Seitentitel umstellen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Ferny
Posts: 15
Joined: Fri Mar 09, 2012 1:09 pm

Seitentitel umstellen

Post by Ferny » Fri Mar 09, 2012 1:32 pm

Hallo liebe Community,

ich benutze die aktuelle Version von XH, also CMSimple_XH 1.5.2.

Es geht um die Umdrehung des Seitentitels (ST). Unter Einstellungen/Webseite im Adminbereich kann man ja globale Angaben machen. Was man dort als ST angibt, also z.B. MICROSOFT, wird dann immer im Seitentitel ganz vorne angezeigt, wenn man nicht für jede Seite einen eigenen definiert.

Beispiel für eine Seite Produkte und MICROSOFT: Gebe ich unter Einstellungen/Webseite MICROSOFT als Seitentitel ein und nenne eine Seite Produkte, so wird der Seitentitel MICROSOFT - Produkte sein. Das hätte ich jetzt gerne genau umgekehrt. Also Produkte - MICROSOFT.

Ich brauche das, da seit dem neuen Google Design meine Google Sitelinks zerfläddert werden und hier nur noch für jede Unterseite der Firmenname angezeigt wird, was ja nicht der Sinn der Sitelinks ist, die ich ansonsten sehr schätze. Aber letztlich liest man für alles nur noch den Firmennamen. Übertragen: Hauptseite Microsoft, Unterseiten: Microsoft - , Microsoft - , Microsoft-, usw. :roll: Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielleicht hat das schon jemand gemacht und ich kann mir etwas Zeit sparen?

Viele Grüsse
Ferny

Gert
Posts: 3054
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Seitentitel umstellen

Post by Gert » Fri Mar 09, 2012 2:44 pm

Hallo Ferny,

da musst Du leider in der cms.php rumfummeln, und das nach jedem Update wieder.

So bei ca. Zeile 880 findest du folgenden Code:

Code: Select all

// PAGE FUNCTIONS
// new function head() ready for html5 - by GE 2009/06 (CMSimple_XH beta)

function head() {
    global $title, $cf, $pth, $tx, $txc, $hjs;
    if (isset($cf['site']['title']) && $cf['site']['title'] != '')
        $t = $cf['site']['title'] . ' - ' . $title; // changed by LM CMSimple_XH 1.1 (DIESE ZEILE ÄNDERN - Gert)
    else
        $t = $title;
    $t = '<title>' . strip_tags($t) . '</title>' . "\n";
    foreach ($cf['meta'] as $i => $k)
        $t .= meta($i);
    if ($tx['meta']['codepage'] != '')
        $t = tag('meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=' . $tx['meta']['codepage'] . '"') . "\n" . $t;
    return $t . tag('meta name="generator" content="' . CMSIMPLE_XH_VERSION . ' ' . CMSIMPLE_XH_BUILD . ' - www.cmsimple-xh.de"') . "\n" . tag('link rel="stylesheet" href="' . $pth['file']['corestyle'] . '" type="text/css"') . "\n" . tag('link rel="stylesheet" href="' . $pth['file']['stylesheet'] . '" type="text/css"') . "\n" . $hjs;
} 
Einfach die kommentierte Zeile so ändern, wie sie da steht,

Gert

PS: Du kannst auch eine userfuncs.php anlegen im Verzeichnis ./cmsimple/, mit folgendem Inhalt:

Code: Select all

<?php

// Name der Funktion geändert: head() => my_head() - kannst Du nennen wie Du willst
function my_head() {
    global $title, $cf, $pth, $tx, $txc, $hjs;
    if (isset($cf['site']['title']) && $cf['site']['title'] != '')
        $t = $title . ' - ' . $cf['site']['title'];
    else
        $t = $title;
    $t = '<title>' . strip_tags($t) . '</title>' . "\n";
    foreach ($cf['meta'] as $i => $k)
        $t .= meta($i);
    if ($tx['meta']['codepage'] != '')
        $t = tag('meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=' . $tx['meta']['codepage'] . '"') . "\n" . $t;
    return $t . tag('meta name="generator" content="' . CMSIMPLE_XH_VERSION . ' ' . CMSIMPLE_XH_BUILD . ' - www.cmsimple-xh.de"') . "\n" . tag('link rel="stylesheet" href="' . $pth['file']['corestyle'] . '" type="text/css"') . "\n" . tag('link rel="stylesheet" href="' . $pth['file']['stylesheet'] . '" type="text/css"') . "\n" . $hjs;
}

?>
Dann musst Du in der template.htm Deines Templates einfach

Code: Select all

<?php echo head();?> 

// überschreiben mit 

<?php echo my_head();?>
... dann ist das vor Updates sicher.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Ferny
Posts: 15
Joined: Fri Mar 09, 2012 1:09 pm

Re: Seitentitel umstellen

Post by Ferny » Fri Mar 09, 2012 3:30 pm

Hallo Gert,

Du bist einfach SPITZE! Teste ich gleich morgen und gebe dann spätestens Montag Feedback.

Viele Grüsse + Schönes WE
Ferny

Gert
Posts: 3054
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Seitentitel umstellen

Post by Gert » Fri Mar 09, 2012 8:11 pm

Ferny wrote:Du bist einfach SPITZE! Teste ich gleich morgen ...
Mit solchen Kommentaren würde ich warten, bis ich es getestet habe :lol:

auch Dir ein schönes Wochenende - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Ferny
Posts: 15
Joined: Fri Mar 09, 2012 1:09 pm

Re: Seitentitel umstellen

Post by Ferny » Mon Apr 23, 2012 7:06 am

Morgen Gert,

kam leider erst jetzt dazu, es zu testen, aber das funktioniert spitze. Ich habe mich für die Variante mit der userfuncs.php entschieden.

Nachtrag: Die Seite sieht nur erst etwas komisch aus, wenn man, wie ich, die Template Styles unter /css/core.css abgelegt hat, denn die core.css wird über <?php echo my_head();?> nicht mehr standardmässig eingelsen, was wohl so sein soll. 8-) Ist aber ruckzuck im Template eingefügt.

Beste Grüsse
Ferny

Gert
Posts: 3054
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Seitentitel umstellen

Post by Gert » Mon Apr 23, 2012 7:57 am

Ferny wrote:denn die core.css wird über <?php echo my_head();?> nicht mehr standardmässig eingelsen
Doch, die core.css wird genauso in <head> geladen wie vorher.
Ferny wrote:wenn man, wie ich, die Template Styles unter /css/core.css abgelegt hat
Dazu ist die core.css aber auch nicht gedacht, die "Template Styles" sollen ja nur aktiv sein, wenn auch das Template aktiv ist,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Ferny
Posts: 15
Joined: Fri Mar 09, 2012 1:09 pm

Re: Seitentitel umstellen

Post by Ferny » Mon Apr 23, 2012 9:03 am

Hallo, ne hast recht. Auf der Seite bei der ich CMSImple 1.5.2 benutze funktioniert alles. Nur bei der Seite, wo ich noch bei 1.2 bin klappt es nicht. Ich trau mich bei dieser Page noch nicht so richtig an das Update ran. :mrgreen:

Ich finde das mit der core.css ist Geschmackssache. Ich habe lieber ein Stylesheet, das für die Basis Styles von allen Templates benutzt werden kann. Ich habe immer ein Template für die Startseite und eines für die Unterseiten. Letztlich benutzen aber beide dieselben Styles. Die Template Stylesheets benutze ich dann immer für das, was für das jeweilige Template auch spezifisch ist, was wiederum selten nötig ist.

Wäre super wenn man das einstellen könnte. Also ob man die Template-Stylesheets laden will oder nicht.

Viele Grüsse

cmb
Posts: 12445
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Seitentitel umstellen

Post by cmb » Mon Apr 23, 2012 9:30 am

Hallo Ferny,

anstatt die allgemeinen Styles in core.css zu definieren, kannst Du diese auch in templates/common.css (Name ist beliebig) eintragen, und dann in den jeweiligen Stylesheets ergänzen:

Code: Select all

@import: url('../common.css');
Diese Datei wird bei einem Update nicht überschrieben, und man sieht im Stylesheet auch gleich, dass da noch andere individuelle Styles im Spiel sind.

Christoph
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Gert
Posts: 3054
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Seitentitel umstellen

Post by Gert » Mon Apr 23, 2012 9:40 am

Ferny wrote:Ich finde das mit der core.css ist Geschmackssache.
In diesem Fall gilt: beim fummeln an core files erlöschen Gewährleistung und Garantie :lol:
Ferny wrote:Ich habe lieber ein Stylesheet, das für die Basis Styles von allen Templates benutzt werden kann.
Wenn Du nicht in jedes Template @import reinschreiben willst, kannst Du das auch wieder in der unserfuncs.php regeln:

Code: Select all

$hjs.="\n" . tag('link rel="stylesheet" href="' . $pth['folder']['base'] . 'templates/global_styles.css" type="text/css"'); 
Dann kannst Du alle globalen styles in die Datei "./templates/global_styles.css" schreiben.

Wie Du die Datei nennst und wo Du die hinlegst ist dann wirklich Geschmackssache ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Ferny
Posts: 15
Joined: Fri Mar 09, 2012 1:09 pm

Re: Seitentitel umstellen

Post by Ferny » Mon Apr 23, 2012 10:05 am

Das klingt doch gleich wieder herrlich elegant. ;) Wird erledigt!

Machts gut, ich geh jetzt erstmal ans Update...Will die Anwenderfreundlichkeit von 1.5.2 bzw. 1.5.3 nicht mehr missen.

Post Reply