Verlinkung mit Editor SPAW2

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
leamaus
Posts: 90
Joined: Sat Jul 05, 2008 7:58 pm

Verlinkung mit Editor SPAW2

Post by leamaus » Thu Nov 27, 2008 10:11 pm

Hallo,

nutzt jemand von euch den spaw2 editior für cmsimple?
Habe das Problem beim Verlinken, dass ich nur einen absoluten Link in der Form http://www.seite...... vorgeben kann für die interne Verlinkung. Wenn ich - wie in anderen Editoren - nur ?Unterseite als Link eingebe, schreibt der spaw2 den Link so:
http://www.meineseite.de/spaw2/empty/empty.html?Unterseite.
Hat jemand dieses Problem schon lösen können oder weiß jemand, wo ich das einstellen kann?

leamaus

leamaus
Posts: 90
Joined: Sat Jul 05, 2008 7:58 pm

Re: Verlinkung mit Editor SPAW2

Post by leamaus » Thu Nov 27, 2008 10:38 pm

Habe in der editor.class.php die verantwortliche Zeile gefunden:

Code: Select all

$pagetpl .= '<iframe name="'.$pname.'_rEdit" id="'.$pname.'_rEdit" style="width: 100%; height: '.$this->height.'; display: '.(($this->name == $pname)?'inline':'none').';" frameborder="no" src="'.SpawConfig::getStaticConfigValue("SPAW_DIR").'empty/empty.html?'.microtime().'"></iframe>';
O.k., "empty/empty.html kann ich löschen, dann bleibt aber immer noch der Ordner "spaw2" ( SPAW_DIR?) stehen. Hier bin ich mit meinem Latein am Ende und möchte auch nicht alles lahm legen.

Bitte helft mir :shock:

leamaus

Connie
Posts: 282
Joined: Thu May 22, 2008 10:11 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: Verlinkung mit Editor SPAW2

Post by Connie » Thu Nov 27, 2008 11:26 pm

ich glaube nicht, dass dir da viel Hilfe kommen wird
ich habe noch keinen Vorteil gesehen, diesen Editor einzusetzen

was sind denn deiner Meinung nach die Vorteile?
|---
Connie Müller-Gödecke, http://www.webdeerns.de

leamaus
Posts: 90
Joined: Sat Jul 05, 2008 7:58 pm

Re: Verlinkung mit Editor SPAW2

Post by leamaus » Fri Nov 28, 2008 2:07 pm

Vorteile gegenüber anderen Editoren (die ich bereits getestet habe) liegen für mich klar auf der Hand:
  • - CSS Klassen basiert, es können beliebig viele Styles, sei es Schriftart, -größe, -farbe, Styles für Bilder usw. im stylesheet definiert und sozusagen per "Knopfdruck" abgerufen werden
    - mehr (oder weniger) hilfreiche Plugins (bspw. YouTube Plugin) können über die Produkt Webseite heruntergeladen und leicht in den Editor eingefügt werden (habe ich getestet, funktioniert super)
    - Multilingual
    - klasse Datei- und Bildverwaltung
    - und ansonsten großer Funktionsumfang und nicht so überladen wie bspw. der tinymce
Für die Wahl dieses Editors war für mich entscheidend, dass er CSS Klassen basiert ist und dies auch funktioniert ;)

leamaus

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Verlinkung mit Editor SPAW2

Post by Holger » Fri Nov 28, 2008 2:25 pm

leamaus wrote:Für die Wahl dieses Editors war für mich entscheidend, dass er CSS Klassen basiert ist und dies auch funktioniert ;)
Verstehe ich das jetzt richtig: Er erzeugt automatisch eine Dropdownliste mit allen CSS-Klassen des Stylesheets?
Wenn das so wäre, ist das dann nicht eher ein Nachteil?

Aber egal. Bei uns sagt man: "Jeder Narr liebt sei Kapp". :D
Ich habe mir nur die Demo des Editors angesehen - und da gefällt mir auch gut.
Wie sieht es denn mit der Codequalität aus?

Holger

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Verlinkung mit Editor SPAW2

Post by Gert » Fri Nov 28, 2008 2:51 pm

Habe mir auch die Demo angesehen, er erzeugt Xhtml, aber keine Absätze, sondern nur Zeilenumbrüche. Wenn man aber den Text markiert und "normal" auswählt, macht er aus den Zeilenumbrüchen Absätze. Sehr gewöhnungsbedürftig.

Die meisten WYSIWYGs erzeugen bei ENTER einen Absatz, bei shift+ENTER einen Zeilenumbruch. Das ist einfach, daran hat man sich gewöhnt, und es erfordert keine Nacharbeit.

http://www.solmetra.com/en/disp.php/en_ ... _spaw_demo
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

leamaus
Posts: 90
Joined: Sat Jul 05, 2008 7:58 pm

Re: Verlinkung mit Editor SPAW2

Post by leamaus » Fri Nov 28, 2008 4:50 pm

Gert hat recht, auf der Demo-Seite funzen nur Zeilenumbrüche. Auf meiner Seite verhält sich der Editor aber so, wie er soll(te). Enter-Taste=Absatz und shift+Enter=Umbruch.
Verstehe ich das jetzt richtig: Er erzeugt automatisch eine Dropdownliste mit allen CSS-Klassen des Stylesheets?
Wenn das so wäre, ist das dann nicht eher ein Nachteil?
Nein, die Styles für den Editor kannst Du individuell definieren und dann im Editor über ein Drop-Down abrufen. Neue Styleauswahl muss natürlich noch im Code angepasst werden. Ist aber einfach, wenn man weiß wo. Habe zwar auch eine Weile gesucht (bin kein Experte), es schließlich doch gefunden.

leamaus

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Verlinkung mit Editor SPAW2

Post by Gert » Fri Nov 28, 2008 5:10 pm

Hallo Leamaus, du arbeitest ja nun schon eine Weile mit diesem Editor, weisst Du vielleicht, ob er auch html kann? Kann man das vielleicht einstellen? Die Demo erzeugt Xhtml.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

leamaus
Posts: 90
Joined: Sat Jul 05, 2008 7:58 pm

Re: Verlinkung mit Editor SPAW2

Post by leamaus » Fri Nov 28, 2008 5:41 pm

ja, kann man in der config.php einstellen (xhtml, html oder builtin :?: )

Code: Select all

// specifies rendering mode to use: "xhtml" - renders using spaw's engine, "builtin" - renders using browsers engine
SpawConfig::setStaticConfigItem('rendering_mode', 'xhtml', SPAW_CFG_TRANSFER_JS);
Ich bin aber nicht vom Fach (learning by doing), deshalb ohne Gewähr.

leamaus

leamaus
Posts: 90
Joined: Sat Jul 05, 2008 7:58 pm

Re: Verlinkung mit Editor SPAW2

Post by leamaus » Fri Nov 28, 2008 8:08 pm

Hab die Lösung zu meinem eigentlichen Problem gefunden:

im Ordner cmsimple in der spaw.php die Zeile

Code: Select all

SpawConfig::setStaticConfigItem('strip_absolute_urls', false, SPAW_CFG_TRANSFER_JS); // useabsolute path for displaying image
ersetzen durch:

Code: Select all

SpawConfig::setStaticConfigItem('strip_absolute_urls', true, SPAW_CFG_TRANSFER_JS); // useabsolute path for displaying image
und im Ordner Spaw2/class in der editor.class.php die Zeile

Code: Select all

$pagetpl .= '<iframe name="'.$pname.'_rEdit" id="'.$pname.'_rEdit" style="width: 100%; height: '.$this->height.'; display: '.(($this->name == $pname)?'inline':'none').';" frameborder="no" src="'.SpawConfig::getStaticConfigValue("SPAW_DIR").'empty/empty.html?'.microtime().'"></iframe>';
ersetzen durch (geändert)

Code: Select all

$pagetpl .= '<iframe name="'.$pname.'_rEdit" id="'.$pname.'_rEdit" style="width: 100%; height: '.$this->height.'; display: '.(($this->name == $pname)?'inline':'none').';" frameborder="no" src="'.SpawConfig::getStaticConfigValue("SPAW_DIR").'.?'.microtime().'"></iframe>';
Jetzt werden interne Links korrekt eingebunden.

leamaus
Last edited by leamaus on Sun Nov 30, 2008 1:45 pm, edited 1 time in total.

Post Reply