CMSimple und Webstandards - Prolog

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

CMSimple und Webstandards - Prolog

Post by Gert » Sun Aug 31, 2008 4:11 pm

Bereits erschienen:
CMSimple und Webstandards - Prolog
CMSimple und Webstandards 1 - Validierungslinks im Template
CMSimple und Webstandards 2 - CMSimple selbst
CMSimple und Webstandards 3 - html und Xhtml
CMSimple und Webstandards 4 - Editoren
CMSimple und Webstandards 5 - Templates
CMSimple und Webstandards 6 - Pluginloader
CMSimple und Webstandards 7 - Plugins

Links zum Thema:
Webstandards bei Wikipedia | (X)html-Validator des W3C | CSS-Validator des W3C | Meine Seiten zum Thema
________________________________________________

Vor ein paar Tagen habe ich mit ein paar Leuten aus der Entwickler-Ecke von CMSimple per mail über das Thema "CMSimple und Webstandards" diskutiert. Irgendwann habe ich dann eine mail mit dem sinngemässen Inhalt "Schreib nicht immer nur mails, mach doch selber was" bekommen :mrgreen:

Na denn mal los, Ihr wolltet es nicht anders ... :lol:

Am Anfang einer solchen Aktion steht immer die Analyse des Ist-Zustandes. Im August 2008 habe ich mir mal den Spass gemacht und bei google "powered by CMSimple" eingegeben. Dann habe ich wahllos Seiten aufgerufen und mit dem Validator des W3C auf Validität geprüft.

Das Ergebnis war schockierend. In der CMSimple-Gemeinde scheint die Auffassung vorzuherrschen "Wenns geht isses gut". Dass auf diesen Seiten überhaupt etwas zu sehen ist, ist eigentlich nur der Fehlertoleranz der Browser zu verdanken.

Dann habe ich mir die "offiziellen" CMSimple-Seiten vorgenommen. Als "offizielle" CMSimple-Seiten bezeichne ich die internationalen Seiten, die von http://www.cmsimple.com aus über die Nationalflaggen per Link erreichbar sind. Hier ist leider von einer Vorbildwirkung überhaupt nichts zu spüren. Ich habe mal die Startseiten aller offiziellen CMSimple-Seiten mit dem Validator des W3C validiert, das Ergebnis war erschreckend.

Der Durchschnitt lag Ende August 2008 bei 43 Fehlermeldungen und 7 Warnungen. Wenn man bedenkt, dass 3 der 11 Startseiten fehlerfrei waren, dann sieht das durchschnittliche Ergebnis der verbleibenden Seiten noch schlimmer aus. Der Spitzenwert lag bei 207 Fehlern und 38 Warnungen, und das auf der Startseite einer offiziellen CMSimple-Seite, nicht etwa auf einer durch ein Plugin erzeugten Seite eines Anwenders!

Ich würde hier gerne in loser Folge ein paar Ursachen für diesen Zustand aufzeigen und Lösungen vorstellen, zur Verwendung, zur Diskussion und zur weiteren Verbesserung. Aber bevor ich das mache würde ich gerne wissen, ob das überhaupt jemanden interessiert. Denn bei solchen Aktionen bleibt es nicht aus, dass man vielleicht mal jemandem auf die Füsse tritt, bewusst oder unbewusst, und sei es nur durch Nennung von Beispielen.

Gibt es hier Leute, die CMSimple mögen, aber wie ich nicht glücklich sind mit der derzeitigen Situation hinsichtlich der Einhaltung der Webstandards? Verursacht durch Templates, Plugins, Editoren usw. und dem daraus resultierenden heillosen Durcheinander von html und Xhtml?

Ein paar Sachen habe ich schon vorbereitet: http://www.ge-webdesign.de/cmsimple/?CM ... bstandards

Also dann, schreibt mal, ob ich das für mich behalten und gefälligst auf meiner eigenen Website propagieren soll, oder ob ich von Zeit zu Zeit das eine oder andere Thema, die eine oder andere Lösung hier zur Diskussion stellen soll. Kurzum: ob das hier zum Thema werden soll ...
Last edited by Gert on Mon Oct 06, 2008 1:44 pm, edited 11 times in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

beate_r
Posts: 174
Joined: Thu May 22, 2008 11:44 pm
Location: Hessen / Germany

Re: CMSimple und Webstandards

Post by beate_r » Mon Sep 01, 2008 8:03 am

Hallo Gert,

da hast Du Dir ja schon eine ganze Menge Arbeit gemacht.
Ich finde es interessant, das zu diskutieren und auch wichtig.

Viele Grüße

Beate

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: CMSimple und Webstandards - Prolog

Post by Gert » Tue Sep 02, 2008 1:36 pm

Auf Grund der 100% Zustimmung (1 von 1 = 100%, danke, Beate ;) ) habe ich nun den ersten Beitrag veröffenlicht:

CMSimple und Webstandards 1 - Validierungslinks im Template
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Connie
Posts: 282
Joined: Thu May 22, 2008 10:11 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: CMSimple und Webstandards - Prolog

Post by Connie » Tue Sep 02, 2008 4:17 pm

Achtung, mit mir sind es dann 200%!

Gruss, Connie
|---
Connie Müller-Gödecke, http://www.webdeerns.de

Post Reply