Galerieanzeige mit FancyBox

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
derwerner
Posts: 10
Joined: Sat Aug 28, 2010 6:33 am

Galerieanzeige mit FancyBox

Post by derwerner » Sun Feb 20, 2011 6:40 am

Nachdem ich das FancyBox Plugin in CMSimple_XH installiert habe, funktioniert mit dem class-Aufruf "zoom" die Bildanzeige. Ich bin begeistert! - Mein Problem: Wie stelle ich eine Gruppe von Bildern (Gallery) dar? - OK, zoom_g habe ich begriffen, aber wie und wo gruppiere ich die Bilder, die mit diesem Aufruf angezeigt werden sollen?? - Offenbar reicht es nicht, wenn die Fotos in einem eigenen Unterverzeichnis im Downloadbereich stehen. Habe ich da was übersehen?
Danke schonmal an alle!
Werner

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Galerieanzeige mit FancyBox

Post by snafu » Sun Feb 20, 2011 8:28 am

Offenbar reicht es nicht, wenn die Fotos in einem eigenen Unterverzeichnis im Downloadbereich stehen. Habe ich da was übersehen?
bei mir werden sie in der Reihenfolge angezeigt in der sie im Text stehen
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

derwerner
Posts: 10
Joined: Sat Aug 28, 2010 6:33 am

Re: Galerieanzeige mit FancyBox

Post by derwerner » Sun Feb 20, 2011 8:49 am

In welchem Text? - Und wo steht dieser Text?

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Galerieanzeige mit FancyBox

Post by snafu » Sun Feb 20, 2011 12:21 pm

da habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich benutze fancybox nicht im Rahmen einer Galerie oder zur Anzeige irgendwelcher Verzeichnisinhalte, sondern zum Anzeigen von Bildern, die in Artikeln enthalten sind.
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Galerieanzeige mit FancyBox

Post by Holger » Sun Feb 20, 2011 4:17 pm

snafu wrote:Mein Problem: Wie stelle ich eine Gruppe von Bildern (Gallery) dar?
Du musst einfach nur mehreren Links die Klasse "zoom_g" geben. Das war's.
Die Link-Ziele werden dann in einer zusammenhängenden "FancyBox-Galerie" dargestellt.

Also nur mehreren Links die Klasse "zoom_g" geben, den Rest erledigt das Skript selbst.

LG
Holger

derwerner
Posts: 10
Joined: Sat Aug 28, 2010 6:33 am

Re: Galerieanzeige mit FancyBox

Post by derwerner » Sun Feb 20, 2011 5:35 pm

Ok, nach langem rumexperimentieren glaube ich nun zu wissen, dass ich mit einem einzelnen Textlink NICHT eine Galerie starten kann, sondern dazu jeweils einzelne Tumbnails nebeneinander setzen muss und diese alle mit dem zoom_g versehe. Danach scheint beim Klick auf eines der Bilder die Galerie zu starten... - Ist das so richtig??

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Galerieanzeige mit FancyBox

Post by Holger » Sun Feb 20, 2011 5:39 pm

derwerner wrote:Ist das so richtig??
Genau. Oder ein Gallery-Plugin mit FancyBox nehmen ;)

derwerner
Posts: 10
Joined: Sat Aug 28, 2010 6:33 am

Re: Galerieanzeige mit FancyBox

Post by derwerner » Sun Feb 20, 2011 6:04 pm

Das Galery-Plugin werdi ich mir mal genauer anschauen, zumal es jetzt nach weiterem Experimentieren so ausschaut, als wäre die FancyBox allein nicht zu stoppen: Selbst wenn ich auf getrennten Seiten Links mit dem zoom_g anlege, erscheinen alle gelinkten Fotos in einer Box. - Eine Trennung nach Seiten scheint da nicht möglich, oder?

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Galerieanzeige mit FancyBox

Post by Holger » Sun Feb 20, 2011 10:54 pm

derwerner wrote:Das Galery-Plugin werdi ich mir mal genauer anschauen, zumal es jetzt nach weiterem Experimentieren so ausschaut, als wäre die FancyBox allein nicht zu stoppen: Selbst wenn ich auf getrennten Seiten Links mit dem zoom_g anlege, erscheinen alle gelinkten Fotos in einer Box. - Eine Trennung nach Seiten scheint da nicht möglich, oder?
:?: Das ist Quatsch.
Es werden ausschließlich Links aus der aktuellen Seite zu einer Gruppe zusammengefasst.
Wie sollte das auch anders gehen? Die Linkziele, bzw. Bilder, können irgendwo gespeichert sein.

Ich glaube Du hast den Sinn hinter der Sache nicht wirklich verstanden.
Alle Links/Bilder mit der Klasse "zoom_g" werden im selben Overlay als Gruppe, in der man vor und zurück navigieren kann, dargestellt.

Was meinst Du genau mit "getrennten Seiten"?

Was genau willst Du denn eigentlich machen?

LG
Holger

derwerner
Posts: 10
Joined: Sat Aug 28, 2010 6:33 am

Re: Galerieanzeige mit FancyBox

Post by derwerner » Mon Feb 21, 2011 6:12 am

Mit "getrennten Seiten" meine ich natürlich keine getrennten Domains, sondern Seiten und Unterseiten innerhalb einer CMsimple Installation. Wenn ich auf der Seite H1 mehrere Foots mit zoom_g zusammenfasse und dann auf der Unterseite H2 oder H3 weitere Bilder, werden beim Aufruf alle Fotos in der Gallerie angezeigt, und nicht nur die Bilder, zu denen ich konkret auf H1 verlinkt habe. Es entsteht also innerhalb der Domain/Installation eine stetig wachsende Gallerie aller verlinkten Fotos. - Ich hoffe, ich habe das verständlich dargelegt?!
Was ich erreichen möchte, ist, dass jeweils nur die Bilder, die ich mit EINEM BESTIMMTEN Aufruf auf einer Unterseite zu einer Gallerie zusammengefasst werden, und nicht alle zoom_g - Bilder der gesamten Installation innerhalb der Domain. - Ich denke aber mittlerweile, dass das nur mit Deinem Galerie-Plugin erreicht werden kann. Dazu melde ich mich bei Dir!
Danke!! - Werner

Post Reply