formular-plugin für userupload von pdfs/docs/jpgs?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
pigsound
Posts: 36
Joined: Mon Aug 04, 2008 8:31 pm

formular-plugin für userupload von pdfs/docs/jpgs?

Post by pigsound » Tue Sep 02, 2008 6:25 am

hi,
für meine kundschaft soll ich ein formular in ihre website einbauen, mit dem sich user anmelden und dabei auch die möglichkeit haben sollen, pdf/doc/jpg-dateien an die formular-auswertadresse raufzuladen. da ich php-mässig ein totales nackerbatzl bin, wäre mir dabei mit einem plugin oder sonstigen tipps für cmsimple doch sehr geholfen. weiss jemand rat?

pigsound

johnjdoe
Posts: 571
Joined: Tue May 20, 2008 6:32 am

Re: formular-plugin für userupload von pdfs/docs/jpgs?

Post by johnjdoe » Tue Sep 02, 2008 6:43 am

Wenn du nicht dafür zahlen möchtest - also z.B. das AdvancedForm von Jat anpassen lassen - dann kannst du z.B. auf dem Internet nach etwas Passendem und Kostenlosem suchen und das dann ggf. mit dem Plugin GXGetUrl einbauen.

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: formular-plugin für userupload von pdfs/docs/jpgs?

Post by Tata » Tue Sep 02, 2008 8:53 am

CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

pigsound
Posts: 36
Joined: Mon Aug 04, 2008 8:31 pm

Re: formular-plugin für userupload von pdfs/docs/jpgs?

Post by pigsound » Tue Sep 02, 2008 5:01 pm

hab jetzt mit gxgeturl herumprobiert und in die content.htm folgendes reingeschrieben:

Code: Select all

<h3>Testformular2</h3>#CMSimple $output.=GXGetUrl("http://paedagogik.sos-kinderdorf.at/sos/content/anmeld_ausbild.htm");#
aber ich kriege die seite nicht zum laufen - es kommt immer die meldung "Nicht möglich zu öffnen:...". ich habe die foren (archivierte und aktuelle) durchgeforstet, von einer dokumentation auf der seite des programmierers hab ich nichts gefunden und die im wiki hilft mir nicht wirklich weiter. irgendwo steht was von einer phpinfo(), die so eingestellt werden soll, dass cmsimple absolute urls versteht, aber ich kann nicht ausmachen, wo dieses phpinfo ist. bitte helft mir!

zum tipp 2: der simple uploader ist nicht ganz, was ich suche, denn die uploads der formular-ausfüllerInnen sollen in email-mailboxen landen, wie der rest des ausgefüllten formulars. simple uploader ermöglicht aber lediglich, dass die uploads am server der site landen. danke jedenfalls - wenn es noch ideen dazu gibt, gerne!

pigsound

pigsound
Posts: 36
Joined: Mon Aug 04, 2008 8:31 pm

Re: formular-plugin für userupload von pdfs/docs/jpgs?

Post by pigsound » Wed Sep 03, 2008 8:08 am

also, was ich mittlerweile bemerkt habe: offenbar hängt cmsimple einen slash an die aufzurufende url – was offenbar den zugriff verunmöglicht. mit infophp konnte ich feststellen, das 'allow_url_fopen=On' eingestellt ist. wo könnte das problem liegen, das ich beim aufruf der html-seite habe? darf sie bei gxgeturl nicht auf meiner eigenen seite liegen?

johnjdoe
Posts: 571
Joined: Tue May 20, 2008 6:32 am

Re: formular-plugin für userupload von pdfs/docs/jpgs?

Post by johnjdoe » Thu Sep 04, 2008 7:07 am

Also auf die Schnelle (ich habe zum Glück Urlaub) ein paar Antworten auf deine Fragen:

* phpinfo() ist eine PHP-Funktion und muss in einer PHP-Datei ausgeführt werden. Sie gibt dir dann als Resultat die Einstellungen deines PHP.

* Bei deinem Aufruf von GXGetUrl fehlt ein Parameter. Und außerdem geht die URL http://paedagogik.sos-kinderdorf.at/sos ... usbild.htm nicht, was mir logisch erscheint, da die durch ein .htaccess geschützt ist. GXGetUrl arbeitet wie ein Browser und muss Zugriff auf die aufzurufende Seite haben.

pigsound
Posts: 36
Joined: Mon Aug 04, 2008 8:31 pm

Re: formular-plugin für userupload von pdfs/docs/jpgs?

Post by pigsound » Thu Sep 04, 2008 8:41 am

pfuh... parameter... php ist echt ein spanisches dorf für mich (a propos urlaub...).
warum steht dann im cmsimple-wiki http://www.cmsimplewiki.com/doku.php/plugins/gxgeturl dieses beispiel - da ist doch die syntax die gleiche, oder nicht?

Code: Select all

#CMSimple $output.=GXGetUrl("http://singapore.sourceforge.net/demo/","?gallery=Demo/Templates/MinimumBlue");#

johnjdoe
Posts: 571
Joined: Tue May 20, 2008 6:32 am

Re: formular-plugin für userupload von pdfs/docs/jpgs?

Post by johnjdoe » Fri Sep 05, 2008 6:24 am

pigsound wrote:pfuh... parameter... php ist echt ein spanisches dorf für mich (a propos urlaub...).
warum steht dann im cmsimple-wiki http://www.cmsimplewiki.com/doku.php/plugins/gxgeturl dieses beispiel - da ist doch die syntax die gleiche, oder nicht?

Code: Select all

#CMSimple $output.=GXGetUrl("http://singapore.sourceforge.net/demo/","?gallery=Demo/Templates/MinimumBlue");#
Nein, dort stehen zwei (!) Parameter getrennt von einem Komma. Schau's dir nochmal an. Aber genau so wichtig ist die Tatsache, dass die URL nicht aufgerufen werden kann.

pigsound
Posts: 36
Joined: Mon Aug 04, 2008 8:31 pm

Re: formular-plugin für userupload von pdfs/docs/jpgs?

Post by pigsound » Fri Sep 05, 2008 7:28 am

:oops: - tatsächlich... jetzt ahne ich auch, was parameter sind - zumindest formal. warum ist aber im beispiel-code eine url möglich, und in meinem fall nicht? liegt das daran, dass meine url auf der selben domain liegt wie die gxgeturl-funktion?

Connie
Posts: 282
Joined: Thu May 22, 2008 10:11 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: formular-plugin für userupload von pdfs/docs/jpgs?

Post by Connie » Fri Sep 05, 2008 9:37 am

Es ist immer ein Unterschied, ob von der eigenen oder einer anderen Domain eingebunden wird.

Ich habe das öfters erlebt, daß das Einbinden von Webseiten in andere Seiten durch .htaccess unterbunden wird.

Ich würde an deiner Stelle dem Rat folgen, ein Formular bei einem Web-Formular-Anbieter zu nutzen und das einzubinden, denn das wird sicher gehen, ist ja Sinn der Sache, oder eben das genannte Plugin anpassen zu lassen.
|---
Connie Müller-Gödecke, http://www.webdeerns.de

Post Reply