Optmierung der Ladezeit bei einer großen HP (CMSimple_XH)

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Optmierung der Ladezeit bei einer großen HP (CMSimple_XH)

Post by Hartmut » Sun Dec 11, 2011 8:44 pm

Hallo,
ich habe für die "meine" Feuerwehr eine recht umfangreiche Website erstellt, allerdings bin ich mit der Ladezeit (Menüpunkt anklicken bis Seite aufgebaut ist) immer noch nicht zufrieden.
Mein Augenmerk bzgl. Optimierung habe ich zur Zeit auf die content.php und pagedata.php gerichtet und ein stückchen flotter wurde sie auch schon, aber für meine Anforderungen noch nicht schnell genug.
Die pagedata.php habe ich durch eine Zusammenfassung von vielen Einzelseiten (Jeder Einsatz hatte eine eigene Seite) zu einigen wenigen umfangreicheren Seiten auf ca. 240 KB "zusammengedampft".
Bei der content.htm fehlt mir noch eine zündende Idee, da sie ca. 3 MB umfasst und vermutlich auch ein "Recourcenkiller" sein dürfte.
Als Optimierungsansatz bei der content.htm sehe ich bei den 10 Jahren Einsatzberichten, die etwa 2 MB ausmachen.
Ich würde gern einige dieser Einsatzjahre in eine andere Datei auslagern um auf sie nur bei Bedarf zu laden und um so die contant.htm etwas handlicher zu machen.
Gibt es dafür eine Möglichkeit und dabei idealerweise auch noch sie Suchfunktion vom CMSimple und das aktuell genutzte Template / Design zu verwenden?
Vielleicht gibt es auch einen anderen Lösungsansatz den ich mit CMSimple_XH realisieren kann?

Hier noch ein paar techn. Details:
http://www.feuerwehr-nidda.de
CMSimple_XH 1.4.2
installierte Plugins:
Register
TG_popup
Fotogalerie
tg_popup
Weiterhin genutzte PHP-Scripts:
umfrage (im iFrame)
terminkalender (PHP-Script in einer abgespeckten Version als eigene Seite)
Basistemplate "silvermist", mit einer Erweiterung auf 4 Menüebenen mittels "H4" und einigen weiteren Ergänzungen.

Viele Güße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Optmierung der Ladezeit bei einer großen HP (CMSimple_XH)

Post by cmb » Sun Dec 11, 2011 11:50 pm

Hallo Hartmut,
Hartmut wrote:allerdings bin ich mit der Ladezeit (Menüpunkt anklicken bis Seite aufgebaut ist) immer noch nicht zufrieden.
Das dauert allerdings recht lang. Die Seiten brauchen 3 Sekunden, bis sie angezeigt werden, die Suche nach "brand" sogar etwas über 20.

Das kam mir schon sehr langsam vor, also habe ich mir schnell mal eine 20MB Content (1000 Seiten) mit 570kB Pagedata erzeugt. Auf meinem Atom 1.6 dauert die Seitenanzeige ca. 2 sec, die Suche auch knapp über 20. Bei einer 3MB Content mit 200kB Pagedata (350 Seiten), dauert die Seitenanzeige ca. 0.5 sec, die Suche 4-5. Auf auf meinem Webspace habe ich mit der 3MB ebenfalls keinerlei Performance-Probleme: http://3-magi.net/demo/templates/test/

Es sollte also zumindest nicht nur am umfangreichen Content liegen. Evtl. liegt es am Webhoster bzw. den PHP-Einstellungen (Du kannst ja mal die PHP-Info posten; vielleicht kann man da was erkennen).
Hartmut wrote:Ich würde gern einige dieser Einsatzjahre in eine andere Datei auslagern um auf sie nur bei Bedarf zu laden und um so die contant.htm etwas handlicher zu machen.
Das ist prinzipiell über das Mehrsprachenfeature machbar (das in CMSimple_XH 1.5 explizit zu "Subsites" erweitert wurde). Dann würden die ausgelagerten Seiten in einer anderen Paar Content&Pagedata gespeichert. Das Template ist dann auch im Normalfall das gleiche wie bei der Hauptseite. Allerdings funktioniert die eingebaute Suche dann aber nicht übergreifend. Das wäre dann aber mit Advanced Search möglich, wenn überhaupt gewünscht, denn der User will vielleicht gerade gezielt in den Einsatzberichten suchen.

Eine andere Alternative wäre der Einsatz von Realblog_XH. Die Einsatzberichte sind dann die Blog-Einträge. Da ist dann auch gleich die Archivierung nach Jahren möglich, und ein RSS-Feed kann ebenfalls eingerichtet werden. Allerdings bin ich nicht sicher, wie's dann mit der Performance aussieht.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Optmierung der Ladezeit bei einer großen HP (CMSimple_XH)

Post by snafu » Mon Dec 12, 2011 9:24 am

bevor ich mir gedanken darüber machen würde, wo man optimieren könnte, wäre die erste Frage: welches Hostingpaket hast du bei Strato?
Warum das so wichtig ist?
Eine Bekannte von mir wechselte vom Strato Basic WebXL (3 Domains) auf All-inkl privat (1 Domain), kostenneutral
All-inkl erscheint dabei natürlich deutlich "teurer", auf den ersten Blick (2 Domains weniger), dafür haben sich die Ladezeiten ihrer Gallerie (coppermine) und ihres Blogs (wordpress) HALBIERT und sie hat keine Platzprobleme mehr (Strato=1GB, all-inkl=10GB, für einen Fotografen ein signifikanter unterschied).
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Optmierung der Ladezeit bei einer großen HP (CMSimple_XH)

Post by Hartmut » Mon Dec 12, 2011 7:09 pm

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion + ich bin auch schon ein Stück weiter gekommen. :-)

In der PHP-Konfiguration des schon älteren Strato Paketes war die PHP Version 4.4.9 als Default für *.PHP-Dateien eingestellt gewesen und mit der Änderung auf die auswählbare "PHP Version 5.2.17" haben sich die Ladezeiten und Onlinesuche nahezu halbiert.

Die Auslagerung von Inhalten aus der content.htm in eine externe Datei kann ich in meiner Prioliste nun "etwas nach hinten schieben" da es keinen (spürbaren) direkten Zusammenhang zw. Performance und dessen Größe besteht (Danke für deinen Test).

Das Mehrsprachenfeature (bzw. "Subsites" in CMSimple_XH 1.5 ) für eine Auslagerung von Inhalten zu verwenden kam mir nicht in den Sinn und ich sehe es als kreative und pragmatische Lösung, die ich gern im Hinterkopf behalte.

Ich werde mich nun eher der Usability, Plausibilisierung und Standardisierung widmen und warte auf CMSimple_XH 1.5 mit seinen Subsites um die Auslagerung in Angriff zu nehmen.

Die Infos zur HP (von der info.php) sind unter der folgenden Adresse aufrufbar: http://www.feuerwehr-nidda.de/phpinfo.pdf

Viele Grüße

Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Optmierung der Ladezeit bei einer großen HP (CMSimple_XH)

Post by cmb » Mon Dec 12, 2011 8:27 pm

Hallo Hartmut,

danke Dir für die ausführliche Rückmeldung. Angeregt durch Deine Meldung und meine ersten Experimente hatte ich da noch etwas weiter probiert. Dabei konnte ich feststellen, dass sich eine effizientere Speicherung des Content (für die Fortgeschrittenen: ich habe den ersten Teil von rfc() ausgetauscht, gespeichert wurde ein serialize()d array of array(level, heading, content, url)) auch erst wirklich ab sehr großem Content von mehreren MB bemerkbar macht. Und dann habe ich mal mit vielen leeren vs. vollen Seiten (Gesamtcontent ca. 200x größer) getestet, und festgestellt, dass der Geschwindigkeitsunterschied nicht mal Faktor 2 ist! Also ist Auslagerung bei umfangreichem Content wohl tatsächlich das Beste.
Hartmut wrote:In der PHP-Konfiguration des schon älteren Strato Paketes war die PHP Version 4.4.9 als Default für *.PHP-Dateien eingestellt gewesen und mit der Änderung auf die auswählbare "PHP Version 5.2.17" haben sich die Ladezeiten und Onlinesuche nahezu halbiert.
Ja, jetzt ist's schon einigermaßen okay. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Ich habe mir die PHP-Info mal angeschaut, und bin auf memory_limit=104M gestoßen. Das ist gewiss nicht zu wenig. Aber wenn man bedenkt, dass auf diesem Server über 1000 HP's gehostet werden, könnte das natürlich auch ein bisschen viel sein.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply