Wellrad Navigation und Fehlermeldung

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Wellrad Navigation und Fehlermeldung

Post by albert » Tue Feb 28, 2012 8:05 pm

Hallo Martin,
erstmal: Der Wellradschop ist klasse, gefällt mir sehr gut spätestens seit 1.2.
Bin inzwischen fast so weit, dass ich die ganzen Artikel einbauen könnte, sieht testweise i.M. so aus:
http://testcms-1-5.natur-und-handgemacht.de/?Shop

Zwei Fragen hätt ich noch:
1. CSS-Validator meldet 13 Fehler wie
17 input.shopButton Die Eigenschaft -moz-border-radius existiert nicht : 5px
ist das normal oder hab ich was falsch gemacht?

2. zur Shop-Navigation, wie unter "Getting startet" beschrieben. Könntest du etwas ausführlicher beschreiben, wo genau was raus muss und wo was rein? Ich blicke da leider nicht ganz durch. Gibt es Demoseiten?

3. Ist es möglich, den link >>Details auch bei mehreren Produkten jeweils auf eine einzige Seite zu verlinken, ohne cart button? Am besten in einem extra Fenster. Auf dieser Detailseite könnte man dann nur details ansehen. Wenn man das Produkt anklickt, könnte wie bisher ein vergrößertes Bild mit Text und cart button erscheinen. Bestellen könnte man nur im Shop selber oder auf der Seite mit dem vergrößerten Bild.
Naja vielleicht etwas zu viel verlangt?
Danke im Vorraus.

LG Albert

Martin
Posts: 346
Joined: Thu Oct 23, 2008 11:57 am
Contact:

Re: Wellrad Navigation und Fehlermeldung

Post by Martin » Wed Feb 29, 2012 11:34 am

Hallo Albert,

bei den CSS-Mäkeleien des Validators hast du nichts falsch gemacht. Mein "Fehler". Ich fand damals die "runden Ecken" schick aber nicht wahnsinnig wichtig und hab deshalb dazu einfach auf browserspezifisches CSS (-moz-border-radius-topright: 10px; -webkit-border-radius-top-left: 10px; etc.) zurückgegriffen. Wenn du den Shop an dein Design anpasst, kannst du in plugins/wellrad/css/stylesheet.css einfach alles streichen, was mit "-moz" oder "-webkit" anfängt.

Zur Shop-Navigation: Normalerweise wird auf den "Katalogseiten" eine Selectbox mit den "Produktgruppen" angezeigt. Falls man stattdessen lieber eine Art Produktgruppen-Inhaltsverzeichnis anzeigen will, kann man das mit dem Aufruf

Code: Select all

<?php echo $wrsController->shopToc();?>
in das Haupttemplate seiner Seite einbinden.

Wenn man es nur auf den Shop-Seiten anzeigen will, knüpft man das an eine Bedingung:

Code: Select all

<?php
      if($su == WRS_URL){
         echo $wrsController->shopToc();
      }
?>
Das erzeugt eine schlichte Liste ("<ul>") mit Links zu den einzelnen Produktgruppen. Der Listenpunkt ("<li>") mit der aktuell ausgewählten Gruppe erhält dabei die CSS-Klasse "wrsActiveCat", alle anderen "wrsCat". Falls man die Ausgabe irgendwie anders haben will: Das Html wird erzeugt in wellrad/templates/frontend/shopToc.tpl .

Punkt 3 habe ich vielleicht nicht ganz verstanden. Soweit ich es verstehe ließe sich das doch einfach lösen, indem du eine normale Seite anlegst und in der Produktbeschreibung verlinkst? Für's aufpoppen gibt es ja Plugins. Oder meinst du etwas anderes?

LG

Martin

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Wellrad Navigation und Fehlermeldung

Post by albert » Wed Feb 29, 2012 10:07 pm

Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort.
Punkt 1 u. 2 sind mir jetzt klar, mit den Shop-Produktgruppen läßt sich was anfangen.

Nochmal zu Punkt 3:
Ich habe ca. 8 versch. Sorten Kissen, die unterschiedlich geformt sind, unterschiedlich heißen und unterschiedliche Preise haben.
Jedes davon gibt es in ca. 50 verschiedenen Stoffvarianten/Farben. Wenn ich jedes Kissen in jeder Stoffvariante abbilden wollte würde ja keiner mehr durchblicken.
Deine Idee mit dem "aufpoppen" könnte die Lösung sein, ich könnte den Link dafür ja auf die Detailseite setzen (...dass ich da bisher noch nicht drauf gekommen bin!?).

Also ich werd mal weiter basteln.

LGrüße
Albert

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Wellrad Navigation und Fehlermeldung

Post by albert » Thu Mar 01, 2012 7:39 pm

Hallo Martin,
nochmal zu der "Shop-Navigation"
in meiner template.htm steht jetzt:

Code: Select all

<p> <a href="http://testcms-1-5.natur-und-handgemacht.de/?Shop&wrsMode=preview"  > Shop </a></p>

 <?php
      if($su == WRS_URL){
         echo $wrsController->shopToc();
      }
?>
Das Ergebnis soweit finde ich gut: http://testcms-1-5.natur-und-handgemacht.de/?Willkommen

Du schriebst:
Der Listenpunkt ("<li>") mit der aktuell ausgewählten Gruppe erhält dabei die CSS-Klasse "wrsActiveCat", ...
Nun müsste es doch möglich sein (aber für mich leider nicht...) bei dieser Klasse mein
{background: url(images/nav-link.jpg) no-repeat left top;} anzuzeigen. Aber wie und wo?

Irgend eine Idee? Wäre nett, danke im voraus!
Liebe Grüße
Albert

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Wellrad Navigation und Fehlermeldung

Post by Holger » Thu Mar 01, 2012 11:36 pm

Hallo Albert,

die Klasse ist im Stylesheet des Shops noch nicht enthalten.
Du musst sie also dort erst definieren, dann sollte es klappen.

LG
Holger

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Wellrad Navigation und Fehlermeldung

Post by albert » Fri Mar 02, 2012 11:56 am

Hallo
danke für die Hilfe, aber leider gehe ich ja noch in die Grundschule...

hatte es versucht, aber (aua) den Punkt vergessen. So funzt:
in stylesheet.css meines templates:

Code: Select all

.wrsActiveCat{margin:0 0 0 -13px;padding:0 0 0 13px;background: url(images/nav-link.jpg) no-repeat left top;}
Jippiiii. So sieht es dann aus: http://testcms-1-5.natur-und-handgemacht.de/?Willkommen
Ich kanns noch gar nicht glauben wie schön, es wirkt jetzt so als ob ich zwei Navigationen hätte, die gleich aussehen.

Macht Spaß hier. LG Albert

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Wellrad Navigation und Fehlermeldung

Post by albert » Fri Mar 02, 2012 12:39 pm

Hallo zusammen, nun habe ich noch meterlange Fehler im Validator
wenn ich im Shop bin

1. Sorte: ist auch wenn ich die "Shop-Navigation" wieder rausnehme
...an attribute specification must start with a name or name token
<option value=""">alles anzeigen</option>✉
An attribute name (and some attribute values) must start with one of a restricted set of characters...

2. Sorte:
---<a href="?Shop&wrsCategory=alles+anzeigen&PHPSESSID=...

sieht ähnlich aus wie ich schon hatte siehe: http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=16&t=4332, hab deshalb auch im Wellrad-index.php

Code: Select all

ini_set('arg_separator.output', '&');
reingeschrieben und in shop.tpl & gegen & ersetzt, aber kein Erfolg.

Weiss jemand Rat? LG Albert

Martin
Posts: 346
Joined: Thu Oct 23, 2008 11:57 am
Contact:

Re: Wellrad Navigation und Fehlermeldung

Post by Martin » Fri Mar 02, 2012 3:17 pm

Hallo Albert,

erstmal ein Vorschlag zum zweiten Problem:

Code: Select all

ini_set('session.use_trans_sid', false); 
Das sollte man zumindest für die Suchroboter sowieso tun, denn sonst nehmen sie die Links samt PHPSESSID in ihren Suchindex auf, was, neben Sicherheitsbedenken, hässlich ist und dann auch noch von ihnen als "Duplicate Content" abgestraft wird. Wenn du aber die "transparenten Session-IDs" beibehalten willst, um deine Kunden nicht zum Akzeptieren von Cookies zu zwingen, dann lassen sich, glaube ich, Validator-Mäkeleien nicht immer vermeiden. PHP hängt dann an die Links die Session-ID an, bei Formularen ein verstecktes Feld mit der ID - und das validiert, wenigstens bei Xhtml-Seiten, nicht.

Aber, wenn du den auf "&" geänderten "arg_separator.output" beibehalten willst, was an sich keine schlechte Idee ist, wird der Validator am Shop keine Freude haben. Der benutzt nämlich "&". Das überall zu ändern, wäre richtig Arbeit.

Zum ersten: Der Shop zeigt, wenn keine Produktgruppe ausgewählt ist, alle Produkte an. Wahrscheinlich sollte ich dafür doch einen speziellen Token einführen. Naja. Aber in deinem Fall: Vermutlich willst du doch gar nicht beide Navigationsmöglichkeiten anbieten, oder? Das bemängelte Select-Feld lässt sich in den "Poduktgruppen-Einstellungen" sowohl komplett abschalten ("Warengruppen verwenden" : nein) als auch der leeren Option berauben ("Alles anzeigen" erlauben? : nein)

LG

Martin

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Wellrad Navigation und Fehlermeldung

Post by cmb » Fri Mar 02, 2012 3:32 pm

Hallo Martin, hallo Albert,

zu session.use_trans_sid=false: da hat Martin allerdings recht. Eigentlich ist es besser, das aus Sicherheitsgründen abzustellen (der PHP-Default ist auch so). Bzgl. der Suchmaschinen gibt es allerdings auch die Möglichkeit, den Duplicate Content zu verhindern, indem der PHPSESSID-Parameter in einem Canonical-Link unterdrückt wird (dafür gibts allerdings noch keine fertige Lösung für CMSimple).
Martin wrote:wird der Validator am Shop keine Freude haben. Der benutzt nämlich "&". Das überall zu ändern, wäre richtig Arbeit.
Alternativ ist es dann vielleicht auch denkbar, dass Du die gesamte Homepage auf HTML umstellst?

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Wellrad Navigation und Fehlermeldung

Post by albert » Fri Mar 02, 2012 4:00 pm

Hi danke Christoph,

naja wenn es nur der Validator ist, kann es von mir aus auch so bleiben, wollte nur wissen, ob ich was falsch gemacht habe. Wäre natürlich noch die Frage, was die Suchmaschinen dazu sagen, aber vielleicht nicht schlimm, weil die übrigen Seiten ja ok sind.
Eigentlich ist es besser, das aus Sicherheitsgründen abzustellen
Von Sicherheit verstehe ich ja nun noch gar nichts. Einfach mal so lassen?

LG Albert

Post Reply