Wie kann ich auf das neuste CMSimple_XH upgraden/updaten?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Wie kann ich auf das neuste CMSimple_XH upgraden/updaten?

Post by cmb » Tue Jul 24, 2012 7:56 pm

Hallo allerseits,

das ist eine Übersetzung von How do I upgrade/update to the latest CMSimple_XH version?

Update: Wenn Du bereits eine CMSimple_XH Version mit der selben Unterversionsnummer installiert hast (z.B. 1.6.1 -> 1.6.3), ist das üblicherweise recht einfach (bitte beachte, dass das Update auf 1.5.4 ein wenig aufwendiger ist):
  1. mach eine Sicherung Deiner Homepage
  2. lade das Update-Paket für diese Unterversion herunter, entpacke es, und lade alle Dateien auf Deinen Server
  3. prüfe, ob alles funktioniert wie es soll (es kann sein, dass Du den Browser-Cache leeren musst, damit aktuelle Dateien geladen werden)
Manche Update-Pakete installieren eine neuere Version von jQuery4CMSimple. Diese wird die bestehende config.php des Plugins überschreiben, damit die geänderten Versionsnummern der jQuery/jQueryUI-Dateien stimmen. Wenn "autoload" aktiviert ist, muss diese Einstellung nach dem Update erneut durchgeführt werden.

Upgrade: Wenn Du eine ältere Version installiert hast, ist es nicht ganz so einfach, vor allem falls Du eine Version hast, die nicht UTF-8 kodiert ist (üblicherweise alle Versionen vor CMSimple_XH 1.2, sowie CMSimple "classic", CMSimple SE, CMSimple LE):
  1. installiere die neue Version in einer Test-Umgebung (auf Deinem lokalen Rechner oder in einem Unterverzeichnis Deines Webspace)
  2. kopiere den content/ Ordner, Zweitsprachen-Ordner, die Templates, die Plugins und alle Bilder und Downloads aus der alten Installation in die neue. Wenn es in der alten Version keine pagedata.php Dateien gab, lösche diese in der neuen Version.
  3. rekonfiguriere Einstellungen->CMS und Einstellungen->Website manuell und führe alle Änderungen, die Du unter Einstellungen->Sprache durchgeführt hast, noch einmal durch (zu Erleichterung kannst Du die Sprach- und Konfigurations-"Defaults" nutzen)
  4. wenn Einstellungen->Sprache->Meta->Codepage ungleich 'utf-8' ist, dann ändere das, installiere den Utf8migrator_XH und konvertiere damit alle Dateien nach UTF-8 (es ist wichtig, die derzeitige Kodierung der Dateien anzugeben)
  5. prüfe die Homepage gründlich (es kann sein, dass Du den Browser-Cache leeren musst, damit aktuelle Dateien geladen werden) -- im günstigsten Fall läuft alles wie gewünscht, und Du kannst einfach die alte Homepage durch die neue ersetzen (aber behalte auf jeden Fall eine Sicherung der alten Homepage!)
Problembehebung:
  • Links zu CMSimple-Seiten funktionieren nicht mehr: das liegt vermutlich an nicht ASCII-Zeichen in der Seitenüberschrift, die bei ANSI bzw. UTF-8 unterschiedlich kodiert werden. Wie die alten Links weiterhin funktionieren, ist im XH-Wiki erklärt.
  • Ein Plugin funktioniert nicht wie es soll: manche Plugins funktionieren nicht reibungslos mit UTF-8-Kodierung (z.B. Genizforum). Es ist vermutlich das beste, solche Plugins gegen UTF-8 kodierte Alternativen auszutauschen. Wenn das nicht möglich ist, versuche den Autor des Plugins zu kontaktieren, oder frag hier im Forum nach
Ich freue mich über Kommentare und Ergänzungen!

Christoph
Last edited by cmb on Thu Jan 29, 2015 12:17 am, edited 8 times in total.
Reason: Infos über pagedata.php ergänzt; klarer zwischen Upgrade und Update unterschieden; Link betreffend geänderter URLs ergänzt; Infos zu jQuery4CMSimple ergänzt; Hinweis betreffend Caching ergänzt
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gerd
Posts: 12
Joined: Sun Nov 20, 2011 11:17 am

Re: Wie kann ich auf die neuste CMSimple_XH Version updaten?

Post by Gerd » Thu Jul 26, 2012 4:13 pm

hallo Christoph,
danke für die Anleitung! Ich habe es noch nicht durchgeführt. Aber es liest sich so, als ob ich mithilfe deiner Anleitung gut zurechtkomme.
Gerd

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Wie kann ich auf die neuste CMSimple_XH Version updaten?

Post by cmb » Sat Sep 22, 2012 4:56 pm

Hallo allerseits,

wenn Ihr von CMSimple_XH 1.5(.x) auf 1.5.4 bzw. 1.5.5 updaten wollt:
  1. ladet das Upgrade Paket herunter und entzippt es
  2. setzt das Password in der Konfigurationsdatei zurück, so wie in LIESMICH.txt beschrieben; und stellt dort $cf['security']['type'] auf "page" oder "javascript". Danach muss die Datei als UTF-8 ohne BOM gespeichert werden (siehe XH-Wiki)
  3. wenn Ihr Änderungen an den init-Dateien des tinyMCE (in plugins/tinymce/init/) vorgenommen habt, so führt diese in den mitgelieferten init-Dateien erneut durch (oder eben umgekehrt)
  4. macht ein Backup Eurer jetzigen Website
  5. ladet das Upgrade Paket auf Euren Webspace hoch (bestehende Dateien überschreiben)
  6. loggt Euch mit dem Standard-Kennwort ein (siehe LIESMICH.txt)
  7. ruft das Konfigurationsformular auf (Einstellungen->CMS), und ändert das Kennwort, und kopiert die Einstellungen der Kategorie "Hidden" nach "Show_hidden" (erstere werden nicht mehr genutzt). Wenn Euch die alten "Hidden" Einträge in der Konfiguration stören, dann könnt ihr die folgenden 4 Zeilen in config.php löschen (wichtig ist, die Datei als UTF-8 ohne BOM zu speichern):

    Code: Select all

    $cf['hidden']['pages_toc']="";
    $cf['hidden']['pages_search']="";
    $cf['hidden']['pages_sitemap']="";
    $cf['hidden']['path_locator']=""; 
  8. wechselt nach Plugins->jQuery->Konfiguration und ändert "autoload" nach Bedarf
  9. werft ein Auge auf den System-Check (Einstellungen->Info)
  10. überprüft, ob alles funktioniert wie es soll
Christoph

PS: der Security Type muss bereits in der Konfigurationsdatei geändert werden; ich habe das oben korrigiert.

PPS: die Konfigurationsdatei muss unbedingt als UTF-8 ohne BOM gespeichert werden. Die alten "Hidden" Konfigurations-Optionen können gelöscht werden. Ich habe das oben nachgetragen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Wie kann ich auf die neuste CMSimple_XH Version updaten?

Post by Tata » Sat Sep 22, 2012 6:13 pm

Im back end unter Plugins/Filebrowser wird die Version nicht zurückgegeben, sondern nur Version for $CMSIMPLE_XH_VERSION. Soll es so bleiben?
Wie wird es jetzt mit den Übersetzungen? Wird es genügen, nur Translator nutzen und kontrollieren?

Download für Liesmich (SK)
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Wie kann ich auf die neuste CMSimple_XH Version updaten?

Post by cmb » Sat Sep 22, 2012 6:50 pm

Tata wrote:Im back end unter Plugins/Filebrowser wird die Version nicht zurückgegeben, sondern nur Version for $CMSIMPLE_XH_VERSION. Soll es so bleiben?
Das ist ein kleiner Bug, der sich durch die RC-Phase geschlichen hat. Sollte natürlich korrigiert werden.
Tata wrote:Wie wird es jetzt mit den Übersetzungen? Wird es genügen, nur Translator nutzen und kontrollieren?
Die wenigen Änderungen habe ich in http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=39&t=5118 aufgelistet.

Vielen Dank für die slovakische README-Übersetzung. Diese habe ich gerade inkl. der korrigierten Versionsinfo neu bei SF hoch geladen (es waren bisher nur 3 Downloads).

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Wie kann ich auf die neuste CMSimple_XH Version updaten?

Post by Tata » Sat Sep 22, 2012 7:43 pm

Nachdem ich es vom SF wieder heruntergeladen habe und am Localhost installiert, kann ich nicht einloggen:
Cannot modify header information - headers already sent (output started at /Volumes/Localweb/154_test/plugins/filebrowser/admin.php:1)
Wieso?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Wie kann ich auf die neuste CMSimple_XH Version updaten?

Post by cmb » Sat Sep 22, 2012 8:08 pm

Tata wrote:Wieso?
Weil ich Dösbaddel die geänderte Datei als UTF-8 mit BOM kodiert hatte. :oops: Ich hab's jetzt noch mal neu hoch geladen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

manu
Posts: 1086
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: Wie kann ich auf das neuste CMSimple_XH upgraden/updaten?

Post by manu » Thu Nov 30, 2017 7:53 am

Irgendwie fände ich es noch nett, wenn im changelog 1.7.1auf CMSimple XH noch eine Bemerkung/Wiederholung für 1.6.x Upgrader drinstehen würde (mit dem Verweis auf die Upgrade-Anleitung). Sonst gibt es Kummer.
Gruss
manu

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Wie kann ich auf das neuste CMSimple_XH upgraden/updaten?

Post by Ralf H. » Thu Dec 21, 2017 3:22 pm

Hallo zusammen,

traue mich nicht so recht, von 1.6.10 (läuft perfekt) auf 1.7.1 upzudaten.
Um Up-to-date zu sein, will ich es aber versuchen.

Gern möchte ich es erst mal portable versuchen.
Hier bin ich momentan noch auf Portable_XH_1.5 mit CMSimple_XH_1.6.10 (auf selbem Stand wie online).

Frage:
Ist es besser, 1.6.10 auf 1.7.0 nach Anleitung zu ersetzten und dann 1.7.0-1.7.1 Update?
oder:
Ist es besser, 1.6.10 direkt auf 1.7.1 zu ersetzten?

Habe für Onlineserver echt Schiss, trotz Backup per FTP.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Wie kann ich auf das neuste CMSimple_XH upgraden/updaten?

Post by olape » Thu Dec 21, 2017 3:37 pm

Ralf H. wrote: Frage:
Ist es besser, 1.6.10 auf 1.7.0 nach Anleitung zu ersetzten und dann 1.7.0-1.7.1 Update?
oder:
Ist es besser, 1.6.10 direkt auf 1.7.1 zu ersetzten?
Besser oder schlechter ist keines von beiden.
Aber der Zwischenschritt über 1.7.0 ist unnötig.
Du kannst direkt auf 1.7.1 umsteigen, ganz nach Anleitung.
Ralf H. wrote: Habe für Onlineserver echt Schiss, trotz Backup per FTP.
Vielleicht kannst du es anders machen.
Erstelle eine neue Installation mit 1.7.1 unter einer temporären SubDomain. Übernimm Stück für Stück deine Plugins, das Template, zuletzt den Content.
Wenn alles läuft, dann biegst du die eigentliche Domain auf das neue Verzeichnis um.

Das ist jedenfalls mein Plan, wenn ich mal meine Faulheit überwinde. :oops:
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply