Realblog delegieren

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Traktorist
Posts: 235
Joined: Mon Mar 07, 2011 4:34 pm
Location: South of Lower Saxony, Germany

Realblog delegieren

Post by Traktorist » Fri May 11, 2012 3:16 pm

Hallo,

gibt es die Möglichkeit die Eingabe für Realblog zu delegieren, d.h. so einzurichten, dass ein anderer Member die Eintrage schreiben kann und es nicht der Admin machen muss?

Kann man mehr als einen Blog mit Realblog auf der selben Site unterbringen?

Viele Grüße, Ele

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Realblog delegieren

Post by cmb » Fri May 11, 2012 3:26 pm

Hallo Ele,
Traktorist wrote:gibt es die Möglichkeit die Eingabe für Realblog zu delegieren, d.h. so einzurichten, dass ein anderer Member die Eintrage schreiben kann und es nicht der Admin machen muss?
Nein, leider nicht. Es ist lediglich denkbar, dass der "Blogger" auch das Admin-Kennwort erhält, und dann den Blog verwaltet, aber von anderen Dingen die Finger lässt. Ist dann halt Vertrauenssache.

Diesbezüglich gab es dieses Jahr schon zwei dt. Threads (http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=16&t=4301 und http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=16&t=4110). Da wurden ein paar alternative Möglichkeiten angerissen: mit SMU Seiten für den Blogger bereit stellen, der dann seinen Blogeintrag einfach in die Seite schreibt, und dann einen Aufruf zu Comments darunter setzt. Oder man könnte gar nur ein Kommentar-Plugin verwenden (der 1. Eintrag ist der eigentliche Blog-Post). Alles aber sicherlich nur fragliche Workarounds mit diversen Defiziten.
Traktorist wrote:Kann man mehr als einen Blog mit Realblog auf der selben Site unterbringen?
Ich habe neulich mal Realblog geklont (realblog2/). Das scheint gut zu funktionieren, solange die Kommentarfunktion deaktiviert ist. Elegant ist diese Lösung nicht, aber immerhin. Wenn Du's brauchen kannst, stelle ich Dir's gerne als Download zur Verfügung.

Christoph

PS: Statt mehrerer Blogs können auch Kategorien eine Alternative sein.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Realblog delegieren

Post by Gert » Fri May 11, 2012 4:11 pm

Hallo Traktorist,

ich habe "RealBlog_XH für Subsites" so gut wie fertig. Da kannst Du dann beliebig viele Blogs auf Subsites oder Zweitsprachen laufen lassen. Musst halt noch ein paar Tage warten, ich arbeite noch am html5 validen Output.

Da Subsites und Zweitsprachen ein eigenes Passwort haben können, kannst Du die Blogs dann auch an einen Autor Deines Vertrauens übergeben,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Traktorist
Posts: 235
Joined: Mon Mar 07, 2011 4:34 pm
Location: South of Lower Saxony, Germany

Re: Realblog delegieren

Post by Traktorist » Fri May 11, 2012 4:41 pm

Hallo Christoph, hallo Gerd,

danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

@ Christoph: Die Threads hatte ich beide nicht gefunden, offenbar falsch gesucht. Sehr interessant und danach suche ich eigentlich keinen wirklichen Blog.
Es geht eigentlich darum, dass Spartenleiter eines kleinen Vereins ihrer Gruppe Nachrichten hinterlassen wollen. Diese sollen auch gar nicht kommentiert werden, sondern eine Art Schwarzes Brett sein und es sind jeweils kleine geschlossenen Lesergruppen.
Von daher habe ich mir gerade überlegt, es würde reichen, wenn eine Comments Seite als read only, also ohne Eingabemaske aufzurufen wäre. Wäre das möglich?

@Gerd: Hört sich gut an. Warten kann ich immer, ist ein Hobby und ausprobieren werde ich es bestimmt.

Viele Grüße, Ele

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Realblog delegieren

Post by Gert » Fri May 11, 2012 5:50 pm

Traktorist wrote:Es geht eigentlich darum, dass Spartenleiter eines kleinen Vereins ihrer Gruppe Nachrichten hinterlassen wollen. Diese sollen auch gar nicht kommentiert werden, sondern eine Art Schwarzes Brett sein und es sind jeweils kleine geschlossenen Lesergruppen.
Dann schütze doch einfach Comments Seiten mit Register, da kannst Du schöne Gruppen bilden, die dann per Comments miteinander kommunizieren können, und kein anderer kann mitlesen oder was reinschreiben.

Wenn allerdings alle lesen können sollen, ist das auch keine Lösung, denn dann können ja auch alle schreiben.

Vielleicht sollte ich auch noch Comments und Register verbinden, so dass das Kommentarformular optional nur nutzbar ist, wenn der Besucher per Register eingeloggt ist,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Traktorist
Posts: 235
Joined: Mon Mar 07, 2011 4:34 pm
Location: South of Lower Saxony, Germany

Re: Realblog delegieren

Post by Traktorist » Fri May 11, 2012 7:17 pm

Hallo Gerd,

danke für die Gedanken.

Auf der Site für die der Wunsch aufkam setzen wir derzeit memberpages ein und habe so die Trennung bereits realisiert. Eine Umstellung auf register ist geplant.

Ich will noch mal die Frage stellen ob es nicht möglich ist commants ohne Eingabe aufrufen zu können.
Dann wäre es möglich, dass der Editor über eine eigene geschützte Seite seine Eingaben macht und die Mitglieder über eine extra Seite die Einträge ansehen können.

Gruß, Ele

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Realblog delegieren

Post by Gert » Sun May 13, 2012 5:19 pm

Traktorist wrote:Ich will noch mal die Frage stellen ob es nicht möglich ist commants ohne Eingabe aufrufen zu können.
Das geht sogar global oder auch für jede einzelne comments Datei, je nach Wunsch.

Global: in der Plugin Konfiguration: comments_allow_global (leer machen)

Einzeln: Unter "Kommentare bearbeiten" die comments Datei auswählen und in der Status Selectbox "close" oder "closed" auswählen.

Ich habe gerade Comments_XH 2.7 veröffentlicht, da können neue Kommentare auch im Backend unter "Kommentare bearbeiten" hinzugefügt werden, wenn "comments new from backend:" auf "true" gesetzt ist:

http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=16&t=4652

Du kannst dann also den Autoren das CMSimple Passwort geben, solltest dann aber CMSimple_XH mittels LoginLocker gegen gleichzeitige Bearbeitung durch mehrere gleichzeitig eingeloggte Autoren schützen.

Aber dann brauchst Du dafür eigentlich auch kein Comments_XH ...

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

kmsmei
Posts: 93
Joined: Tue Nov 03, 2009 9:03 am

Re: Realblog delegieren

Post by kmsmei » Mon May 14, 2012 1:04 pm

Dann schütze doch einfach Comments Seiten mit Register, da kannst Du schöne Gruppen bilden, die dann per Comments miteinander kommunizieren können, und kein anderer kann mitlesen oder was reinschreiben.
Hallo in die Runde!

Hm, das obige versuche ich gerade mit einigen unerfreulichen Nebenwirkungen

Code: Select all

<h2>News</h2>
<div>#CMSimple $output.= comments('comments');#</div>
<div>#CMSimple $output.=access('member,admin');#</div>
auf einer News-Seite nur für angemeldete Mitglieder.

Mit dem Resultat, dass egal welchen Link ich klicke, ich nur noch den Kopfbereich der Seite zu sehen bekomme und mein content sonst verschwunden ist. Erst ein beherzter Eingriff in die content.htm und Löschen von <div>#CMSimple $output.=access('member,admin');#</div> bringt mir die Inhalte wieder zu Gesicht.

user202.confixx3.dsinet.de
register_mod_XH 1.2.3
Comments XH v2.7
und noch paar andere...
Vielleicht sollte ich auch noch Comments und Register verbinden, so dass das Kommentarformular optional nur nutzbar ist, wenn der Besucher per Register eingeloggt ist,
Jo, das hätte Charme!

Gruß Frank

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Realblog delegieren

Post by Gert » Mon May 14, 2012 1:56 pm

Hallo,

versuche mal, das in ein (1) CMSimple Script zu schreiben:

Code: Select all

<h2>News</h2>
<div>#CMSimple $output.= comments('comments'); $output.=access('member,admin');#</div> 
Du kannst auch Comments_XH anders aufrufen, Hauptsache keine 2 CMSimple Scripting Bereiche auf der Seite:

Code: Select all

<h2>News</h2>
<div>{{{PLUGIN:comments('comments');}}}</div>
<div>#CMSimple $output.=access('member,admin');#</div>
Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

kmsmei
Posts: 93
Joined: Tue Nov 03, 2009 9:03 am

Re: Realblog delegieren

Post by kmsmei » Mon May 14, 2012 2:15 pm

Hallo Gert,

das habe ich doch gleich mal versucht. Nur das Ergebnis ist das Gleiche. Beim Umschalten auf die Vorschau nach dem Speichern bleibt die Seite leer. URL wieder per Hand aufgerufen bringt leider wieder das bekannte Ergebnis. Zu begutachten unter dem Link meiner letzten Nachricht.

Gruß Frank

Post Reply