Advancedform_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by Gert » Thu Oct 13, 2011 1:48 pm

cmb wrote:Ich bringe die beiden Namen aber auch gelegentlich durcheinander :roll:
Vielleicht solltest Du es auch umbenennen - der Code ist doch GPL.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by cmb » Thu Oct 13, 2011 3:55 pm

Hallo Gert,

ja, hätte ich machen können. Aber (a) wollte ich die Assoziation zum Original haben und (b) ist ja auch der Zweck noch der gleiche. Bei Advanced_news -> Realblog_XH hat sich ja zumindest der Schwerpunkt geändert.

Aber nachdem ich's nun mal so veröffentlich habe, will ich den Namen lieber nicht mehr ändern. Das stiftet vielleicht Verwirrung.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by Gert » Thu Oct 13, 2011 5:40 pm

cmb wrote:Aber nachdem ich's nun mal so veröffentlich habe, will ich den Namen lieber nicht mehr ändern. Das stiftet vielleicht Verwirrung.
Ach was, meine erste Bearbeitung von KissGallery hiess auch noch kissGallery_XH, dann ist FotoGalerie_XH draus geworden, und jetz wird's gedownloaded wie verrückt, und es gibt keine Verwechslungen mehr ;)
cmb wrote:und (b) ist ja auch der Zweck noch der gleiche. Bei Advanced_news -> Realblog_XH hat sich ja zumindest der Schwerpunkt geändert.
Bei kissGallery => FotoGalerie_XH ist der Schwerpunkt auch geblieben: eine Galerie ;)

Aber egal - ich will Dir da nicht reinreden.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by cmb » Thu Oct 13, 2011 6:05 pm

Hallo Gert,
Gert wrote:hiess auch noch kissGallery_XH, dann ist FotoGalerie_XH draus geworden
Das ist aber wieder was anderes. kissGallery und kissGallery_XH sind vom Funktionsumfang ja sehr vergleichbar. Fotogalerie_XH ist ja ein ganz anderes Kaliber. Und ich habe ja auch nicht unbedingt einen stark erweiterten Nachfolger (mit Drag&Drop Formbuilder, und optionaler Speicherung der versandten Form-Daten in einer Text-Datenbank, mit der Möglichkeit der Anzeige und Auswertung) Advancedform_XH_pro oder VeryAdvancedform_XH zu nennen. ;) Aber das überlege ich mir, wenn es soweit ist.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Joe
Posts: 89
Joined: Fri Mar 25, 2011 2:27 pm

Re: Advancedform_XH

Post by Joe » Tue Oct 18, 2011 8:06 pm

Hallo Gerd und Christoph,
ich meinte tatsächlich das (alte) advancedNews Plugin. Ich wollte nur so allgemein sagen, dass alles wunderbar funzt, bis eben eine Kleinigkeit. Ich hatte einen kleinen Fehler im Code gefunden, aber dass hat sich ja nun erledigt mit dem neuen RealBlogs. Natürlich hab ich das alte advancedNews Plugin gleich rausgeschmissen, dass RealBlogs Plugin eingebaut und exzessiv getestet.

Auch wenns nicht in diesen Thread gehört (gegebenenfalls bitte umhängen) ein kleines Feedback (also zum RealBlogs Plugin, nur um diesmal eindeutig zu sein ;) ) : Funktioniert auch alles wunderbar und zum Glück ist das Datenfile des alten advancedNews Plugin und von RealBlogs identisch, so dass man das wiederverwenden kann (muss nur umbenannt werden und der Speicherort ist jetzt unter "content"). Alles Bestens, bis auf einen kleinen Fehler, der sich aber leicht beheben läßt:

Und zwar läßt sich die Seitenüberschrift einer News nicht mit dem vorgesehenen Parameter in dem stylesheet.css wie vorgesehen ändern. Das liegt daran, dass in der admin.php der Parameter nicht abgefragt wird, so wie die anderen Einstellungen. Ersetzt man in Zeile 825 und Zeile 1503

$t.="<h4>" . $record[REALBLOG_TITLE] . "</h4>";

durch diese hier

$t.="\n<div class=\"realblog_show_title\">\n" . $record[REALBLOG_TITLE] . "</div>";

kann man auch diese Überschrift mit dem stylesheet formatieren!

In dem Zusammenhang läßt sich noch etwas anderes leider nicht formatieren (zumindest habe ich es bisher nicht gefunden): Wenn man das Newsarchiv aufruft, werden die "alten" Newslinks in schwarzer Schrift angezeigt. Ich hätte gerne ne andere Farbe, kann aber in dem stylesheet nichts identifizieren, womit ich das einstellen kann. Hat jemand n Tipp für mich?

Das andere ist rein persönlich und subjektiv: Ich erstelle so ca. 20 News pro Monat, die auch 2-3 Wochen aktuell bleiben. Da war es übersichtlicher, in der Newsübersicht für die Bearbeitung, für jede News nur eine Zeile zu haben, so wie es in dem alten Plugin war. Jetzt sind es pro News im Grunde 3 Zeilen: 1. Parameter 2. News Titel und 3. Trennstrich. Das ist unübersichtlich und man muss genauer hinschauen, um eine spezielle News zu finden. .... Könnte man das nicht konfigurierbar machen? Zusätzlich ist die "Kommentarespalte" nicht klar. Wofür ist die im Bearbeitungsmodus???

Das gleich gilt übrigens für das neue RegisterPlugin. Statt nur einer Zeile pro User sind es jetzt mehrere Zeilen. Auch wenn die Bezeichnungen jetzt aussagekräftiger geworden sind und pro Usereintrag sauberer aussieht, ist der Inhalt ja derselbe geblieben und bei 100 Usern ist das sehr unübersichtlich geworden leider. Geht wahrscheinlich nicht konfigurierbar zu machen, oder? So nach dem Motto "Tabellendarstellung" oder "Ausführliche Darstellung" ?

Und weil der Post eh schon ewig lang ist und ich euch hoffentlich noch nicht nerve :shock: Im Bearbeitungsfenster für eine News, wird der Webseitenhintergrund genommen. Das ist in meinem Fall störend, da ich eine Verlaufsfarbe als Hintergrund habe (Blau-> Weiss), die in derselben Farbe beginnt, wie die Schriftfarbe! Auf der Webseite ist das bestens, da ganz oben ja die Headergrafik ist. Im Newseditor sehe ich aber die Schrift rein gar nicht natürlich (blau auf blau eben) und würde dort die Hintergrundfarbe gerne auf weiss stellen. Wo mach ich das denn?


Danke und herzliche Grüße
Joe

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by cmb » Tue Oct 18, 2011 9:12 pm

Hallo Joe,

zunächst mal vielen Dank für die Aufklärung, dass es tatsächlich doch um Advancednews ging. Da hat das Rätselraten nun ein Ende ;)

Und da's eigentlich um Realblog und Register geht, gleich vorweg: damit kenne ich mich nicht wirklich aus. Gert ;) aber schon.
Joe wrote:Wenn man das Newsarchiv aufruft, werden die "alten" Newslinks in schwarzer Schrift angezeigt.
Bei mir sind sie blau -- das liegt vermutlich am Template. Du kannst sie aber wohl im Stylesheet per

Code: Select all

ul.realblog_archive a {...}
formatieren.
Joe wrote:Statt nur einer Zeile pro User sind es jetzt mehrere Zeilen
Vielleicht hilft es schon, wenn Du users.csv von Hand editierst? Da musst Du natürlich aufpassen, dass Du nichts durcheinander bringst, aber das Dateiformat ist einigermaßen überschaubar.
Joe wrote:Im Bearbeitungsfenster für eine News, wird der Webseitenhintergrund genommen.
Das ist eine Einstellung für den FCKeditor. Die einfachste Lösung ist, wenn Du in cmsimple/realblog_fckeditor.php, Zeile 42 änderst:

Code: Select all

$use_Template_Css = false;
Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Joe
Posts: 89
Joined: Fri Mar 25, 2011 2:27 pm

Re: Advancedform_XH

Post by Joe » Tue Oct 18, 2011 9:51 pm

Danke, Christoph. Ich hoffe, Gerd nimmt sich noch der anderen Fragen/Anmerkungen an!
Das ist eine Einstellung für den FCKeditor. Die einfachste Lösung ist, wenn Du in cmsimple/realblog_fckeditor.php, Zeile 42 änderst:

Code: Select all
$use_Template_Css = false;
Gibs das auch für den Editor der Comments? Da hab ich nähmlich dasselbe Problem!
Danke
Joe

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by Gert » Tue Oct 18, 2011 10:01 pm

cmb wrote:Vielleicht hilft es schon, wenn Du users.csv von Hand editierst?
Nein. Ich habe die Tabelle abgeschafft, da diese an ihre Grenzen gestossen ist bei schmalen Contentbereichen.

Es sind Navi Links zwischen den Datensätzen (zu den save buttons), und nach Usern kann man mit der Suchfunktion des Browsers suchen.

Realblog:

Die Überschrift befindet sich in einem div mit der Klasse realblog_show_box, sie sollte formatierbar sein mit:

Code: Select all

div.realblog_show_box h4 {
...
} 
Joe wrote:Da war es übersichtlicher, in der Newsübersicht für die Bearbeitung, für jede News nur eine Zeile zu haben,
Das Backend musst Du nehmen wie es ist, ich habe es stark erweitert, da ist nicht immer Platz für alles in einer Zeile. Das betrifft RealBlog genauso wie Register.

Kann es sein, dass Du einen sehr breiten Content Bereich hast? Hat halt nicht jeder ;)

Ich kann leider nicht jedem sein persönliches Backend machen. Wenn ich es für schmale Content Bereiche mache, passt es auch für breite, aber nicht umgekehrt.
Joe wrote:Zusätzlich ist die "Kommentarespalte" nicht klar. Wofür ist die im Bearbeitungsmodus???
Für den Einsatz als Weblog zusammen mit Comments_XH, hier nachzulesen:

http://www.ge-webdesign.de/cmsimplereal ... umentation

Da wird angezeigt, ob für den Artikel Kommentare aktiviert sind,

Gruss - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by cmb » Tue Oct 18, 2011 10:05 pm

Hallo Joe,
Joe wrote:Gibs das auch für den Editor der Comments? Da hab ich nähmlich dasselbe Problem!
Grundsätzlich schon. Wie das gemacht wird, hängt aber davon ab, welche Version von Comments_XH Du hast. Also: welche hast Du denn?

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by Gert » Tue Oct 18, 2011 10:16 pm

Zum Thema Editor Hintergrund gibt es einen 2-sprachigen Post in den FAQ:

http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=4&t=2665

Und jetzt - Gute Nacht ;)
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Post Reply