pagedata ausser Kontrolle

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: pagedata ausser Kontrolle

Post by cmb » Wed Jul 27, 2011 11:24 pm

Hallo (wieder mal zu schneller ;)) Holger, hallo (wieder mal zu schneller ;)) Gert
Holger wrote: Zu 1. Ich halte das Plugin für sehr sinnvoll - so gehen Meinungen auseinander
Zu 2. Das sehe ich, als Autor von PD_Scripting, in der Zwischenzeit (fast) auch so.
1. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Multilang_XH, aber ich finde die Verwaltung von mehrsprachigen Homepages ohne Multilang in der Tat sehr aufwendig.
2. Ich möchte das "fast" einmal betonen.

@tigerknut93: sorry, aber das Folgende ist völlig Off Topic. Bitte einfach ignorieren.
M.E. ist CMSimple scripting keinem Endanwender zuzumuten! Der neue Plugincall hilft in vielen (vielleicht den meisten) Fällen. Aber letztlich bleibt noch ein Bedarf für mehr. Und da ist pd_scripting, soweit ich weiß, derzeit der einzige Ausweg, dem Einrichter der HP die benötigte Flexibilität in die Hand zu geben, und gleichzeitig den Endanwender nicht mit CMSimple scripting zu belasten.
Gert wrote: Es bleibt meine Empfehlung, und ich selbst halte das bei meinen Seiten auch so: Nutzung der pagedata.php nur, wenn es anders nicht geht oder unangemessen schwierig wäre. Plugin-Aufrufe mache ich im content, und Seiten verstecke ich nach wie vor mit #CMSimple hide#, damit sie nicht plötzlich mal sichtbar werden.
Ich finde das (ohne die nötigen Erfahrungen mit Endanwendern zu haben :roll:) etwas problematisch. Ein anderes Problem sind Seitenmanagement-Tools, wie der Pagemanager. Die können solche CMSimple scripts nicht auslesen, und geben dann entsprechend "falsche" Informationen.

@tigerknut: hier geht es für den normalen Sterblichen (also nicht völlig Computer-verseuchten ;)) weiter:
Holger wrote: So ist dem aber nicht.
+ 1
Holger wrote: Ich vermute den Fehler an ganz anderer Stelle:
Du hast viel mehr Erfahrung mit CMSimple als ich, aber dennoch vermute ich, dass der Fehler in http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=16&t=3290 begründet ist.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: pagedata ausser Kontrolle

Post by Gert » Wed Jul 27, 2011 11:37 pm

cmb wrote:M.E. ist CMSimple scripting keinem Endanwender zuzumuten!
Das mag stimmen, aber solange die pagedata in einer extra Datei gespeichert werden und die Zuordnung über die Reihenfolge der Seiten und pagedata-Datensätze erfolgt, werden solche Unfälle immer wieder passieren.

Es ist nur die Speicherung in 2 Dateien und die Art der Zuordnung, die mein Misstrauen begründen.

Ich selbst habe damit noch nicht einmal ein Problem, ich muss nicht im Forum nachfragen, wenn mir mal so ein Unfall passiert.

Ich habe mich der Mehrheit gebeugt (vor ca. 2 Jahren), deshalb muss ich das aber noch lange nicht lieben. Und manchmal kann ich mir eben ein "siehste" nicht verkneifen :lol:

Aber zur Zeit ist das ganze ja recht stabil, solange niemand von Hand an die beiden Dateien rangeht, passiert auch nix, das gebe ich schon zu. Trotzdem wäre mir die Speicherung aller Daten in EINER Datei lieber, oder eben eine andere Art der Zuordnung (ID).
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: pagedata ausser Kontrolle

Post by Holger » Wed Jul 27, 2011 11:39 pm

@cmb:
wir können viel vermuten. Lass uns mal sehen, welche Menumanager-Version verwendet wird.

Ich kann ja auch nicht alles testen. Aber genau das gleiche Problem hatte ich schon öfters zu lösen.
Gerade vor ein paar Wochen trat das sogar bei eine Einführungsschulung beim Kunden eines Freundes auf:
Mit dem Menumanager eine Seite angelegt, umbenannt, verschoben... und schon war die Seite Schrott.
Umbenannte Überschriften waren weg, #CMSimple hide# versteckte vorher sichtbare Seiten usw.
Es half nur ein Restore einer gesicherten alten Version.
Ursache: eindeutig eine veraltete Menumager-Version 2008-irgendwas....

LG
Holger

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: pagedata ausser Kontrolle

Post by cmb » Wed Jul 27, 2011 11:57 pm

Hallo Holger,

ich hätte nicht erwartet, dass alte Versionen des Menumanager solche Probleme bereiten. :( Aber dennoch halte ich es für möglich, dass tigerknut93s Probleme mit einem unachtsamen manuellen Restore von content.htm & pagedata.php zusammen hängen, möglicherweise verursacht dadurch, dass die beiden Dateien nicht den selben Timestamp hatten. :(

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: pagedata ausser Kontrolle

Post by Holger » Wed Jul 27, 2011 11:58 pm

Gert wrote:Und manchmal kann ich mir eben ein "siehste" nicht verkneifen :lol:
Hmm, wenn ich mich richtig erinnere war ich der Erste der Damals XML ins Gespräch gebracht hat (Du kannst es ja nachlesen).
Aber dann wären wir heute vielleicht bei Get-Simple (sieht auch schöner aus IMO).

Also verkneif's Dir lieber und/oder nutze PMs oder Mails dafür, bevor das wieder ausartet.

Viel wichtiger ist doch das Problem von tigerknut93 zu lösen, anstatt hier zu erzählen was wer wann vielleicht mal besser gewusst hat.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: pagedata ausser Kontrolle

Post by Holger » Wed Jul 27, 2011 11:59 pm

cmb wrote:Hallo Holger,

ich hätte nicht erwartet, dass alte Versionen des Menumanager solche Probleme bereiten. :( Aber dennoch halte ich es für möglich, dass tigerknut93s Probleme mit einem unachtsamen manuellen Restore von content.htm & pagedata.php zusammen hängen, möglicherweise verursacht dadurch, dass die beiden Dateien nicht den selben Timestamp hatten. :(

Christoph
Das wäre natürlich auch möglich...
... aber ich habe keine Glaskugel die mir das verraten könnte :lol:

LG
Holger

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: pagedata ausser Kontrolle

Post by cmb » Thu Jul 28, 2011 12:12 am

Hallo Holger,
Holger wrote: Aber dann wären wir heute vielleicht bei Get-Simple (sieht auch schöner aus IMO).
Aber dann wäre ich nicht hier (was vielleicht irrelevant ist)! Ich halte nicht allzu viel von Get-Simple; weder was die Bedienung, noch was die Datenhaltung angeht. Es sieht wirklich gut aus, solange man nicht mehr als etwa 10 Seiten benötigt. :(
Holger wrote: Also verkneif's Dir lieber und/oder nutze PMs oder Mails dafür, bevor das wieder ausartet.
Vielleicht sollte man auch die Diskussion nach OD verlagern?
Holger wrote: ... aber ich habe keine Glaskugel die mir das verraten könnte
Ich auch nicht :( Aber eben dieser Anwender hat vor wenigen Tagen gefragt, wie er content.htm und pagedata.php wieder herstellen kann! Und ich habe geantwortet: "genau so!" :oops: Da liegt doch der Fehler "auf der Hand". Oder?

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: pagedata ausser Kontrolle

Post by Gert » Thu Jul 28, 2011 12:15 am

Holger wrote:Hmm, wenn ich mich richtig erinnere war ich der Erste der Damals XML ins Gespräch gebracht hat (Du kannst es ja nachlesen).
Habe ich irgendwas geschrieben, dass DU es warst? Im Gegenteil:
Gert wrote:... und auch Du wolltest die seitenbezogenen Daten ursprünglich im content haben, ganz am Anfang.
Damals waren wir doch einer Meinung ... durchgesetzt haben sich andere.

Wie auch immer, das pagedata System ist jetzt so sicher, dass nix mehr passiert, solange die content.htm oder pagedata.php nicht ausserhalb von CMSimple_XH manipuliert werden. Aber schon ein fehlerhaftes restore kann problematisch sein.

Das ist halt der Vorteil von Datenbanksystemen, da kommt kein Anweder auf die Idee, sich von Hand an der Datenbank zu vergreifen.

Und der Menümanager steht nicht im CMSimple_XH Wiki, also eigentlich nicht unser Problem.
Holger wrote:Viel wichtiger ist doch das Problem von tigerknut93 zu lösen
Das können wir gerade nicht, da wir nicht wissen, was da passiert ist, und tigerknut wahrscheinlich vernünftiger ist als wir und um diese Zeit schläft :lol:

Wir werden dann wohl morgen wissen, ob's ein fehlerhaftes restore war oder der Menümanager,

und nochmal - Gute Nacht
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: pagedata ausser Kontrolle

Post by Holger » Thu Jul 28, 2011 12:20 am

cmb wrote: Ich auch nicht :( Aber eben dieser Anwender hat vor wenigen Tagen gefragt, wie er content.htm und pagedata.php wieder herstellen kann! Und ich habe geantwortet: "genau so!" :oops: Da liegt doch der Fehler "auf der Hand". Oder?
Nö. Frag' Dich mal warum tigerknut93 ein Backup einspielen wollte ;)
Gert wrote:Gute Nacht
+1
und
LG
Holger

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: pagedata ausser Kontrolle

Post by cmb » Thu Jul 28, 2011 12:29 am

Hallo Holger,
Holger wrote: Frag' Dich mal warum tigerknut93 ein Backup einspielen wollte
Gute Frage! Vielleicht kommt's mir ja im Schlaf!

Gute Nacht,
Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply