memberpage und SSL

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Thomas
Posts: 2
Joined: Sat Jan 03, 2009 4:41 pm

memberpage und SSL

Post by Thomas » Sat Jan 03, 2009 5:42 pm

Hallo,

ich würde gerne einige Seiten nur für bestimmte Personen (Freunde) zugreifbar machen (mit memberpage).
Zusätzlich möchte ich die Anmeldung und die Inhalte dieser Seiten per SSL verschlüsseln (Zugriff per https://beispiel.de/?ssl_seite).
Allgemeine Seiten sollen weiterhin ohne SSL (also per http://beispiel.de/?freie_seite) erreichbar sein.

Hat jemand hierzu (memberpage zusammen mit SSL) bereits Erfahrungen sammeln können?
Ist mein Vorhaben überhaupt sinnvoll oder gibt es andere/bessere Techniken um Inhalte zu verschlüsseln?

Vielen Dank.
Thomas

Thomas
Posts: 2
Joined: Sat Jan 03, 2009 4:41 pm

Re: memberpage und SSL

Post by Thomas » Sun Jan 18, 2009 3:25 pm

Hallo,

ich habe mir jetzt in der Form geholfen, dass ich mehrere Installationen von CMSimple aufgebaut habe.
Eine Installation ist in einem per SSL verschlüsselten Pfad eingerichtet, eine weitere ist in einem unverschlüsselten Pfad.
Auf den Einsatz von Memberpage habe ich verzichtet, da ich nur unterscheide nach Mitglied / Nichtmitglied, keine weitere Differenzierung.
Da ich keinen zertifizierten SSL-Schlüssel habe, müssen die Mitglieder eine Schlüsseldatei von mir zugeschickt bekommen und ihn dann lokal installieren.
Auch die User-Verwaltung (einschließlich Passwort-Einrichtung) erfolgt durch mich.

Ein Nachteil hat meine SSL-Variante: ich kann mich NICHT mehr einloggen, stattdessen pflege ich die SSL-content.htm direkt auf dem WEB-Server.
Eine Lösung wäre vielleicht das php-openssl-Modul zu aktivieren.

Für meine Bedürfnisse (kleine Familien-Homepage) reicht ( zur Zeit) diese Lösung.

Thomas

Post Reply