenn du es ins Wiki stellen könntest. Ich konnte mich nicht registrieren.

Zum Zugriffschutz: Es gibt eine .htaccess im Verzeichnis plugins/crazystat/stat/usr, in der steht:

Code: Select all

<Files *>
Deny From All
</Files>
bei Aufruf kommt HTTP 403 Forbidden.
Meinst du die .htaccess in CMSimple content/ ist besser?

cmb
Posts: 13887
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: PHP-Counter einbinden

Post by cmb » Wed Apr 09, 2014 7:01 pm

albert wrote:Es wäre nett, wenn du es ins Wiki stellen könntest.
Mach ich heute noch. :)
albert wrote:bei Aufruf kommt HTTP 403 Forbidden.
Gut. Dann hast Du vermutlich einen Apache 2.2 oder einen 2.4 mit mod_access_compat.
albert wrote:Meinst du die .htaccess in CMSimple content/ ist besser?
Bei einer Serverkonfiguration wie bei Dir nimmt sich das wohl nichts. Aber wenn jemand einen Apache 2.4 ohne mod_access_compat hat, dann dürfte das Original von Crazystat wohl nichts nutzen. Bei CMSimple_XH haben wir daher die .htaccess erweitert. Ich gehe davon aus, dass diese "überall" funktioniert (ein Apache-Server muss es natürlich schon sein).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: PHP-Counter einbinden

Post by albert » Wed Apr 09, 2014 8:17 pm

albert wrote:Aber wenn jemand einen Apache 2.4 ohne mod_access_compat hat, dann dürfte das Original von Crazystat wohl nichts nutzen. Bei CMSimple_XH haben wir daher die .htaccess erweitert.
Habe die .htaccess gegen diese erweiterte .htaccess getauscht:
--> crazystat_XH_1.01 http://www.albert-wilhelm.de/?CMSimple:crazystat_XH

Post Reply