Advancedform_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Advancedform_XH

Post by Der Zwerch » Mon May 26, 2014 6:06 am

Hallo,
Hmmm ... ganz dumm gefragt ... einfach drüberbügeln, wie immer ... bleiben denn die bisherigen Formulare erhalten, sowie die Einstellungen (Mail usw)?

manu
Posts: 1086
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by manu » Mon May 26, 2014 6:46 am

Ich meine, bei einen update darfst Du data/forms.dat nicht kopieren.
Gruss
manu

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by cmb » Mon May 26, 2014 11:03 am

Der Zwerch wrote:Hmmm ... ganz dumm gefragt ... einfach drüberbügeln, wie immer ... bleiben denn die bisherigen Formulare erhalten, sowie die Einstellungen (Mail usw)?
Eigentlich sind meine Betas, RCs usw. nicht für einfache "Drüberbügel"-Updates gedacht. Normalerweise veröffentliche ich solche Patches erst nach 1.0.

Wenn du dennoch drüberbügeln willst, musst du vor dem Upload alle Dateien entfernen, die per CMSimple_XH geändert werden können:
  • config/config.php
  • css/stylesheet.css
  • data/ (der gesamte Ordner)
  • languages/ (der gesamte Ordner außer default.php)
Damit sollte ein Update von 1.0rc5 keine Probleme verursachen.
manu wrote:Ich meine, bei einen update darfst Du data/forms.dat nicht kopieren.
Das stimmt, wenn man den Daten-Ordner nicht individuell konfiguriert hat, was ich grundsätzlich empfehlen würde.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Advancedform_XH

Post by Der Zwerch » Mon May 26, 2014 12:00 pm

Hallo,
Das nachträgliche Ändern der Konfiguration wäre nicht das Problem. Wichtig wäre es, dass die erstellten Formulare erhalten bleiben.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by cmb » Mon May 26, 2014 12:12 pm

Der Zwerch wrote:Wichtig wäre es, dass die erstellten Formulare erhalten bleiben.
Dazu, wie gesagt, am besten in der Konfiguration Folder -> Data auf einen Ordner ändern, der von Updates/Upgrades grundsätzlich nicht geändert wird, z.B. userfiles/advancedform/. Dann einfach den Inhalt von plugins/advancedform/data/ in diesen Ordner kopieren. So gibt es dann auch in Zukunft keine Probleme.

Ansonsten eben einfach advancedform/data/ nicht hoch laden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Advancedform_XH

Post by Der Zwerch » Mon May 26, 2014 6:38 pm

Hallo,
:mrgreen: Hat bestens geklappt :P :!:

[EDIT]
Data-Ordner nach Userfiles verschoben, Update hochgeschoben und dann Config.php neu erstellt/bearbeitet.

isometric
Posts: 158
Joined: Thu Jun 12, 2014 8:32 am

Re: Advancedform_XH - HTML5

Post by isometric » Mon Jun 30, 2014 11:54 am

Ist es geplant, oder sogar jetzt schon möglich in den Formularen die Funktionalitäten von HTML5 zu nutzen?

unter anderem folgende Möglichkeiten finde ich sehr nützlich:
in diesem Sinne isometric

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by cmb » Mon Jun 30, 2014 12:30 pm

isometric wrote:Ist es geplant, oder sogar jetzt schon möglich in den Formularen die Funktionalitäten von HTML5 zu nutzen?
Das ist mittelfristig vorgesehen. Allerdings steht das nicht weit oben auf meiner Prioritätsliste, da einerseits viele Browser diese Möglichkeiten nicht oder nur bedingt umsetzen[1], und da diverse Möglichkeiten bereits jetzt von Advancedform_XH (großteils per JavaScript) umgesetzt werden.

[1] Die Auflistungen in den verlinkten Artikeln sind wohl teilweise nicht mehr ganz aktuell bzw. unvollständig. Unter http://caniuse.com/ findet man aktuelle Infos.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

isometric
Posts: 158
Joined: Thu Jun 12, 2014 8:32 am

Re: Advancedform_XH

Post by isometric » Tue Jul 01, 2014 7:44 am

Danke für die Info.

Gibt es vielleicht über eine Vorlagen-Datei die Möglichkeit einen Wert für "placeholder" zu vergeben?

Zum Plugin habe ich folgende Anmerkungen:
  • Mit dem CSS-Wert für

    Code: Select all

     #advfrm-form-list td.script { font-size: xx-small;}
    wird der Text wirklich sehr klein angezeigt. Ich habe diesen Wert auf "small" geändert.
  • Im Admin Menü für die Email-Formulare werden die Title-Werte für die Icons im Firefox und Opera nicht angezeigt, in Chrome und IE 11 funktioniert es. Bei Bilder auf anderen Seiten mit einem Wert für "title" funktioniert die Anzeige in allen Browsern
in diesem Sinne isometric

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by cmb » Tue Jul 01, 2014 11:27 am

isometric wrote:Gibt es vielleicht über eine Vorlagen-Datei die Möglichkeit einen Wert für "placeholder" zu vergeben?
Nein nicht wirklich, da die Eingabefelder selbst dort nicht manipuliert werden können. Im Prinzip sollte es nicht schwer sein, Advancedform_XH anzupassen, um placeholder auszugeben. Allerdings müssten die entsprechenden Text irgendwo definiert werden, und diese Info dürfte bei Advancedform_XH nicht leicht ergänzbar sein. Ich habe schon vor, Advancedform_XH auch diesbezüglich zu überarbeiten, aber das wird noch dauern, da anderes auf meiner Prioritätsliste höher steht.

Ein Workaround wäre allerdings per Vorlagendatei und JavaScript möglich. Wenn Dir das fürs erste genügen würde, schau ich mir das gerne mal genauer an.
isometric wrote:Mit dem CSS-Wert für [ code ] wird der Text wirklich sehr klein angezeigt. Ich habe diesen Wert auf "small" geändert.
Wenn das bei Deinem Template passt, prima. Allerdings ist der Text auch nicht wirklich zum Lesen gedacht, sondern zum Kopieren in die Zwischenablage, so dass man ihn dann auf einer Seite einfügen kann. Da werde ich mir für Advancedform_XH 2 aber eine Verbesserung einfallen lassen.
isometric wrote:Im Admin Menü für die Email-Formulare werden die Title-Werte für die Icons im Firefox und Opera nicht angezeigt, in Chrome und IE 11 funktioniert es. Bei Bilder auf anderen Seiten mit einem Wert für "title" funktioniert die Anzeige in allen Browsern
Stimmt. Das liegt daran, dass ich das title Attribut für die Bilder selbst gesetzt habe, manche Browser aber anscheinend das title Attribut für die Buttons, die die Bilder enthalten, erwarten. Das werde ich in einem Patch-Release noch korrigieren, aber Du kannst die nötige Änderung auch selbst durchführen. Ersetzte function Advancedform_toolForm() in plugins/advancedform/admin.php durch folgende:

Code: Select all

function Advancedform_toolForm($name, $action, $onsubmit = false)
{
    global $_XH_csrfProtection, $plugin_tx;

    $ptx = $plugin_tx['advancedform'];
    $onsubmit = $onsubmit ? 'onsubmit="' . $onsubmit . '"' : '';
    $icon = Advancedform_toolIcon($name);
    if (isset($_XH_csrfProtection)) {
        $tokenInput = $_XH_csrfProtection->tokenInput();
    } else {
        $tokenInput = '';
    }
    return <<<EOT
<form action="$action" method="post" $onsubmit>
    <button title="{$ptx['tool_' . $name]}">$icon</button>
    $tokenInput
</form>
EOT;
} 
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply