pagedata ausser Kontrolle

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: pagedata ausser Kontrolle

Post by Gert » Thu Jul 28, 2011 12:40 am

cmb wrote:
Holger wrote:Frag' Dich mal warum tigerknut93 ein Backup einspielen wollte
Gute Frage! Vielleicht kommt's mir ja im Schlaf!
Kleiner Tipp: Vielleicht, weil die pagedata.php im englischen Teil nicht mehr gestimmt hat? ;)

Was war zuerst da ...
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: pagedata ausser Kontrolle

Post by cmb » Thu Jul 28, 2011 8:37 am

Hallo Holger, hallo Gert,

es war gestern doch schon recht spät, daher habe ich gar nicht daran gedacht: der Menumanager kann doch eigentlich die pagedata gar nicht durcheinander bringen, da er, soweit ich weiß, diese schlichtweg ignoriert.

Ich habe mir Multilang noch nicht näher angeschaut, aber wenn es die Pagedata-API nutzt, kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Martin
Posts: 346
Joined: Thu Oct 23, 2008 11:57 am
Contact:

Re: pagedata ausser Kontrolle

Post by Martin » Thu Jul 28, 2011 12:28 pm

Hallo Christoph,

mit ganz alten MenuManager-Versionen konnte es schon Probleme geben: Die hat nämlich $c so abgespeichert, wie er zu der Zeit vorlag. D.h., wenn ein Plugin/Script zur Laufzeit etwas an den Seitentexten änderte, wurde das einfach so gespeichert. Wenn beispielsweise page_params also eine Seite "nicht-öffentlich" machte, wurde ihr Text beim Speichern im MenuManager gelöscht. Vor einer ganzen Weile - ich weiß nicht bei welcher Version - hat Jens dann aber vor dem Speichern den Aufruf von rfc() hinzugefügt. Seitdem sollte der MenuManager eigentlich den unveränderten content, so wie er in der content.htm steht, benutzen.

Ich bin jetzt jedenfalls sehr gespannt, was bei tigerknut nun wirklich schiefgelaufen ist. Synchronisationsfehler zwischen page_data und content sind mir jedenfalls schon lange nicht mehr untergekommen - und ich nutze die page_data "exzessiv": auch mit zwei noch nicht veröffentlichten Plugins, die wirklich jede Menge Zeugs da rein schreiben, auch auf umfangreichen Seiten. Und, bis vor einer Weile, auch mit dem MenuManager ...

Martin

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: pagedata ausser Kontrolle

Post by Holger » Thu Jul 28, 2011 12:54 pm

Martin wrote:mit ganz alten MenuManager-Versionen konnte es schon Probleme geben:
Ich hab' nochmal in den Mails nachgelesen:
Installiert war der Menumanager 2007b. Das Problem waren verschobene Seiten die immer dann auftraten, wenn Seiten per pagedata umgeleitet wurden.

Wer den Menumanager (noch) nutzt sollte unbedingt die aktuellste Version 2010 a nehmen!

LG
Holger

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: pagedata ausser Kontrolle

Post by cmb » Thu Jul 28, 2011 12:57 pm

Hallo Martin, hallo Holger,

danke für die Aufklärung bzgl. des Menumanager. :)
Martin wrote: Synchronisationsfehler zwischen page_data und content sind mir jedenfalls schon lange nicht mehr untergekommen
Dann hast Du wohl die ersten Versionen von Pagemanager nicht getestet ;)

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Martin
Posts: 346
Joined: Thu Oct 23, 2008 11:57 am
Contact:

Re: pagedata ausser Kontrolle

Post by Martin » Thu Jul 28, 2011 1:23 pm

Christop wrote:Dann hast Du wohl die ersten Versionen von Pagemanager nicht getestet ;)


... doch, doch! Und auch mein Seitenverwaltungstool hat erst sehr viel dummes Zeug angerichtet. :lol: Aber Plugin-Testen zählt nicht.

Martin

tigerknut93
Posts: 64
Joined: Mon May 26, 2008 5:29 pm
Location: Bielefeld

Re: pagedata ausser Kontrolle

Post by tigerknut93 » Thu Jul 28, 2011 4:02 pm

Hi Folks,
jawohl, ich habe die Nacht schlafend verbracht...und jetzt komme ich nach Hause und habe ganz viel zu lesen...

nun ein paar Antworten meinerseits:

Nein, ich habe noch gar nichts restored, weil ich viel zu viel Muffe hatte, das es nicht klappt.
Ich benutze den Menumanager 2010a, als die gute Variante.

@package hi_pd_scripting
@version 2.0
@date: 2010-04-02

Und der Admin vom Provider macht mich auf folgenden Fehler aufmerksam:
Hallo Frau Wode,

wie es scheint, ist eines ihrer Plugins defekt: hi_pd_scripting
Wofür ist das zuständig, könnten sie dies zum Test mal deaktivieren ?

Hier die Meldung aus ihrem error_log:
------------------------------------------------------------------------------

[Thu Jul 28 11:25:21 2011] [warn] [client 66.249.66.58] mod_fcgid: stderr: PHP
Notice: Undefined variable: vars in
/var/www/web199/html/catwode/plugins/hi_pd_scripting/languages/de.php on line
13
[Thu Jul 28 13:18:37 2011] [warn] [client 66.249.66.58] mod_fcgid: stderr: PHP
Notice: Undefined index: hi_pd_scripting_active1 in
/var/www/web199/html/catwode/plugins/hi_pd_scripting/index.php on line 55
[Thu Jul 28 13:18:37 2011] [warn] [client 66.249.66.58] mod_fcgid: stderr: PHP
Notice: Undefined offset: -1 in
/var/www/web199/html/catwode/plugins/hi_pd_scripting/index.php on line 105
------------------------------------------------------------------------------
Das ist der derzeitige Stand der Dinge.
Zum Thema End-User und scripting einfügen: :!: Das geht GAR NICHT!!!!! :!: Vergesst einfach diese Idee komplett! Daher bin ich schon froh über pagedata. Es ist schon schwierig, den Leuten dort klar zu machen, wie man Seiten weiterleitet u.ä. Ich habe auch schon versucht #CMSimple hide# zu erklären, klappt nicht. Ist schon zu viel. Und die betroffene Seite wird von einer Frau gepflegt, die auch eine TYPO3-Seite pflegt. Auch ihr ist jeder zusätzliche Griff schon zuviel und alles soll sofort klappen und warum muss ich das auch noch machen und kann man das nicht alles noch vereinfachen....
Ich habe bei den letzten beiden Seiten (neben dieser habe ich noch http://www.busche-personal.de in CMSimle gebaut -ohne pagedata-zum Glück!!!) echte Erfahrungen gesammelt und auch bei einer TYPO3-Seite vorher, die der Kunde dann nie selbst gepflegt hat, sondern wir..
Wir gehen da ständig mit um und denken, es ist alles so einfach, für den Nutzer mit marginalen PC und Word-Kenntnissen sieht das dann anders aus. Vor allem, wenn sich bei der Schulung rausstellt, wie marginal die Kenntnisse auch bei den Fitteren sind... genug gestöhnt! Ich werde nächstes Mal bei einer Content-Seite genau das Wissen des Interessenten abklopfen und genau erklären, was da auf ihn zukommt.

Das Seiten-switchen zwischen den Sprachen ist ausdrücklich gefordert worden, also muss ich es auch bieten.

So, in der Hoffnung das alles wieder gut wird, esse ich jetzt erst einmal was und gucke dann, was es Neues gibt.

tigerknut93 ;)

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: pagedata ausser Kontrolle

Post by Gert » Thu Jul 28, 2011 4:16 pm

Hallo tigerknut,

nochmal ein Hinweis auf meinen ersten Post in diesem Thread:

Alle pagedata sind nach Jan Muche um 4 Seiten verschoben (Bei Jan Muche stimmt es noch).

- Bei Matthias Meyer kommt die Galerie von Cornelia Schleime
- Bei Roger Ballen kommt die Galerie von Mel Ramos

... und so geht es ab da weiter.

Du musst also wahrscheinlich nur in der pagedata.php nach Jan Muche 4 Datensätze einfügen und dann berichtigen, danach sollte alles wieder ordentlich laufen.

Da Du auch nicht weisst, was da passiert ist, ist es schwer zu sagen, ob so etwas wieder passieren kann.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: pagedata ausser Kontrolle

Post by Holger » Thu Jul 28, 2011 4:33 pm

Gert wrote:Alle pagedata sind nach Jan Muche um 4 Seiten verschoben (Bei Jan Muche stimmt es noch).
Aber bei "Cornelia Schleime" kommt doch zwischendurch wieder die richtige Galerie.
tigerknut93 wrote:Ich benutze den Menumanager 2010a, als die gute Variante.
Hmm.....
wie es scheint, ist eines ihrer Plugins defekt: hi_pd_scripting
Na ja, da sind ja nur harmlose Warnungen aufgeführt. Von der Sorte werfen die anderen Plugins noch weitere aus.
Das sind also keine echten Fehler. Nur
Notice: Undefined variable: vars in
/var/www/web199/html/catwode/plugins/hi_pd_scripting/languages/de.php on line
finde ich komisch. "vars" kommt in keiner Sprachdatei vor. Was steht denn in der de.php des Plugins genau drinn?

Ansonsten bin ich jetzt bald ratlos (was das Raten nach der Ursache angeht) :?

LG
Holger

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: pagedata ausser Kontrolle

Post by Gert » Thu Jul 28, 2011 4:35 pm

Holger wrote:Aber bei "Cornelia Schleime" kommt doch zwischendurch wieder die richtige Galerie.
Vielleicht hat das ja inzwischen jemand berichtigt? Man weiss ja nicht ...

Bei Mel Ramos kommt jedenfalls wieder Adam Saks - 4 Seiten weiter.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Post Reply