Register_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Register_XH

Post by cmb » Fri Jul 05, 2013 1:28 pm

Zur Mitgliederverwaltung (und entsprechend zugriffsgeschützten Seiten) gibt es für CMSimple nur Register und Memberpages. Bei Register_XH habe ich schon vor die Verwaltung einer großen Anzahl von Anwendern im Back-End vernünftig zu ermöglichen, aber dazu fehlt im Moment die Zeit. Man kann die User auch per Tabellenkalkulation verwalten (users.csv kann dort importiert und nach der Bearbeitung exportiert werden). Aber das ist natürlich auch recht unhandlich.

Um wieviele Anwender geht es denn? 1.000, 10.000 oder gar mehr? Bei sehr vielen Usern dürfte es allgemeine Performance-Probleme geben (ich habe mir das noch nicht näher angeschaut, kann also keine Zahlen nennen).

PS:
cmb wrote:ich habe mir das noch nicht näher angeschaut, kann also keine Zahlen nennen
Ich hab mal schnell ein paar Tests gemacht: bei 10.000 Usern dürfte es noch keine Probleme bzgl. der Performance geben. Bei 100.000 dürfte aber auch ein guter Server merklich langsam werden, und auch das memory_limit muss dann tendenziell eher größer als 128M sein. Die Benutzerverwaltung im Back-End macht aber schon früher Problem. Bei 1.5beta5 sind je nach Browser und Client-PC gerade mal ein paar hundert User noch im zeitlich erträglichen Rahmen (Aufbau des Formulars, aber auch beim Sortieren).
Last edited by cmb on Fri Jul 05, 2013 1:48 pm, edited 1 time in total.
Reason: PS hinzugefügt
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

sonnie80
Posts: 179
Joined: Tue Oct 06, 2009 8:55 am

Re: Register_XH

Post by sonnie80 » Fri Jul 05, 2013 3:34 pm

Um wieviele Anwender geht es denn? 1.000, 10.000 oder gar mehr?
Das steht noch nicht so genau fest. Hoffentlich viele! Es sollten jedoch im Bestfall so 1000-5000 Nutzer schon werden.
Aber ist tendenziell möglich, dass sich 10000 Nutzer anmelden können, ohne dass es zu Problemen kommt? (bei Memberpages oder Register).
Was meinst du eigentlich mit Performanceproblemen? Was genau passiert dann?
(Wenn es 100.000 User werden sag´ ich bescheid und geb´einen aus! ;) )
Bei Register_XH habe ich schon vor die Verwaltung einer großen Anzahl von Anwendern im Back-End vernünftig zu ermöglichen, aber dazu fehlt im Moment die Zeit. Man kann die User auch per Tabellenkalkulation verwalten (users.csv kann dort importiert und nach der Bearbeitung exportiert werden). Aber das ist natürlich auch recht unhandlich.
Muss ich da jetzt noch etwas beachten und wenn ja wo muss noch was geändert werden?!
Du hattest jetzt Register XH getestet, nicht wahr?!

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Register_XH

Post by cmb » Fri Jul 05, 2013 4:00 pm

sonnie80 wrote:Aber ist tendenziell möglich, dass sich 10000 Nutzer anmelden können, ohne dass es zu Problemen kommt? (bei Memberpages oder Register).
Was meinst du eigentlich mit Performanceproblemen? Was genau passiert dann?
Mit den Performance-Problemen bezog ich mich auf die Datei mit den Benutzerdaten. Diese wird bei jedem Seiten-Request bei dem Register_XH involviert ist (also wenn ein User eingeloggt ist) komplett in den Speicher geladen. Das dauert halt eine Weile, wenn es viele User sind (also eine große Datei). Bei Memberpages_XH gibt es ein optional anderes Speicherformat als CSV; das ist vermutlich eine Ecke schneller, aber auch hier ist irgendwann Schluß. Würden die Benutzerdaten in einer Datenbank verwaltet, dann müsste immer nur der jeweilige Benutzerdatensatz gelesen werden, was eben bei vielen Usern schneller ist.
sonnie80 wrote:Muss ich da jetzt noch etwas beachten und wenn ja wo muss noch was geändert werden?!
Du hattest jetzt Register XH getestet, nicht wahr?!
Ja, ich hatte Register_XH getestet. Die älteren Varianten (Register und Register_mod_XH) sind nicht mehr zu empfehlen. Das gilt auch für Memberpages, wo nur noch Memberpages_XH genutzt werden sollte.

Schau Dir am besten mal das Back-End bei 1000 Usern an. Dazu kopierst Du die Zeile mit dem einzigen Datensatz in plugins/register/data/users.csv einfach 999 mal, so dass die Datei 1004 Zeilen hat. Und dann rufe die Benutzerverwaltung auf. Bis diese angezeigt wird, dürfte schon einen Moment dauern. Bei 1.4pl3 fehlt dann der Überblick völlig (ellenlange Liste, die auch nicht sortiert werden kann); bei 1.5beta5 ist der Überblick auch nicht gerade prickelnd, aber immerhin kann man spaltenweise sortieren; allerdings dauert das dann u.U. auch wieder ziemlich lange. Und bedenke eben, wie es ist, wenn Du dann im Back-End Daten eines Users bearbeiten willst (dazu muss man den User ja erst mal finden). Und wenn Dein Server eine Beschränkung bzgl. max_input_vars hat, dann kannst Du eben leider gar nicht speichern.

Um für solche Benutzermengen vernünftig verwalten zu können, müsste die Userverwaltung ein "AJAX-Grid" verwenden, in etwa vergleichbar mit der Roadmap. Das ist dann schnell, und mit der Filterfunktion hat man auch einen besseren Überblick als nur per Sortierung. Das steht auch auf dem Plan für Register_XH, aber andere Projekten haben derzeit höhere Priorität, so dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis ich dazu komme.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

sonnie80
Posts: 179
Joined: Tue Oct 06, 2009 8:55 am

Re: Register_XH

Post by sonnie80 » Tue Jul 09, 2013 8:47 am

OK, danKe. Ich werde das mal testen und sehen, ob es für meinen Zweck OK ist.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Register_XH

Post by cmb » Sun Dec 08, 2013 10:00 pm

Hallo zusammen,

ich habe gerade Register_XH 1.4pl4 veröffentlicht.

Ich habe einen Fehler behoben, durch den die Weiterleitungen unter IIS u.U. fehlschlagen konnten. Danke an Guiseppe M. für den Bug-Report.

Ich werde diese Sache auch im Register 1.5.x Zweig alsbald beheben.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Register_XH

Post by cmb » Mon May 01, 2017 11:58 pm

Hallo zusammen!

Nach einer sehr langen Zeit habe ich endlich Register_XH 1.5rc1 freigegeben.

Ich habe eine ganze Latte von Fehlern behoben und einige Verbesserungen durchgeführt; im Changelog findet Ihr Details.

Die beachtestwertensten Änderung (also die, die den größten Ärger verursachen könnten):
  1. Das Plugin benötigt nun mindestens PHP 5.4 und CMSimple_XH 1.6 mit dem Fa_XH Plugin
  2. Es ist nicht mehr möglich Passwörter im Klartext zu speichern. Es wurde schon seit Jahren empfohlen, das nicht zu tun, und da OWASP die Klartextspeicherung von Passwörtern als Sicherheitslücke einstuft, habe ich diese Option entfernt.
  3. Die Einstellungen für die Pfade der Datendateien (user.csv und group.csv) wurden entfernt. Statt dessen werden die Dateien nun immer in content/ Ordner von CMSimple_XH abgelegt, wo sie ordentlich vor direktem HTTP Zugriff geschützt sein sollten.
  4. Die config_* Spracheinstellungen wurden entfernt, und die URL der besonderen Seiten verwendet nun das uenc() von CMSimple_XH, so dass Ihr möglicherweise Eure Einstellungen anpassen müsst.
  5. Das CAPTCHA wurde entfernt. Der Code in captcha.inc.php war eine zu große Altlast, und ich bin nicht mal sicher, ob ein CAPTCHA für das Registrierungsformular überhaupt erforderlich ist. Bei Bedarf würde ich dann eher das CAPTCHA plugin "Interface" implementieren.
  6. Die Stärke der Passwort-Hashes wurde verbessert. Obwohl alte Passwort-Hashes weiterhin funktionieren sollten, wird unbedingt empfohlen, dass Eure Anwender ihre Passwörter ändern, um die gehärteten Hashes zu nutzen.
Disclaimer: Mir ist klar, das viel von dem was wünschenswert wäre, noch fehlt (ein wenig davon steht bereits auf der Roadmap), aber meine Zeit ist begrenzt, und ich sehe die dringende Notwendigkeit Register_XH 1.5 GA in Kürze zu veröffentlichen (spätestens in ein paar Wochen). Daher hoffe ich dass Ihr etwas Zeit zum Testen von 1.5rc1 übrig habt, und alle Bugs die Ihr findet auch meldet. Verbesserungsvorschläge sind natürlich ebenfalls willkommen, aber diese werden voraussichtlich nicht in 1.5 integriert werden, sondern eher in einer kommenden Version.

Viel Spaß!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Register_XH

Post by cmb » Mon May 08, 2017 4:11 pm

Hallo zusammen!

Ich habe gerade Register_XH 1.5 freigegeben.

Ich habe einen Fehler behoben, und die Benutzerhandbücher überarbeitet. Details entnehmt bitte dem Changelog.

Allen Nutzern früherer Register_XH Versionen wird dringend das Upgrade empfohlen!

Viel Spaß!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Register_XH

Post by cmb » Fri Jul 28, 2017 5:44 pm

Hallo zusammen!

Register_XH 1.6 wurde gerade freigegeben.

Zwei Bugs wurden eliminiert; Details findet ihr im Changelog.

Viel Spaß!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Register_XH

Post by mhz » Fri Jul 28, 2017 10:15 pm

Hallo Christoph,
ich benutze auf meinen Seiten Memberpages. Was ist denn der Unterschied zu Register?
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Register_XH

Post by cmb » Sat Jul 29, 2017 1:00 pm

mhz wrote:ich benutze auf meinen Seiten Memberpages. Was ist denn der Unterschied zu Register?
Zunächst eine kleine Historie zum allgemeinen Verständnis:

Ursprünglich hat Michael Svarrer Memberpages entwickelt, das es erlaubte einzelne Seiten nur für angemeldete "Mitglieder" zugänglich zu machen. Dann hat Carsten Heinelt dafür das Addon Register entwickelt, wodurch die Registrierung von Seitenbesuchern ermöglicht wurde. Da Michael Memberpages nicht mehr weiter entwickelt hat, hat Carsten mit seiner Erlaubnis Memberpages in Register integriert. Später hat sich Gert Ebersbach beiden Plugins angenommen, und sie für CMSimple_XH mit UTF-8 Kodierung fit gemacht, nach einigen Jahren aber die Weiterentwicklung eingestellt, und Memberpages_XH an Frank sowie Register_XH an mich übergeben. Vor allem Frank hat an Memberpages_XH viel hinzugefügt, so dass die Plugins inzwischen vergleichbare Funktionalität bieten.

Wie es genau aussieht, kann ich leider nicht sagen; dazu müsste ich mir Memberpages erst mal gründlicher anschauen. Ich schau mal, wie ich das zeitlich unterbringen kann.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply