Register_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Register_XH

Post by mhz » Sat Jul 29, 2017 1:52 pm

Danke für die History, Christoph.
Damals (2013) entschied ich mich wohl aus dem Grund gegen Register, weil Memberpages
es erlaubte einzelne Seiten nur für angemeldete "Mitglieder" zugänglich zu machen.
Und Frank hat etliche meiner Wünsche auch realisieren können.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Register_XH

Post by cmb » Sat Jul 29, 2017 2:30 pm

mhz wrote:Damals (2013) entschied ich mich wohl aus dem Grund gegen Register, weil Memberpages
es erlaubte einzelne Seiten nur für angemeldete "Mitglieder" zugänglich zu machen.
Das konnte auch das Register-Plugin schon immer. Es ist eigentlich die Hauptfunktion beider Plugins. Bei Memberpages kann man das halt schön per Reiter machen, was bei Register noch nicht möglich ist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Register_XH

Post by mhz » Sat Jul 29, 2017 4:33 pm

Ok. Dann war das der Grund! Jederzeit frei entscheiden, bestimmen, welcher User welchen Level erhält und die Seite entsprechend freigeben oder aber auch nicht.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Register_XH

Post by cmb » Sat Jul 29, 2017 9:42 pm

mhz wrote:Ok. Dann war das der Grund! Jederzeit frei entscheiden, bestimmen, welcher User welchen Level erhält und die Seite entsprechend freigeben oder aber auch nicht.
Bei Register_XH gibt es statt der Level halt Gruppen(namen); mehr oder weniger das gleiche in grün.
cmb wrote:Wie es genau aussieht, kann ich leider nicht sagen; dazu müsste ich mir Memberpages erst mal gründlicher anschauen. Ich schau mal, wie ich das zeitlich unterbringen kann.
Uh, sieht schlecht aus. Ich habe es mir kurz angeschaut, und fürchte ein recht detaillierter Vergleich dauert einfach zu lange. Dazu kommt, dass das in ein paar Wochen oder Monaten schon wieder ganz anders aussehen kann. Also pragmatisch: wer das eine oder das andere Plugin im Einsatz hat, und damit zurecht kommt, sollte es dabei belassen. Diejenigen, die eine entsprechende Funktionalität erst einbauen möchten, sollten sich beide Plugins anschauen, und dasjenige wählen, mit dem sie am besten zurecht kommen.

Und vielleicht greift ja ein andere die Idee eines detaillierten Vergleichs auf und realisiert sie…
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

ist Register_XH mit captcha möglich?

Post by Caravaner » Tue Mar 09, 2021 9:55 pm

Ich bitte um Hilfe!
Ich habe eine kleine Subdomain für Bekannte, Freunde und Familie erstellt. Inhalt: Urlaubsbilder, Reiseberichte und sonstige kleine Familiensachen.
Damit die Suchmaschinen und sonstige Roboter nicht zu viel reinschauen habe ich Register_XH eingesetzt.
Problem: seit ein paar Wochen registriert sich immer und immer wieder ein russischer Roboter:
je.nt.aiw.o.rl.d.pict.ur.e.t5@o5o5.ru oder jen.ta.iw.or.l.dp.icturet5@o5o5.ru oder beliebige Abwandlungen.

In der Hoffnung mit einem Captcha-Mechanismus dem Treiben einen Riegel vorzulegen habe ich Cryptographp_XH installiert. Da ich jedoch vom Plugin-Programmieren nichts Verstehe habe ich keine Ahnung wie ich das Utility-Plugin in Register_XH dazu bringen kann, dem Roboter die Tür vor der Nase zuzuschlagen.

Kann mir jemand eine Lösung anbieten? Ein Geoblocking (keine Ahnung wie das ohne riesigen Aufwand gehen soll) zu realisieren ist vermutlich jenseits dessen, was ich zuwege bringen kann.
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Register_XH

Post by cmb » Tue Mar 09, 2021 10:22 pm

Ein CAPTCHA ist für Register (noch) nicht vorgesehen. Aber kannst du nicht einfach die Registrierung ganz unterbinden (Konfiguration -> Allowed register), und entweder vorab Accounts für die vorgesehen Nutzer anlegen, oder diese auf sonstige Anfrage (E-Mail, Telefon etc.) hin anlegen?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: Register_XH

Post by Caravaner » Tue Mar 09, 2021 10:34 pm

Du meinst, nur die Besucheranmeldung lassen und die Seiten mit der Registrierung nicht mehr anzeigen?
Ja, das geht natürlich auch :| . Schade, es wäre schön gewesen, wenn ich die Registrierung irgend wie vor böswilligen und aufdringlichen Besuchern hätte verstecken können.
Das merkwürdige ist, dieser verd... .... hat die Registrierung auf cmsimple.lembach-kr.de noch nicht entdeckt.
Wenn ich da die Selbstregistrierung abschalten muss, würde ich evtl. interessierte Mitentwickler durch die Hürde, erst eine Mail schreiben zu müssen, davon abhalten, erst mal zu schauen, ob es sie interessiert (hinter der Anmeldung steckt eine Seite, auf der man ein Tool testen kann, das auf dem Server Dateien erzeugt).
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Register_XH

Post by cmb » Wed Mar 10, 2021 9:46 am

Caravaner wrote:
Tue Mar 09, 2021 10:34 pm
Du meinst, nur die Besucheranmeldung lassen und die Seiten mit der Registrierung nicht mehr anzeigen?
Ja, das meinte ich.
Caravaner wrote:
Tue Mar 09, 2021 10:34 pm
Wenn ich da die Selbstregistrierung abschalten muss, würde ich evtl. interessierte Mitentwickler durch die Hürde, erst eine Mail schreiben zu müssen, davon abhalten, erst mal zu schauen, ob es sie interessiert (hinter der Anmeldung steckt eine Seite, auf der man ein Tool testen kann, das auf dem Server Dateien erzeugt).
Okay, das ist ein sinnvoller Anwendungsfall. Ich schau mal, was ich da machen kann. Ich sehe gerade, dass es diesbezüglich bereits einen Feature Request gibt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: Register_XH

Post by Caravaner » Wed Mar 10, 2021 10:04 am

Das wäre sehr schön!

Gibt es so lange, bis das fertig ist, evtl. eine Möglichkeit eine Seite vorzuschalten, die erst bei gelöstem Rätsel den Zugang zu einer versteckten Seite freigibt?

Etwas, das funktioniert, ohne dass man bei Google eine Registrierung oder so etwas benötigt (habe da was mit API im Kopf).

Kann man das alleine mit html lösen? Oder ist da PHP notwendig? Ich denke da an etwas in der Art:
Geben Sie unten in der Eingabe folgenden Text ein, um zur Registrierung weiter geleitet zu werden.
"Text der notwendig ist"
Inputfeld

Ich habe allerdings keine Idee wie so etwas im Code aussehen könnte.
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Register_XH

Post by mhz » Wed Mar 10, 2021 12:38 pm

Wenn ich da die Selbstregistrierung abschalten muss, würde ich evtl. interessierte Mitentwickler durch die Hürde, erst eine Mail schreiben zu müssen, davon abhalten, erst mal zu schauen, ob es sie interessiert (hinter der Anmeldung steckt eine Seite, auf der man ein Tool testen kann, das auf dem Server Dateien erzeugt).
Ich arbeite nicht mit Register_XH, sondern mit Memberpages. Das klingt für mich aber, dass die Besucher (ohne registrierte Mitglieder zu sein) bereits im Teil-Bereich der Mitgliederseiten unterwegs sind.
Was spricht denn dagegen, diese potentiellen Mitentwickler auf eine freie (nicht geschützte) Seite zu leiten? Ich könnte mir vorstellen, dass vor diese Weiterleitung ein Hinweis mit einem OK-Button geschaltet ist, den es zu bestätigen gilt.
Ich schaue mal nach, wie ich es damals mit Hilfe von cmb realisierte.

Da gab es mal diese Empfehlung: viewtopic.php?f=16&t=14241&p=68833&hilit=form#p68833
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

Post Reply