Pagemanager_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Pagemanager_XH

Post by cmb » Wed Nov 16, 2011 5:21 pm

Hallo allerseits,

gerade habe ich Pagemanager_XH 1 veröffentlich. Ihr bekommt es auf meiner Homepage.

Pagemanager_XH vereinfacht die Seitenverwaltung einer CMSimple_XH-Installation. Dieses Plugin ist vergleichbar mit dem Menumanager was den Funktionsumfang betrifft, aber durch die Darstellung in einer Baumansicht erlaubt es eine übersichtlichere Verwaltung von umfangreichen Homepages. Darüber hinaus ist es möglich ganze Untermenüs umzustellen.

Vielen Dank an alle die Pagemanager_XH getestet haben, und für ihre wertvollen Rückmeldungen, die mir geholfen haben, Pagemanager_XH zu einer stabilen Version zu entwickeln.

Ich freue ich über jegliches weitere Feedback.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Pagemanager_XH

Post by cmb » Tue Jan 24, 2012 12:59 pm

Hallo allerseits,
cmb wrote:Pagemanager_XH zu einer stabilen Version zu entwickeln.
Na ja, ganz fehlerfrei war Version 1 noch nicht. Seit heute gibt es Pagemanager_XH 1pl3, das Ihr auf meiner Homepage downloaden könnt.

Aus dem changelog:

Version 1pl3 - released 2012-01-24
cmb improved handling of relocation after saving
cmb added Polish translation (contributed by learnandcode)
cmb updated manual accordingly

Version 1pl2 - released 2012-01-21
cmb added plugin icon
cmb extended copyright to 2012
cmb fixed minor bug: save button in toolbar was not hidden, if irregular sitestructure was found
cmb inhibited renaming of page, if its heading is only partially formatted
cmb fixed minor bug in jstree: D&D inside a node didn't work
cmb made some minor cosmetic changes
cmb added Russian translation (contributed by Termin)
cmb updated manual accordingly

Version 1pl1 - released 2011-12-16
cmb removed beta warning in manual
cmb cosmetic changes in manual
cmb added defaultconfig.php for CMSimple_XH 1.5

Ich freue mich über weiteres Feedback.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

krabat
Posts: 35
Joined: Thu Jan 06, 2011 4:22 pm

Re: Pagemanager_XH

Post by krabat » Mon Feb 06, 2012 11:55 am

Hi,

ich habe nach einer Neuinstallation mit CMSimple XH 1.5.1 Probleme mit dem Pagemanager.
Wenn ich das Plugin aufrufe, zeigt nicht die Dateistruktur mit den Ordnericons, wie man es in der Hilfe sehen kann, sondern eine Art Aufzählungszeichen. Wenn ich auf "sichern" klicke, legt er eine neue Seite an und löscht den Rest! Alles andere ist weg, ALLES!
Ich habe das gesamte Plugin gelöscht und nochmals hochgeladen, aber auch da blieb es unverändert. Vielleicht fehlen Dateien? Wie kann ich das rausfinden?

Ich habe keine Idee, was ich machen soll.

Hast du einen Vorschlag??

Gruß

Krabat

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Pagemanager_XH

Post by Holger » Mon Feb 06, 2012 12:10 pm

Hallo Krabat,

da scheint zusätzlich ein veraltetes jQuery-Plugin installiert zu sein.
Oder das Template inkludiert ein JS-Framework inkompatibel.

Welche Plugins hast Du sonst noch installiert?
Welches Template ist aktiv?
Hast Du schon eine URL zu der Installation?

LG
Holger

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Pagemanager_XH

Post by cmb » Mon Feb 06, 2012 3:33 pm

Hallo allerseits,

seit eben ist Pagemanager_XH 1pl4 verfügbar. Ihr könnt es auf meiner Homepage downloaden.

Ein Update ist zu empfehlen.

Das Problem hat krabat 2 Posts vorher geschildert. Es liegt an einer anderen Erweiterung (Plugin, Template, Addon), das eine eigene jQuery Bibliothek einbindet, nachdem bereits Pagemanager_XHs jQuery-Plugin jstree inkludiert wurde. Die andere jQuery-Bibliothek überschreibt dann die Definitionen von jstree, so dass nichts mehr funktioniert. Außer eben dummerweise dem Speichern, dass dann aber in einem gelöschten Content resultiert.

Ich habe daher eine Erkennung solcher Kollisionen eingebaut. Nun wird in diesem Fall eine Meldung ausgegeben, und das Speichern ist nicht mehr möglich. Wenn Ihr mit dem Pagemanager_XH arbeiten wollt, muss die kollidierende Erweiterung auf eine Version, die jQuery4CMSimple benutzt, upgedatet oder deinstalliert werden. Dazu einfach den Autor fragen, oder auch hier im Forum.

Ach ja: wie findet Ihr heraus, welche Erweiterung die Probleme verursacht? Ganz einfach: schaut Euch den Quellcode der Seite an, auf der der Pagemanager angezeigt wird. Dort sucht nach einem <script> Element, dass als src irgendwas mit "jquery" enthält (aber nicht etwas wie: plugins/jquery/lib/jquery/jquery... -- das ist von jQuery4CMSimple). Über den vollen Pfad erkennt man meist, ob es nun vom Template oder einem anderen Plugin eingebunden wird. Ansonsten hier einfach nachfragen.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Pagemanager_XH

Post by svasti » Mon Feb 06, 2012 4:47 pm

cmb wrote:Ach ja: wie findet Ihr heraus, welche Erweiterung die Probleme verursacht? Ganz einfach:
Noch einfacher wäre es, wenn CMSimple eine Meldung ausgeben würde: "Plugin XY nutzt nicht kompatible jQuery-Erweiterung, was zu Datenverlust führen kann. Bitte kompatible Version installieren."

Ok, vielleicht Zukunftsmusik, aber vielleicht nicht schlecht, wenn es irgendwann mal derartige (und andere) systemweiten Überprüfungen gibt. Hm, vielleicht statt Validate Links, System Check, wo neben dem Linkcheck auch die Plugins überprüft werden?

svasti

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Pagemanager_XH

Post by cmb » Mon Feb 06, 2012 5:06 pm

Hallo Frank,

Um das analog zum Linkcheck zu machen, müsste der Quellcode der Plugins selbst, und nicht deren erzeugte Ausgabe analysiert werden. Und das ist nicht ohne. Einzig denkbar wäre vielleicht, die Plugin-Verzeichnisse nach *jquery* zu durchsuchen, und das zu melden. Aber dann würde auch der Ajaxfilemanager als nicht kompatibel gemeldet werden, der seine eigene jQuery-Bibliothek aber ausschließlich im eigenen IFrame nutzt. Und es hülfe auch nichts, wenn eine Erweiterung jQuery per CDN einbindet.

Praktikabler erscheint mir dann schon die Variante, dass per JS das DOM der jeweiligen Seite nach einer inkompatiblen jQuery Bibliothek abgesucht wird. Aber dann kann u.U. nicht auf das Plugin zurück geschlossen werden, dass dieses Script eingebunden hat.

Ich denke, wir sollten es dabei belassen den Entwicklern und Designern dringend die Verwendung von jQuery4CMSimple anzuraten (und auch ältere Komponenten entsprechend upzudaten), und in kritischen Fällen wie dem Pagemanager, eine entsprechende Erkennung mit Schutz einzubauen (waren eigentlich nur ein paar Zeilen Code, die ich ändern/ergänzen musste).

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

krabat
Posts: 35
Joined: Thu Jan 06, 2011 4:22 pm

Re: Pagemanager_XH

Post by krabat » Tue Feb 07, 2012 9:34 am

ich habe jetzt die neue Version des Pagemanagers installiert, aber leider hat sich nichts geändert.
Es geht um folgende HP, die ich wieder neu aufbauen muss.

http://www.kammerchor-bruchsal.de


Was kann ich noch machen?

Krabat

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Pagemanager_XH

Post by cmb » Tue Feb 07, 2012 10:59 am

Hallo krabat,
krabat wrote:aber leider hat sich nichts geändert.
Hat sich gar nichts geändert? Zumindest das Speichern sollte nun nicht mehr möglich sein, wenn der Pagemanager_XH die Treeview nicht anzeigt.

Meldet Dein Browser einen JS-Fehler? (IE in der Statusleiste; bei FF und Chrome F12 drücken, und Console wählen)

Oder schick mir mal das Password per PM (dieses vorher bitte ändern).

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

krabat
Posts: 35
Joined: Thu Jan 06, 2011 4:22 pm

Re: Pagemanager_XH

Post by krabat » Wed Feb 08, 2012 9:52 am

oh Wunder: jetzt geht es wie beschrieben! :idea: Es sieht nun so aus, wie ich es mir wünsche.
Danke allen, die mir Hinweise gegeben haben.
Jetzt geht es wieder um die Inhalte, und auch um die Form, denn die HP sieht noch nicht so aus, wie ich es mir wünsche.

Gruß

Krabat

Post Reply