Plugin "Multimedia_XH_11"

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
hixi
Posts: 121
Joined: Wed Jun 08, 2011 7:02 pm

Plugin "Multimedia_XH_11"

Post by hixi » Mon Apr 30, 2012 6:27 pm

Hallo
Ich habe eine Page auf einem bestehenden Server in einem Unterordner erstellt. Das Multimedia-Plugin hat mit allen Browsern einwandfrei funktioniert: http://www.bs-creations.ch/test
Nun habe ich die gesamte Seite 1:1 auf den neuen Server kopiert (gleicher Provider), das Plugin funktioniert auf Firefox nicht mehr (IE + Safari for Mac ok): http://www.cocoschüttler.ch.
Fehlermeldung: 200, Stream not found, NetStream.Play.StreamNotFound. Clip:"[Dateiname]"
Woran kann das liegen?
Danke + Gruss Beat

cmb
Posts: 13244
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin "Multimedia_XH_11"

Post by cmb » Mon Apr 30, 2012 6:57 pm

Hallo Beat,

es würde mich nicht wundern, wenn das etwas mit dem IDN ("Umlautdomain") zu tun hat. Ja, tatsächlich: http://support.mozilla.org/de/questions/792403. Mit dieser Konfigurationsänderung funktioniert es auch im FF (nach Neustart). Allerdings wird man das vom Besucher der Website kaum erwarten können.

Da bleibt im Zweifel wohl nur, das Video im FF als HTML5 Video wiederzugeben. Das geht z.B. mit dem JPlayer, bei dem aber die Abspiel-Controls "selbst" ergänzt werden müssen. Und eben habe ich gerade video.js entdeckt; dazu kann ich aber noch nichts sagen.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

hixi
Posts: 121
Joined: Wed Jun 08, 2011 7:02 pm

Re: Plugin "Multimedia_XH_11"

Post by hixi » Mon Apr 30, 2012 7:09 pm

Hallo Christoph

Du bist ja unglaublich schnell! Vielen Dank! Wir haben das fast vermutet :cry:

Wir werden's mal anders versuchen. Die Seite ist ja noch im Aufbau und noch nicht wirklich "öffentlich".

Gruss Beat

cmb
Posts: 13244
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin "Multimedia_XH_11"

Post by cmb » Mon Apr 30, 2012 7:29 pm

Hallo Beat,

das Thema Video im Web interessiert mich, da ich gerade eine Site für einen Bekannten mache, der dort ein paar Video darstellen will. Ich hab das derzeit mit hi_media gemacht, aber mich stört der Flash-Player (ich mag kein Flash). So hatte ich schon mal ein Auge auf den JPlayer geworfen, aber das VIDEO.JS ist wohl viel leichter zu nutzen (kann halt kein Audio). Die Einbindung kommt bei HTML5-Video fähigen Browsern ganz ohne JS aus (einfach nur das Video-Element), und für ältere IEs (<=8) wird per JS daraus dann ein schlanker Flash-Player. Probier's doch einfach mal aus (das sollte auch mit dem IDN funktionieren).

Und ein Tipp zum Video-Kodieren: vergiss FLV1 (Sorenson Spark). Seit 9.irgendwas unterstützt Flash auch MP4 (AVC/ACC), das erheblich bessere Qualität liefert. HTML5-Video kann ohnehin kein FLV1 mehr.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

hixi
Posts: 121
Joined: Wed Jun 08, 2011 7:02 pm

Re: Plugin "Multimedia_XH_11"

Post by hixi » Wed May 02, 2012 4:43 pm

Hallo zusammen

Jetzt haben wir noch ein Problem festgestellt: Wir setzen die CMSimple_XH V1.53 ein. Im IE 9 werden die Filme ohne Probleme angezeigt, aber der Editor tinymce wird nicht angezeigt, wir können nichts bearbeiten.
Kann das auch mit der IDN ("Umlautdomain") zu tun haben? Was kann man da machen?

Danke + Gruss Beat

cmb
Posts: 13244
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin "Multimedia_XH_11"

Post by cmb » Wed May 02, 2012 6:20 pm

Hallo Beat,

betrifft es nur den IE9 oder auch andere Browser? Auf jeden Fall solltest Du den Netzwerkverkehr prüfen (das ist mit den Dev-Tools von IE9 wohl möglich), wenn der tinyMCE aufgerufen wird. Wenn dabei das ein oder andere 404 geantwortet wird, dann könnte das wirklich mit der IDN zu tun haben. Ansonsten schau mal hier: http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=16&t=4612 -- vielleicht hat es auch damit was zu tun?

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

hixi
Posts: 121
Joined: Wed Jun 08, 2011 7:02 pm

Re: Plugin "Multimedia_XH_11"

Post by hixi » Wed May 02, 2012 7:47 pm

Hallo Christoph

In unserer Testumgebung www.bs-creations.ch/test funktioniert die Page auch mit IE 9 problemlos. Also liegt's vermutlich wirklich an der Umlaut-Domain... :cry: Kann man da nichts machen?

Danke + Gruss Beat

cmb
Posts: 13244
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin "Multimedia_XH_11"

Post by cmb » Wed May 02, 2012 8:06 pm

Hallo Beat,
hixi wrote:Also liegt's vermutlich wirklich an der Umlaut-Domain...
Wenn's in der Test-Umgebung funktioniert, dann wohl leider ja.

Es stellt sich nun die Frage, ob's am tinyMCE an sich, oder der Integration liegt. Bei google konnte ich nur einen Treffer landen: http://www.mambers.com/showthread.php?p ... &langid=11. Da ging's aber um FF, und es kam auch keine Antwort. Könnte also sein, dass es an der Integration in CMSimple_XH liegt.

Klappt es denn, wenn Du die Seite als http://www.xn--cocoschttler-jlb.ch/ aufrufst? Und hast Du mal den CKeditor probiert? Beides zwar keine Lösung, aber vielleicht kommen wir einer solchen so näher.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3054
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Plugin "Multimedia_XH_11"

Post by Gert » Thu May 03, 2012 3:04 pm

Hallo Beat,

so ist das eben mit dem Internet, da ist ständig alles in Bewegung, da gibt es plötzlich html5 und css3, und auf einmal gehen auch Umlaut Domains.

Bis aber die Browser soweit sind, vergehen Jahre, und wie viele noch wie lange mit alten Browsern unterwegs sind, weiss auch niemand. Aber es gibt ja noch die Holzhammer Methode, zuverlässig und einfach. Es hat sich nämlich noch was geändert in den letzten Jahren: Domains gibt es für'n Appel und'n Ei.

Was ich meine: cocoschuettler.ch registrieren und cocoschüttler.ch dahin umleiten, dann ist die Seite unter cocoschüttler.ch erreichbar, und was dann passiert, interessiert eigentlich nicht wirklich jemanden.

Dann kann man sich die ganzen fallbacks und workarounds sparen, und muss auch keine Angst haben, dass man irgendeine Eigenart irgendeines Browsers übersehen hat,

Gert

PS: Gerade gemerkt: cocoschuettler.ch habt ihr ja schon ... ;)
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

hixi
Posts: 121
Joined: Wed Jun 08, 2011 7:02 pm

Re: Plugin "Multimedia_XH_11"

Post by hixi » Thu May 03, 2012 4:17 pm

Hallo Gert

Danke für die Hinweise. Die domain www.cocoschuettler.ch ist momentan noch auf einem anderen Server durch den Betreiber gesperrt, muss zuerst gekündigt werden. Bis es soweit ist, wollten wir mit der Umlaut-Domain überbrücken. Später ist ohnehin wieder die Zusammenführung auf www.cocoschuettler.ch geplant. Wir haben heute noch mit dem Provider gesprochen. Die wissen auch nicht, woran's liegt - zumal die Page ja auf unserer Testumgebung (beim selben Provider) in den verschiedenen Browsern problemlos läuft.
Wir hoffen jetzt einfach, dass wir www.cocoschuettler.ch bald bekommen...

Vielen Dank an Christoph und Gert für die vielen tollen Hinweise, Plugins usw... :D

Gruss Beat

Post Reply