Keine Website zu sehen außer einem weißen Bildschirm

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: Keine Website zu sehen außer einem weißen Bildschirm

Post by Lariss » Tue Apr 03, 2012 6:33 am

Hallo zusammen,

ich komme noch einmal auf mein Problem mit dem Auftreten vom weißen Bildschirm zurück und möchte den diejenigen, die eventuell mit ähnlichem Problem konfrontiert sind, folgendes mitteilen.
Nachdem mehrere Male meine Websites nach neuen Installationen der CMSimple1.5.3 verschwunden sind, habe ich den Plug-in TG_Popup_XH_1.22 aus allen Websites rausgenommen, um festzustellen, ob das Problem wie vermutet durch diesen Plug-in verursacht wird.
Nach ein paar Tagen Warten, habe nun die Gewissheit. Die Websits laufen normal und Problemlos wie erwartet.
Zum Schluss besten Dank an Christopf für seine Hilfe und Einsatz zur Lösung des Problems.

Gruß
Lariss
Gruß Sam

Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: Keine Website zu sehen außer einem weißen Bildschirm

Post by Lariss » Mon May 21, 2012 9:44 am

Hallo Community,

ich habe gedacht, dass ich das Problem mit dem weißen Bildschirm in den Griff bekommen habe, ist es aber leider nicht.
Seite meiner letzten Post am Apr 03, 2012 ist das Problem mit dem Weißen Bildschirm noch zwei Mal aufgetreten, wo ich mich gezwungen sah alle Dateien von Sicherheitskopie wieder auf den Server hochzuladen.

Da ich keine Ahnung von php -code besitze, bin ich verzweifelt auf den Vorschlag vom Christoph zurück gekommen und habe ich folgende Änderung gemacht.
Ich habe die Datei XHdebug.txt in _XHdebug.txt im Verzeichniss "downloads" auf lokalem PC geändert, dann sehe ich die felgende Meldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in C:\xampp\htdocs\rotenase-kapput\plugins\index.php on line 537

Mehr komme ich nicht weiter und kann mit Parse Error auch nichts anfangen.

Außerdem habe ich auch in index.php im Installationsverzeichnis den folgenden Code zu gefügt und nichts gebracht:

Code: Select all

<?php /* utf8-marker = äöüß */
error_reporting(E_ALL);
include('./cmsimple/cms.php');
?>
Vielleicht hilft das euch zu erwähnen, dass dieser Fehler mit weißem Bildschirm gleichzeitig bei drei verschienden Websites auf zwei unterschiedliche Server auftreten.

PS. Ich benutze CMSimple_XH 1.5.3 /und das Plugin hi_fancybox

Danke für jede Hilfe im Voraus
Schöner Gruß
Larissa
Gruß Sam

cmb
Posts: 13768
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Keine Website zu sehen außer einem weißen Bildschirm

Post by cmb » Mon May 21, 2012 1:14 pm

Hallo Larissa,
Lariss wrote:kann mit Parse Error auch nichts anfangen.
Dieser Fehler besagt, dass an einer Stelle, an der ein einfacher Bezeichner, eine Variable oder ein numerischer Array-Index erwartet wird, ein String-Literal gefunden wurde. Allerdings irritiert es mich, da in plugins/index.php in Zeile 537 eigentlich steht:

Code: Select all

 * Prepare text data for writing to file.
Was steht bei Dir in dieser Zeile?

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: Keine Website zu sehen außer einem weißen Bildschirm

Post by Lariss » Mon May 21, 2012 2:51 pm

Hallo Christoph,
auf der Zeile 537 steht:

Code: Select all

$sUserAgent = strtolower($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']); //  Looks for google serch bot
Ich öffne die Datei mit Web-Editor DW. und genau diese Zeile 537 als einzige Zeile ist rot markiert!
Das stimmt wahrscheinlich nicht mit dem Code.

Gruß
Larissa
Gruß Sam

Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: Keine Website zu sehen außer einem weißen Bildschirm

Post by Lariss » Mon May 21, 2012 3:16 pm

Ich korrigiere mich.
Auch die Zeilen 551- 553- 555- 561 sind auch rot markiert und die Zeilen sind überhaupt nicht ändlich mit dem Original von index.php in Verzeichnis Plugin.
Hier ein Bild vom Code:

[ external image ]

[ external image ]
Gruß Sam

cmb
Posts: 13768
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Keine Website zu sehen außer einem weißen Bildschirm

Post by cmb » Mon May 21, 2012 4:03 pm

Hallo Lariss,

das sieht nicht gut aus! Der "rote" Code stammt nicht von CMSimple! Es scheint, als ob das Script manipuliert worden sei, und der <?php Block ab Zeile 531 versehentlich statt nach dem abschließenden ?> der Datei direkt hinter das "\n?>" geschrieben worden sei. Fragt sich nur, wieso das passiert ist: hattest Du das mit DW automatisch gemacht, oder ist da eine Malware im Spiel?

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: Keine Website zu sehen außer einem weißen Bildschirm

Post by Lariss » Mon May 21, 2012 4:46 pm

cmb wrote: hattest Du das mit DW automatisch gemacht?
Christoph
Die Antwort ist defektiv Nein.
Ich habe die Originaldatei index.php und die vielleicht manipulierte index.php seit kurzem mit DW. geöffnet. Und nun sehe ich den Unterschied zw. den beiden Dateien.

Gruß
Lariss
Gruß Sam

cmb
Posts: 13768
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Keine Website zu sehen außer einem weißen Bildschirm

Post by cmb » Mon May 21, 2012 5:44 pm

Hallo Lariss,

ich habe mal ein bisschen recherchiert: das eingefügte Script ruft ein PHP-Script auf einer Domain auf, das anscheinend eine Statistikdatenbank mit IP, Domainname und Useragent-Daten füllt. Den Code findet man z.B. unter http://pastebin.com/tHwySXA5. Allerdings liefert dieses Script dann auch ein "verschlüsseltes" JS-Script-Element zurück, das auf der Seite eingebunden wird; ich weiß zwar (noch) nicht, was dieses Script macht, aber ich würde das ganze mal als (möglicherweise gefährliche) Malware einstufen: also raus damit. Da es sich auf Deinem Localhost eingenistet zu haben scheint, solltest Du mal einen gründlichen Malwarescan durchführen, und zumindest stichprobenartig alle index.php nach dem entsprechenden Code durchsuchen.

Christoph

PS: Ja, es ist definitiv ein Trojaner! Siehe z.B. http://www.murawski.ch/2012/03/php-troj ... veconfirm/, http://danuxx.blogspot.de/2012/04/disse ... lware.html, http://paid4magazin.de/index.php/base64 ... h-malware/. Wie es aussieht, könnte er auch die FTP-Zugangsdaten auf Deinem PC ausgelesen haben! :evil:
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: Keine Website zu sehen außer einem weißen Bildschirm

Post by Lariss » Mon May 21, 2012 8:07 pm

cmb wrote:Wie es aussieht, könnte er auch die FTP-Zugangsdaten auf Deinem PC ausgelesen haben! :evil:
Hallo Christoph,

mit großer Wahrscheinlichkeit stimmt. Jedenfalls ich habe Malwarebytes Anti-Malware runtergeladen und den PC vollständig gescannt. Drei infizierte wurden gefunden und entfernt.
[ external image ]

Also es bleibt mir nicht anders übrig, als die FTP-Zugangsdaten zu ändern.

Ich danke dir herzlich für deine Hilfe und Beistand.

Gruß
Larissa
Gruß Sam

Post Reply