[NEU] Filebrowser-Plugin hi_KCFinder

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
bd0
Posts: 41
Joined: Wed Jul 27, 2011 2:29 pm

Re: [NEU] Filebrowser-Plugin hi_KCFinder

Post by bd0 » Fri Oct 14, 2011 4:11 pm

gerade ist mir was aufgefallen, es betrifft nicht den hi_KCFinder sondern YANP, was auch installiert ist.
bislang wurde der reiter "news" angezeigt. jetzt ist nurnoch ein reiter angezeigt in dem "news" nicht mehr drin steht.
ausserdem wird bei mouseover über das hilfefragezeichen im reiter kein hilfetext mehr angezeigt. das hängt vielleicht zusammen?

habs erstmal mit plugin löschen und neuinstallation versucht. leider ohne erfolg.

da ich an der konfiguarion im wesentlich nichts geändert habe und YANP eigentlich problemlos lief stellt sich die frage ob es in irgendeiner form mit den änderungen am hi_KCfinder zu tun haben kann? sonst habe ich eigentlich nichts verändert.

ansonsten ist die funktionalität von YANP nicht beeinträchtigt!

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [NEU] Filebrowser-Plugin hi_KCFinder

Post by cmb » Fri Oct 14, 2011 4:44 pm

Hallo Bernhard,

da fehlt die deutsche Sprachdatei (es fehlt nämlich auch die Beschriftung des Read-More-Links). Bei Yanp_XH wird zur Zeit noch gar keine dt. Sprachdatei mitgeliefert. Unter XH 1.5 sollte diese aus default.php oder en.php automatisch erzeugt werden. Das funktioniert aber nur, wenn yanp/languages/ auch Schreibrechte hat. Bitte mal prüfen.

Falls es dann immer noch nicht geht, bitte als Workaround yanp/languages/en.php nach yanp/languages/de.php kopieren, und noch mal Bescheid geben.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

bd0
Posts: 41
Joined: Wed Jul 27, 2011 2:29 pm

Re: [NEU] Filebrowser-Plugin hi_KCFinder

Post by bd0 » Fri Oct 14, 2011 5:29 pm

:oops: ähm ja... so war es wohl :) danke für den hinweis.

kmsmei
Posts: 93
Joined: Tue Nov 03, 2009 9:03 am

Re: [NEU] Filebrowser-Plugin hi_KCFinder

Post by kmsmei » Sun Nov 06, 2011 3:22 pm

Hallo an alle,

jetzt bin ich am Ende mit der Literatur und habe das an und für sich wohl gelöste Problem "Ordner "xy" kann nicht angelegt werden nicht los.

CMSimple_XH 1.4.2 Build: 2011073101

Installierte Plugins:
Meta_tags
Page_params
Menumanager
Hi_kcfinder
Jquery

PHP-Version: 5.2.1

Der Workaround in der index.php des hi_KCFinder ist natürlich drin - habe ich ja gerade erst runter geladen.
Die Ordner images/images/.thumbs/downloads/userfiles sind da uns mit 777 versehen.

CMSimpleXH läuft recht tief verschachtelt auf einer Sun im Ordner (export/)www/elblandbiber/ und wird von außen unter http://www.sn.schule.de/~kmsmei/elblandbiber/ aufgerufen.

Gibt es irgendwas Neues zu dem Thema, was ich eventuell übersehen habe?

Gruß Frank

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [NEU] Filebrowser-Plugin hi_KCFinder

Post by cmb » Sun Nov 06, 2011 4:37 pm

Hallo Frank,

der Fehler wird immer dann gemeldet, wenn der kcfinder einen Ordner anlegen will, das aber nicht möglich ist. Wenn die Ordner bereits exisitieren, wie
kmsmei wrote:Die Ordner images/images/.thumbs/downloads/userfiles sind da uns mit 777 versehen.
(Du meinst vermutlich images/, images/.thumbs/, downloads/ und userfiles/), stimmt etwas mit der Konfiguration nicht. Entweder sind folders_images, folders_downloads und folders_userfiles nicht auf diese Ordner gestellt, oder auch in Deinem Fall stimmt etwas mit der Session nicht. Um letzteres zu prüfen, ändere doch bitte mal plugins/hi_kcfinder/kcfinder/browse.php, Zeile 16ff wie folgt:

Code: Select all

if (isset($_GET['opener']) && $_GET['opener'] === 'tinymce') {
    if (!isset($_SESSION)) { session_start(); }
        var_dump($_SESSION); // diese Zeile einfügen
    $fcbTinyTypes = array_keys($_SESSION['KCFINDER']['types']);
 
Beim Aufruf des hi_kcfinders sollte dann die Session-Variable im kcfinder-Fenster angezeigt werden. Wenn dort NULL steht, sind wir einen kleinen Schritt weiter. Ansonsten müssten wir vermutlich weiter debuggen. In plugins/hi_kcfinder/kcfinder/core/browser.php, Zeile 201ff:

Code: Select all

        if (!@mkdir("$dir/$newDir", $this->config['dirPerms'])) { // die geschweifte Klammer ergänzen
            var_dump($dir); var_dump($newDir); // diese Zeile einfügen
            $this->errorMsg("Cannot create {dir} folder.", array('dir' => $newDir));
        } // diese Zeile einfügen
 
Dann sollten die Werte von $dir und $newDir angezeigt werden. Vielleicht hilft das ja weiter.

Sollte die Fehlermeldung allerdings erst gemeldet werden, wenn Du einen Unterordner neu erstellen willst, dann könnte es auch etwas mit dem Besitzer der Ordner zu tun haben. Dieser muss im Zweifel derjenige sein, mit dem auch der Webserver arbeitet, obwohl das bei 0777 eigentlich nicht relevant sein sollte.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

kmsmei
Posts: 93
Joined: Tue Nov 03, 2009 9:03 am

Re: [NEU] Filebrowser-Plugin hi_KCFinder

Post by kmsmei » Sun Nov 06, 2011 5:09 pm

Hallo Christoph,

danke für die Hinweise und mit den Pfaden hast du natürlich recht - da fehlen ein paar Kommas ;-)

Ansonsten werde ich das Thema jetzt erst mal bis morgen ruhen lassen und dann weiter probieren - ich habe die Änderungen vorgenommen und sehe weder eine Ausgabe von Session-ID noch der beiden Directories. Wahrscheinlich bin ich inzwischen ein wenig betriebsblind. Jedenfalls ist es kein Unterordner-Problem. Egal ob ich den Bild einfügen - Dialog im FCKEditor nutze oder Bilder bzw. Downloads klicke - "Ordner "xy" kann nicht angelegt werden".

Gruß Frank

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [NEU] Filebrowser-Plugin hi_KCFinder

Post by cmb » Sun Nov 06, 2011 7:11 pm

Hallo Frank,

da habe ich bei den Details aber völlig daneben gelegen. :oops: Zum einen kann keine andere Konfiguration von folders_images etc. vorliegen, da der hi_kcfinder das gar nicht erlaubt. Und zum anderen vergiß bitte die genannten Änderungen, die können nämlich nichts anzeigen. Um die Session zu prüfen, sollte in plugins/hi_kcfinder/kcfinder/browse.php, Zeile 30ff lauten:

Code: Select all

}
session_start(); // neue Zeile
var_dump($_SESSION); // neue Zeile
require "core/autoload.php";
 
Und zur Kontroll-Ausgabe, welcher Ordner nicht angelegt werden konnte, muss die Änderung in plugins/hi_kcfinder/kcfinder/core/uploader.php, Zeile 169ff erfolgen:

Code: Select all

            if (!mkdir($this->typeDir, $this->config['dirPerms'])) {
                var_dump($this->typeDir);
                $this->backMsg("Cannot create {dir} folder.", array('dir' => $this->type));
            }
 
Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

kmsmei
Posts: 93
Joined: Tue Nov 03, 2009 9:03 am

Re: [NEU] Filebrowser-Plugin hi_KCFinder

Post by kmsmei » Thu Nov 10, 2011 12:01 pm

Hallo Christoph,

jetzt wird die Sache interessant. Der Dump bringt folgendes:

array(2) { ["lang_active"]=> &string(2) "de" ["KCFINDER"]=> &array(17) { ["disabled"]=> bool(false) ["denyZipDownload"]=> bool(false) ["uploadURL"]=> string(22) "/~kmsmei/elblandbiber/" ["dirPerms"]=> int(493) ["filePerms"]=> int(420) ["deniedExts"]=> string(47) "exe com msi bat php phps phtml php3 php4 cgi pl" ["types"]=> array(3) { ["images"]=> string(4) "*img" ["downloads"]=> string(0) "" ["userfiles"]=> string(0) "" } ["mime_magic"]=> string(0) "" ["maxImageWidth"]=> string(1) "0" ["maxImageHeight"]=> string(1) "0" ["thumbWidth"]=> string(3) "100" ["thumbHeight"]=> string(3) "100" ["thumbsDir"]=> string(14) "images/.thumbs" ["jpegQuality"]=> string(2) "90" ["cookieDomain"]=> string(0) "" ["cookiePath"]=> string(0) "" ["cookiePrefix"]=> string(9) "KCFINDER_" } } string(42) "/export/htdocs/~kmsmei/elblandbiber/images"

Nur das der letzte Pfad garantiert ins Leere läuft, denn serverintern befindet sich der Webspace von /~kmsmei/elblandbiber/ in
/export/autoren/kmsmei/www/elblandbiber. Und damit kann dann wohl auch "/images" oder "/downloads" nicht angelegt werden.
~kmsmei wird wie es aussieht auf /export/autoren/kmsmei/www/ gemappt.

Nur habe ich keine Idee, wie man das auch nur abfangen könnte, mal von harter Kodierung abgesehen. Hast du da eine Idee?

Gruß und Dank vom Frank

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [NEU] Filebrowser-Plugin hi_KCFinder

Post by cmb » Thu Nov 10, 2011 2:25 pm

Hallo Frank,

ja natürlich! :idea: Das UserDir macht Probleme! Ich hab mir den Code in kcfinder mal angesehen, und da wird der absolute Pfad per DOCUMENT_ROOT konstruiert, aber das UserDir einfach ignoriert. Nun gibt es wohl schon eine aktuellere Version des kcfinders (nicht von hi_kcfinder), aber ob das Problem dort behoben ist, weiß ich nicht.
kmsmei wrote:Nur habe ich keine Idee, wie man das auch nur abfangen könnte, mal von harter Kodierung abgesehen. Hast du da eine Idee?
Mir ist noch nicht mal ganz klar, wo das abgefangen werden sollte. Vermutlich nur in plugins/hi_kcfinder/kcfinder/lib/helper_path.php in path::url2fullPath(). Aber wie :? Mit SCRIPT_NAME?

Wärst Du so nett, und würdest mal eine PHP-Info posten (am besten als

Code: Select all

 formatiert]. Das könnte sehr hilfreich sein.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

kmsmei
Posts: 93
Joined: Tue Nov 03, 2009 9:03 am

Re: [NEU] Filebrowser-Plugin hi_KCFinder

Post by kmsmei » Mon Nov 14, 2011 11:40 am

Hallo Christoph,

es dauert bei mir im Moment immer ein bischen ;)
Der Inhalt der phpinfo liegt zum Download bereit.

Gruß Frank

Post Reply