Hilfe Bild einfügen Tinymce

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Hilfe Bild einfügen Tinymce

Post by albert » Mon Mar 12, 2012 7:53 pm

Hallo zusammen,
großes Lob den Machern von CmsimpleXH-1-5. Jetzt scheint alles wie gewünscht zu funktionieren und ich komme gut voran! Danke.
Nun meine Frage:
Wenn ich ein Bild einfüge mit der "Bilderliste" (also aus dem ./images) wird der Name des Bildes in "Beschreibung" und "Titel" übernommen, nicht aber wenn ich das Bild in "Adresse" aus einem ./images/Unterverzeichnis auswähle, da bleiben die beiden Felder frei und es kommt eine ärgerliche Abfrage.
Ist das Absicht?
Kann man da was einstellen, dass es aus "Adresse" genauso geht wie aus "Bilderliste"?

Ich habe nämlich etliche 100 Bilder zu verwalten, das geht kaum ohne Unterverzeichnisse.
Weiss vielleicht jemand Rat?
Liebe Grüße
Albert

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Hilfe Bild einfügen Tinymce

Post by albert » Mon Mar 12, 2012 7:59 pm

PS: Noch ne Frage: Kann man was einstellen, dass der Filebrowser beim Bildereinfügen immer geöffnet bleibt?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Hilfe Bild einfügen Tinymce

Post by cmb » Mon Mar 12, 2012 11:34 pm

Hallo Albert,
albert wrote:Ist das Absicht?
Die Abfrage, wenn das Feld für Beschreibung leer ist, ist Absicht. Dieses Feld setzt das alt-Attribut des Bildes, was wichtig ist, falls das Bild nicht angezeigt werden kann (falls es z.B. nicht gefunden wird, und v.a. für Screenreader). Dass die beiden Felder bei Auswahl aus der Selectbox automatisch mit dem Dateinamen befüllt werden, ist mir noch gar nicht aufgefallen -- eigentlich eine nette Idee. Vermutlich sollte das bei Auswahl mit dem Filebrowser dann auch so sein.
albert wrote:Kann man was einstellen, dass der Filebrowser beim Bildereinfügen immer geöffnet bleibt?
Nein. Technisch ist das vermutlich auch nicht ohne weiteres machbar. Zumal es nicht unbedingt klar ist, was das mehrfache Auswählen von Bildern bedeuten soll. Wohl am ehesten, dass die Bilder direkt hintereinander eingefügt werden. Das lässt sich aber alternativ recht elegant mit einem Galerie-Plugin lösen.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Hilfe Bild einfügen Tinymce

Post by albert » Tue Mar 13, 2012 10:35 am

Hallo Christoph,
ich wundere mich
ist mir noch gar nicht aufgefallen -- eigentlich eine nette Idee
du machst wohl nicht viel mit Bildern.

Dass die Abfrage Absicht ist glaube ich ja, ich denke wenn jemand sich die Mühe macht, eine Sicherheitsabfrage zu programmieren, dann hat er sich was dabei gedacht. Mir ist ja auch wichtig, dass das alt-Attribut gesetzt ist, mir wärs halt lieber wenn es automatisch ginge, überschreiben kann man dann ja immer noch. Aber bei unwichtigen Bildern reicht mir der Bildername vollkommen.
Vermutlich sollte das bei Auswahl mit dem Filebrowser dann auch so sein
Das war meine Frage.

Sind ja noch mehr Fehler beim Bilder-Einfügen:
Wenn ich zuerst Bild A aus der "Bilderliste" auswähle (Titel und Beschreibung werden befüllt),
dann aber zusätzlich Bild B aus dem filebrowser wähle und ok drücke,
dann erhalte ich Bild B mit Titel/Beschreibung von Bild A. Toll.

Ein weiterer Fehler ist, wenn ich unter "Erweitert" ein alternatives Bild wähle, dann setzt er mir heimlich die Bildgröße auf 0px !!!

Klar kann man mit leben (wenn manns weiss), aber (CM)simpel ist es nicht, vor allem für unerfahrene User. Ich frage mich halt wer ist dafür zuständig diese Anregungen aufzunehmen bzw. Fehler zu beheben - die Leute von Tinymce oder ihr/wir?

Problem gibts leider auch immer noch (da ist der Tinymce nicht besser als der Fckeditor) wenn ich Bilder rechtsbündig mit links davon rechtsbündigem Text einbinden will wie z.B. hier http://testcms-1-5.natur-und-handgemacht.de/?Willkommen .

Zur zweiten Sache:
Kann man was einstellen, dass der Filebrowser beim Bildereinfügen immer geöffnet bleibt?
. Bei mir dauert es immer etliche Sekunden, bis der filebrowser geöffnet ist und ich das entsprechende Unterverzeichnis geöffnet habe. Wenn ich einige Bilder aus dem selben Unterverzeichnis auswählen will ist das schon lästig ihn immer wieder neu zu öffnen.

Aber wie gesagt, das soll kein Gemecker von mir sein - ich komme schon klar damit, aber schön wäre meine ich anders!

Liebe Grüße
Albert

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Hilfe Bild einfügen Tinymce

Post by Gert » Tue Mar 13, 2012 11:41 am

Hallo Albert,

das Feld "Adresse" oder "Image URL" ist dazu da, dass man Bilder einfügen kann, die irgendwo im www liegen, mit vollständigem URL, das wird normalerweise von Hand ausgefüllt. Ein solches Bild kann auch mal IMG048394.JPG heissen, deshalb wird der Bildname nicht automatisch gesetzt, das wäre ja Blödsinn. Deshalb bekommt der User einen Hinweis, dass das alt Attribut leer gesetzt würde, wenn er keinen alt-Text setzt.

Der Button zum Filebrowser ist eine Erweiterung, die es ermöglicht, in diesem Feld Bilder per Filebrowser einzufügen. Das Feld macht aber das, was im TinyMCE für dieses Feld (aus den oben genannten Gründen) programmiert ist, nämlich den alt Text NICHT automatisch setzen.

Die Selectbox "Bilderliste" ist eine einfache Alternative, Bilder aus einem konfigurierten Ordner einzufügen. Da der Administrator es hier selbst in der Hand hat, den Bildern vernünftige Dateinamen zu geben, ist der TinyMCE so programmiert, dass an dieser Stelle der Dateiname automatisch als alt Text eingetragen wird. Ich persönlich halte das für nicht gut, das alt Attribut sollte entweder leer sein oder einen bewusst gesetzten, sinnvollen Text enthalten. Wenn der User Bilder mit dem Namen hochlädt, mit dem sie aus dem Fotoapparat kommen, hat er sinnlose alt-Texte und merkt es vielleicht gar nicht.

Insgesamt ist es so, dass sich die Entwickler des TinyMCE schon was dabei gedacht haben. Aber wie schon gesagt, ich halte das automatische setzen eines alt-Textes generell für nicht sinnvoll, aber der TinyMCE macht es nun mal, wenn das Bild aus der Bilderliste heraus gesetzt wird.
albert wrote:Sind ja noch mehr Fehler beim Bilder-Einfügen:
Wenn ich zuerst Bild A aus der "Bilderliste" auswähle (Titel und Beschreibung werden befüllt),
dann aber zusätzlich Bild B aus dem filebrowser wähle und ok drücke,
dann erhalte ich Bild B mit Titel/Beschreibung von Bild A. Toll.
Das ist schon ein Fehler, aber nicht vom TinyMCE, sondern von Dir ... wer macht denn sowas ;) . Diese Funktion ist dazu da, ein (1) Bild einzufügen.
albert wrote:Problem gibts leider auch immer noch (da ist der Tinymce nicht besser als der Fckeditor) wenn ich Bilder rechtsbündig mit links davon rechtsbündigem Text einbinden will ...
Wo ist das Problem? In den Text klicken und per TinyMCE Toolbar rechts ausrichten ...

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Hilfe Bild einfügen Tinymce

Post by cmb » Tue Mar 13, 2012 11:42 am

Hallo Albert,
albert wrote:du machst wohl nicht viel mit Bildern.
Jein -- ich arbeite aber auch nicht so viel mit dem tinyMCE.
albert wrote:Aber wie gesagt, das soll kein Gemecker von mir sein
Ich seh's auch nicht als Gemecker -- im Gegenteil. Ich finde es wichtig, dass Anwender solche (und andere) "Kleinigkeiten" melden -- vieles fällt beim Entwickeln und Testen oft nicht auf, sondern eben nur beim wirklichen Arbeiten mit CMSimple.
albert wrote:Ich frage mich halt wer ist dafür zuständig diese Anregungen aufzunehmen bzw. Fehler zu beheben - die Leute von Tinymce oder ihr/wir?
Alles was mit dem Filebrowser und der "Interne-Link"-Liste zu tun hat, ist zunächst mal CMSimple-Sache (der tinyMCE hat einen eigenen Filebrowser, der aber Geld kostet, so dass Martin dann einen einfachen selbst entwickelt hat, damit wir CMSimple weiterhin unter GPL vertreiben können).

Zum automatischen Einfügen von Titel und Beschreibung: da habe ich ganz absichtlich noch nichts Definitives sagen wollen, da das vom Team entschieden werden sollte (es ist ja auch denkbar auf das automatische Einfügen ganz zu verzichten, um zu verhinden, dass dann in der Beschreibung ein nichts sagender Dateiname wie 1234.jpg auftaucht, und der Anwender das vielleicht nicht bemerkt). Ich hab's aber gleich in die Roadmap für 1.5.3 aufgenommen, damit es nicht vergessen wird.
albert wrote:Sind ja noch mehr Fehler beim Bilder-Einfügen:
Wenn ich zuerst Bild A aus der "Bilderliste" auswähle (Titel und Beschreibung werden befüllt),
dann aber zusätzlich Bild B aus dem filebrowser wähle und ok drücke,
dann erhalte ich Bild B mit Titel/Beschreibung von Bild A. Toll.
Das ist die Konsequenz des inkonsequenten Verhaltens beim Einfügen per Liste bzw. per Filebrowser. Das sollte auf jeden Fall gleich behandelt werden (also immer oder nie Titel/Beschreibung automatisch setzen).
albert wrote:Ein weiterer Fehler ist, wenn ich unter "Erweitert" ein alternatives Bild wähle, dann setzt er mir heimlich die Bildgröße auf 0px !!!
Das konnte ich nicht reproduzieren. :? Bei mir ist es so, dass als Bildgröße dann die Größe des alternativen Bildes gewählt wird (sind also die Bilder nicht sowieso gleich groß, werden sie dennoch gleich groß dargestellt, was ja beim mouseover-Effekten auch ganz sinnvoll ist).
albert wrote:Bei mir dauert es immer etliche Sekunden, bis der filebrowser geöffnet ist und ich das entsprechende Unterverzeichnis geöffnet habe. Wenn ich einige Bilder aus dem selben Unterverzeichnis auswählen will ist das schon lästig ihn immer wieder neu zu öffnen.
Ahh, darum geht es. Das ließe sich vermutlich so lösen, dass sich der tinyMCE merkt, in welchem Unterverzeichnis der Browser zuletzt war, und beim nächsten Öffnen dieses gleich anzeigt. Das erscheint mir sinnvoll (-> Roadmap; bin aber nicht sicher ob und wie das zu realiseren ist).
albert wrote:Problem gibts leider auch immer noch (da ist der Tinymce nicht besser als der Fckeditor) wenn ich Bilder rechtsbündig mit links davon rechtsbündigem Text einbinden will
Du meinst, dass der Text "untenbündig" zum Bild ausgerichtet wird. Das ist tatsächlich ein Problem der WYSIWYG-Editoren, denke ich. Richtet man Text rechtsbündig aus, erhält dieser das CSS align:right. Bilder aber erhalten float:right. Das passt aber nicht wirklich zusammen. Den gewünschten Effekt erhältst Du, wenn Du dem Text manuell ein float:right zuweist (und eigentlich sollten die Bilder dann noch ein display:block bekommen).

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Hilfe Bild einfügen Tinymce

Post by Gert » Tue Mar 13, 2012 12:02 pm

cmb wrote:Das ließe sich vermutlich so lösen, dass sich der tinyMCE merkt, in welchem Unterverzeichnis der Browser zuletzt war, und beim nächsten Öffnen dieses gleich anzeigt. Das erscheint mir sinnvoll ...
... aber nur solange, wie der User auch als nächstes wieder ein Bild aus diesem Verzeichnis einfügen will. Ansonsten würde das evtl. einen zusätzlichen Klick zurück zur Folge haben ...

Wenn wir das automatische setzen des alt Textes generell unterbinden könnten, würde ich das für sinnvoll halten. Das alt Attribut sollte entweder leer sein oder einen bewusst gesetzten, sinnvollen Text enthalten. Aber vermutlich müssen wir da am TinyMCE herumdoktorn, und das dann bei jedem TinyMCE Update wieder, es sei denn, dieses Verhalten ist konfigurierbar,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Hilfe Bild einfügen Tinymce

Post by cmb » Tue Mar 13, 2012 12:39 pm

Hallo Gert,
Gert wrote:... aber nur solange, wie der User auch als nächstes wieder ein Bild aus diesem Verzeichnis einfügen will. Ansonsten würde das evtl. einen zusätzlichen Klick zurück zur Folge haben ...
Ja, das ist natürlich auch richtig. Ich kann gerne mal schauen, ob und wie das "Merken" überhaupt möglich ist. Dann können wir ja entscheiden -- vielleicht ja auch was für die "Bastelecke"?
Gert wrote:Wenn wir das automatische setzen des alt Textes generell unterbinden könnten, würde ich das für sinnvoll halten
Auf jeden Fall wäre es gut, wenn sich beide "Wege" gleich verhalten, denke ich. Leere Alt-Attribute finde ich aber eigentlich nicht richtig. Ich möchte sogar behaupten, dass da der HTML-Standard etwas ungeschickt spezifiziert ist: alt muss sein, aber es kann leer bleiben! Ein leeres Alt ist aber auch nicht aussagekräftiger als keines. Da finde ich die "Warnung" des tinyMCE schon gut.
Gert wrote:Aber vermutlich müssen wir da am TinyMCE herumdoktorn, und das dann bei jedem TinyMCE Update wieder, es sei denn, dieses Verhalten ist konfigurierbar,
Ich bin nicht sicher, schau's mir aber mal an.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Hilfe Bild einfügen Tinymce

Post by albert » Tue Mar 13, 2012 1:16 pm

Hallo und danke für die replys.
dass Martin dann einen einfachen selbst entwickelt hat
Das wusste ich nicht. Danke und Kompliment an Martin.

Gert schrieb
Wenn wir das automatische setzen des alt Textes generell unterbinden könnten, würde ich das für sinnvoll halten. Das alt Attribut sollte entweder leer sein oder einen bewusst gesetzten, sinnvollen Text enthalten
bitte bitte lasst es beim automatischen Setzen aus der "Bilderliste"!. Soll der User selbst entscheiden ob er einen"sinnvollen" Text drüberschreiben will. Bei mir sind die Namen die ich Bildern gebe schon sinnvoll gewählt.

Es kann ja auch alles so bleiben wie es ist, nur wäre es schön, wenn die "Bilderliste" auch auf Unterverzeichnisse zugreifen könnte.

Liebe Grüße
Albert

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Hilfe Bild einfügen Tinymce

Post by Gert » Tue Mar 13, 2012 1:21 pm

albert wrote:nur wäre es schön, wenn die "Bilderliste" auch auf Unterverzeichnisse zugreifen könnte.
Das ist leider TinyMCE, da sollten wir nicht rangehen, selbst wenn wir es könnten. Eine einfache Selectbox ist für sowas ungeeignet, dazu gibt es halt den Filebrowser ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Post Reply