Hilfe gesucht Problem Installation plugins

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Hilfe gesucht Problem Installation plugins

Post by albert » Tue Feb 28, 2012 5:21 pm

Hallo zusammen,
ich habe schon viel Hilfe hier gefunden, aber an diesem Ding fummele ich schon seit Monaten.
Ich verwende CMSimple XH-1-5. Wenn ich z.B. Wellrad reinnehme oder z.B. templateswitchXH meldet der validator sowas wie

..." Line 71, Column 37: cannot generate system identifier for general entity "PHPSESSID"
<li><a href="/?Willkommen&print&PHPSESSID=3or6e3mv3tgcr8o545smhd51n4">Druck…

also jeweils ein Aufruf der Navigation in Verbindung mit PHPSESSID siehe
http://testcms-1-5.natur-und-handgemacht.de/?Willkommen

Da ich ein selbstgebasteltes Template verwende hab ich es natürlich auch mit Standard-XH-templates probiert und allen content gelöscht - das gleiche. siehe
http://testcms-1-5-xx.natur-und-handgem ... Willkommen

Nun weiss ich nicht weiter. Wer weiss Rat?
LG und danke im vorraus. Albert

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Hilfe gesucht Problem Installation plugins

Post by cmb » Tue Feb 28, 2012 5:47 pm

Hallo Albert,

die Plugins Wellradshop und templateswitch verwenden sogenannte Sessions um Informationen zu speichern. Jede Session hat eine ID. Diese wird dem User-Agent (also dem Browser) normaler als Cookie übermittelt. Wenn aber der User-Agent keine Cookies akzeptiert, dann wird die Session-ID (bei entsprechender PHP-Konfiguration) einfach automatisch an die URL angehängt (&PHPSESSID=...). Genau das passiert nun bei den Validatoren, die eben keine Cookies akzeptieren. Das eigentlich Problem liegt daran, dass PHP die Einstellung arg_separator.outputper Voreinstellung auf "&" setzt, und das gibt spätestens unter XHTML Probleme mit der Validierung, da es hier "&" lauten müsste (bei HTML schadet es aber auch nicht). Das kann man mit Apache ganz leicht selbst ändern. Einfach eine Datei .htacess im CMSimple-Installationsverzeichnis anlegen, die das folgende beeinhaltet:

Code: Select all

php_value arg_separator.output "&"
Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Hilfe gesucht Problem Installation plugins

Post by albert » Tue Feb 28, 2012 6:14 pm

Hi danke.
Hab ich gemacht, kommt jetzt :
Internal Server Error.The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

ich habe die datei ins Verzeichnis .../testcms-1-5-XX/ gesetzt. Oder soll die woanders hin?
Im Verzeichnis .../testcms-1-5-XX/cmsimple/ gibt es schon eine .htacess wo was anderes drin steht.
LG Albert

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Hilfe gesucht Problem Installation plugins

Post by cmb » Tue Feb 28, 2012 6:30 pm

Hallo Albert,

hmm, das Verzeichnis ist wohl das richtige. Vielleicht ist das auf dem Server nicht erlaubt. Du kannst alternativ mal probieren, ob es per PHP erlaubt ist. Dazu /testcms-1-5-XX/index.php ändern:

Code: Select all

<?php /* utf8-marker = äöüß */
ini_set('arg_separator.output', '&');
include('./cmsimple/cms.php');
?>
Und die .htaccess, die Du neu erstellt hast, eben löschen.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Hilfe gesucht Problem Installation plugins

Post by albert » Tue Feb 28, 2012 6:52 pm

WOW das ging ja prima, vielen Dank. Jetzt sieht mein selbstgebautes Template auch gut aus.

Nur eins ist noch immer: beim neuen Tinymce ganz oben die Adminleiste (heisst die so?) ist nicht da beim editieren, wenn ich mein template verwende( bei Standard-Template ist o.k.)

Muss wohl ein Fehler in meinem Template sein, habs schon mehr als oft überprüft, aber mit meinen beschränkten Kenntnissen leider nichts gefunden. Hast du vielleicht einen Tipp?

LG Albert

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Hilfe gesucht Problem Installation plugins

Post by cmb » Tue Feb 28, 2012 7:15 pm

Hallo Albert,

schön, dass es geklappt hat!
albert wrote:Muss wohl ein Fehler in meinem Template sein
Nicht wirklich. Aber Du kannst es leicht beheben, wenn Du das auskommentierte <body> aus dem Template löschst. Das wird vom Code, der das Adminmenü einfügt, nämlich irrtümlich mit dem eigentlichen <body>-Tag verwechselt.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Hilfe gesucht Problem Installation plugins

Post by albert » Tue Feb 28, 2012 8:17 pm

Ehrlich Christoph ich bin sprachlos, klappt ja auf Anhieb. Ist sehr gut hier im forum so kompetente Hilfe zu finden. Vielen herzlichen Dank. Bis ein andermal und weiterhin viel Freude dir und allen anderen.

LG Albert

Post Reply