warum und wo liegt der Fehler

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
FirstPage
Posts: 30
Joined: Sun Nov 12, 2023 2:01 pm

warum und wo liegt der Fehler

Post by FirstPage » Mon Mar 18, 2024 10:41 am

Hallo,
nun habe ich das template "fhs-multiOP3" von FHS im CMSimple_XH geladen und es funktioniert mit diesen allgemeinen Daten.
Dann habe ich das template "OP_Accordion" aufgrund vom Bericht "Template: Ansicht fürs Backend manipulieren" in das Verzeichnis kopiert.
So mache ich das jedenfalls, wenn die Vorraussetzungen gleich sind (Entwickler ist fhs)
ABER nun geht nichts. Man fragt sich, warum ? Es ist doch nur in der Konfiguration die Änderung vom template gemacht worden. Das ging früher auch so, aber nun nicht mehr.
Hat jedes template nun sein "eigenes" cmsimple_xh?

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: warum und wo liegt der Fehler

Post by olape » Mon Mar 18, 2024 11:12 am

FirstPage wrote:
Mon Mar 18, 2024 10:41 am
So mache ich das jedenfalls, wenn die Vorraussetzungen gleich sind (Entwickler ist fhs)
op_accordion ist von lck.
FirstPage wrote:
Mon Mar 18, 2024 10:41 am
ABER nun geht nichts. Man fragt sich, warum ? Es ist doch nur in der Konfiguration die Änderung vom template gemacht worden. Das ging früher auch so, aber nun nicht mehr.
olape wrote:
Mon Mar 18, 2024 11:02 am
Manche Templates haben spezielle Voraussetzungen.
Das können Plugins sein, die zwingend da sein müssen, es kann aber auch sein, dass eine spezielle Struktur der angelegten Pages vorhanden sein muss. Es kann an der benötigten Version von XH oder auch PHP scheitern.
Solche Dinge halt.
In aller Regel ist das bei den Downloads aber auch beschrieben.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

FirstPage
Posts: 30
Joined: Sun Nov 12, 2023 2:01 pm

Re: warum und wo liegt der Fehler

Post by FirstPage » Mon Mar 18, 2024 11:32 am

Hallo,
das sind ja alles BETA-Versionen, also mit Fehlern oder? : "Onepage_XH 1.0beta3"

FirstPage
Posts: 30
Joined: Sun Nov 12, 2023 2:01 pm

Re: warum und wo liegt der Fehler

Post by FirstPage » Mon Mar 18, 2024 11:40 am

FirstPage wrote:
Mon Mar 18, 2024 11:32 am
Hallo,
das sind ja alles BETA-Versionen, also mit Fehlern oder? : "Onepage_XH 1.0beta3"
Ausserdem sind auf der Seite https://github.com/cmb69?page=1&tab=repositories diese Version überhaupt nicht vorhanden.
Es gibt also viele Seiten und wenig Antwort.

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: warum und wo liegt der Fehler

Post by olape » Mon Mar 18, 2024 12:00 pm

FirstPage wrote:
Mon Mar 18, 2024 11:32 am
das sind ja alles BETA-Versionen, also mit Fehlern oder? : "Onepage_XH 1.0beta3"
Das muss nicht zwingend so sein, ist aber durchaus möglich.
Beta bezieht sich ja aber nicht nur darauf, dass Fehler vorhanden sein können, sondern auch darauf, dass es keine abgeschlossene Entwicklung ist. Es kann also sein, dass noch nicht alle geplanten Features vorhanden sind.

Generell gibt es keine Software, die fehlerfrei ist, egal ob Beta oder nicht.
FirstPage wrote:
Mon Mar 18, 2024 11:40 am
Ausserdem sind auf der Seite https://github.com/cmb69?page=1&tab=repositories diese Version überhaupt nicht vorhanden.
https://github.com/cmb69/onepage_xh/releases
Screenshot 2024-03-18 125619.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: warum und wo liegt der Fehler

Post by lck » Tue Mar 19, 2024 11:47 am

FirstPage wrote:
Mon Mar 18, 2024 10:41 am
nun habe ich das template "fhs-multiOP3" von FHS im CMSimple_XH geladen und es funktioniert mit diesen allgemeinen Daten.
Dann habe ich das template "OP_Accordion" aufgrund vom Bericht "Template: Ansicht fürs Backend manipulieren" in das Verzeichnis kopiert.
So mache ich das jedenfalls, wenn die Vorraussetzungen gleich sind (Entwickler ist fhs)
ABER nun geht nichts. Man fragt sich, warum ?
Das geht in dem speziellen Fall leider nicht so einfach.
Warum?
fhs-multiOP3 ist ein Multionepage-Template und braucht das Plugin multionepage_xh (content mit Level-1-Seiten mit Unterseiten)
op_accordion ist ein Onepage-Template und erfordert das Plugin onepage_XH und auch einen anderen content-Aufbau (nur Level-1 Seiten).

Wie gehts?
Template op_accordion installieren.
Onepage_XH Plugin installieren.
Multionepage Plugin per vorangestelltem Punkt deaktivieren (.multionepage)
content-Datei vorher sichern und nur mit Level-1 Seiten speichern oder Beispiel-content.htm von der Zip-Datei des Templates op_accordion verwenden.
Hinweise der Demo unter "DAS TEMPLATE „OP_ACCORDION“ " beachten.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

FirstPage
Posts: 30
Joined: Sun Nov 12, 2023 2:01 pm

Re: warum und wo liegt der Fehler

Post by FirstPage » Wed Mar 20, 2024 10:45 am

Hallo lck,
danke für die Hinweise.
Habe nun ein cmsimple_xh in der aktuellen Version installiert und dann das template OP_Accordion mit allen Unterordnern und das Plugin onepage_xh in den Pluginordner installiert.
Dann die Testseite aufgerufen und: "A fatal error occurred. Enable debug mode for further information."
Ein Klcik auf diesen Link "debug-mode" führte zu https://wiki.cmsimple-xh.org/?tips-and- ... debug-mode.

Nun muss ich wohl diesen Debug-Modus durchführen, damit die Seite aufrufbar ist?

lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: warum und wo liegt der Fehler

Post by lck » Wed Mar 20, 2024 11:54 am

FirstPage wrote:
Wed Mar 20, 2024 10:45 am
Nun muss ich wohl diesen Debug-Modus durchführen, damit die Seite aufrufbar ist?
Der Debug-Mode gibt dann genauere Fehlermeldungen aus, damit lässt sich Ursache eher finden. Die Seite sollte dann auch wieder aufrufbar sein.
FirstPage wrote:
Wed Mar 20, 2024 10:45 am

Habe nun ein cmsimple_xh in der aktuellen Version installiert und dann das template OP_Accordion mit allen Unterordnern und das Plugin onepage_xh in den Pluginordner installiert.
Dann die Testseite aufgerufen und: "A fatal error occurred. Enable debug mode for further information."
Ich vermute, da ist bei der Installation der Template-Dateien etwas schief gelaufen.
In der ZIP-Datei des Templates sind ja 3 Ordner enthalten. Einige dieser Ordner existieren unter CMSimple_XH bereits, die dürfen also nicht mitkopiert werden.
Demo op_accordion wrote:Um den Einstieg zu erleichtern, wird das Template mit einer content.htm ausgeliefert die alle erforderlichen Newsboxen beinhaltet, auch Testbilder für die Seite Template spezifische Styles.
Dateien einfach in die vorgegebenen CMSimple_XH - Ordner entpacken, bereits existierende content.htm vorher sichern um ein Überschreiben zu vermeiden.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

FirstPage
Posts: 30
Joined: Sun Nov 12, 2023 2:01 pm

Re: warum und wo liegt der Fehler

Post by FirstPage » Thu Mar 21, 2024 7:46 am

Hallo lck,
der Fehler lag daran, dass das Plugin umbenannt werden muss, also ganz einfach onepage und nicht onepage_xh_master

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: warum und wo liegt der Fehler

Post by olape » Thu Mar 21, 2024 8:18 am

FirstPage wrote:
Thu Mar 21, 2024 7:46 am
der Fehler lag daran, dass das Plugin umbenannt werden muss, also ganz einfach onepage und nicht onepage_xh_master
Dann hast du aber nicht das letzte Release heruntergeladen, sondern den aktuellen Entwicklungsstand.
Und ja, dann muss der Ordner umbenannt werden.
Das kannst du aber jetzt so lassen, es gibt nur einen Commit, der die beiden trennt.
Allerdings wird mit dem Master der Updatecheck nicht funktionieren.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply