Newsletter-Plugin

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Newsletter-Plugin

Post by olape » Thu Nov 09, 2023 10:37 am

Motsch wrote:
Thu Nov 09, 2023 10:23 am
Ich möchte nicht wissen, was in 10 Jahren passiert!
Ich auch nicht.
Motsch wrote:
Thu Nov 09, 2023 10:23 am
Ganz einfach: Computer an und gebe ein: "MACHE MIR EINE HOMEPAGE"
Und genau das halte ich für sehr gefährlich. Das „selber denken“ wird immer mehr verlernt.
Aber das ist ja auch gewollt. Je dümmer, desto besser, Hauptsache,
die Leute konsumieren reichlich von allem und mehr als sie brauchen.

Aber zurück zur leeren zip-Datei.
Vielleicht liegt es daran.
Screenshot 2023-11-09 113123.png
Screenshot 2023-11-09 113221.png
Wenn man die Meldung im Bild 1 nicht beachtet, dann ist die Datei 0 Byte groß (Bild2) und entsprechend natürlich auch leer.
Das kann je nach Browser natürlich anders aussehen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Newsletter-Plugin

Post by wolfgang_58 » Thu Nov 09, 2023 12:05 pm

lck wrote:
Wed Nov 08, 2023 12:35 pm
Newsletter_XH und Hilfe-Datei als pdf.

Die Änderungen/Fixes von hier müssten noch gemacht werden.
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass es zwar stimmt mit dem Download ohne Inhalt beim FireFox, aber wenn beim Speichern die "zip-Datei" ohne den Unterstrich und Jerry = "_(Jerry)" angibt, dann klappt es auch mit dem Download.
Gruß
Wolfgang

lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Newsletter-Plugin

Post by lck » Thu Nov 09, 2023 12:15 pm

wolfgang_58 wrote:
Thu Nov 09, 2023 12:05 pm
mir ist aufgefallen, dass es zwar stimmt mit dem Download ohne Inhalt beim FireFox, aber wenn beim Speichern die "zip-Datei" ohne den Unterstrich und Jerry = "_(Jerry)" angibt, dann klappt es auch mit dem Download.
Zip-Dateinamen geändert.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

FirstPage
Posts: 30
Joined: Sun Nov 12, 2023 2:01 pm

Re: Newsletter-Plugin

Post by FirstPage » Mon Nov 13, 2023 7:41 am

Hallo,
vor wenigen Wochen habe ich dieses „CMSIMPLE_XH“ entdeckt und installiert. Soweit war alles in Ordnung und ich konnte mich etwas einarbeiten.
Ich konnte auch verschiedene Plugins installieren und funktionieren auch, manche konnte ich nicht auf meine Wünsche ändern. Ist manchmal nicht so einfach, die jeweiligen Stellen korrekt zu finden. Leider kann ich weder php noch css bzw. verstehe nicht, was sich hinter diesen Befehlen oder Wörtern verbirgt. Aber mit viel Mühe und Zeit bei der Suche klappt es manchmal besser oder nicht.

Da ich nun für unseren Gartenbauverein eine Homepage machen möchte, bin ich im Forum auf den Beitrag mit dem Newsletter gekommen und ich denke, dass unser Verein auch sowas möchte?

Nun habe ich dieses Plugin installiert und entsprechend dem Artikel auch so geändert. Es funktioniert schon, aber es sind doch einige Dinge, die nicht so funktionieren bzw. keine Lösung in den entsprechenden Dateien finde. Die von mir übersetzte Hilfe-Datei hat auch keine passende Antwort parat.
Nun zu meinen Anliegen:
Es ist möglich, sich als sog. „Abonnent“ sich anzumelden. Es wird auch eine eMail an den möglichen Abonnenten gesendet.
Nun meine Fragen:
Warum wird nach dem Absenden die Startseite aufgerufen ? und nicht die Seite für das Abo (wenn ich auf die Seite „Abo“ wieder direkt gehe, dann gibt es Information für den neuen Abonennenten = Hinweis, dass eine eMail in Stunden bei ihm ankommt).
Warum wird in der Empfänger - eMail bei den Links „Hier klicken“ die Startseite von der Homepage aufgerufen und nicht die Seite mit dem Newsletter? Das gleiche passiert auch, sollte der Abonennent auf „abmelden“ klicken. Da sind noch wirre Zeichen zu sehen (Bsp. /?abo&uns=slwheei367skdnk9359 usw.)

Mir ist aufgefallen, dass in der Adressliste immer ein „ ? „ erscheint, wenn man aber in der Homepage auf die entsprechende Seite/Link klickt kommt ein „ # „ vor der Aufruf-Seite.
Kann man in irgendeiner CSS-Datei oder Sprachdatei das ändern?

Ich habe mit „inforapid“ (Suchsoftware von www.inforapid.de) alle Dateien im template-Verzeichnis durchsuchen lassen, aber keinen Hinweis gefunden.
Weder {TEXTFIELD_1}, {CONTENT} oder {UNSUBSCRIBE} habe ich gefunden, um da vielleicht das ? zu finden.

Das „Formular“ für das Abonnieren/Abmelden kann man nicht so ändern, wie es in der Hilfe-Datei angezeigt wird (z.B. alle Felder linksbündig). Auch hier finde ich keine Lösung, wo man dies evtl. ändern kann.

Die in der Hilfe-Datei angegebenen Begriffe, wie „mail confirm unsubscription“, „max execution time“ kann ich nicht zuordnen bzw. was versteckt sich dahinter.

Gibt es die Möglichkeit im CMSIMPLE_XH sowas ähnliches wie WYSIWYG oder gar eine Empfehlung auf ein anderes CMS-SYSTEM?

Es ist nun viel von mir hier geschrieben worden, aber da ich noch nicht so „firm“ in dem CMSIMPLE_XH bin, hoffe ich doch, dass meine Anliegen verstanden wurden.

Es grüßt Georg

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Newsletter-Plugin

Post by olape » Mon Nov 13, 2023 9:22 am

Hallo und willkommen im Forum und als CMSimple_XH-User.
FirstPage wrote:
Mon Nov 13, 2023 7:41 am
Warum wird nach dem Absenden die Startseite aufgerufen ? und nicht die Seite für das Abo (wenn ich auf die Seite „Abo“ wieder direkt gehe, dann gibt es Information für den neuen Abonennenten = Hinweis, dass eine eMail in Stunden bei ihm ankommt).
Warum wird in der Empfänger - eMail bei den Links „Hier klicken“ die Startseite von der Homepage aufgerufen und nicht die Seite mit dem Newsletter? Das gleiche passiert auch, sollte der Abonennent auf „abmelden“ klicken. Da sind noch wirre Zeichen zu sehen (Bsp. /?abo&uns=slwheei367skdnk9359 usw.)
Das Problem, was ich bei dir erlese, ist VERMUTLICH, dass du ein OnePager-Template nutzt.
uns=slwheei367skdnk9359 -> uns steht vermutlich für unsubscription, slwheei367skdnk9359 wird eine User-ID sein.
FirstPage wrote:
Mon Nov 13, 2023 7:41 am
Mir ist aufgefallen, dass in der Adressliste immer ein „ ? „ erscheint, wenn man aber in der Homepage auf die entsprechende Seite/Link klickt kommt ein „ # „ vor der Aufruf-Seite.
Kann man in irgendeiner CSS-Datei oder Sprachdatei das ändern?
XH nutzt keine clean-URLs, sondern GET-Parameter um die einzelnen Seiten aufzurufen, diese werden mit einem „?“ eingeleitet.
Eine „#“ hingegen leitet eine Sprungmarke innerhalb einer Seite ein. (ID, Anker)
Hat also nichts mit CSS zu tun.
Ein OnePager arbeitet entsprechend nur mit Sprungmarken.

Das Plugin ist wohl einfach nicht für die Zusammenarbeit mit OnePagern ausgelegt.
FirstPage wrote:
Mon Nov 13, 2023 7:41 am
Das „Formular“ für das Abonnieren/Abmelden kann man nicht so ändern, wie es in der Hilfe-Datei angezeigt wird (z.B. alle Felder linksbündig). Auch hier finde ich keine Lösung, wo man dies evtl. ändern kann.
Das wird / kann je nach Template etwas variieren. Dazu wäre ein Link ganz gut.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

FirstPage
Posts: 30
Joined: Sun Nov 12, 2023 2:01 pm

Re: Newsletter-Plugin

Post by FirstPage » Mon Nov 13, 2023 1:14 pm

Hallo,
Das Plugin ist wohl einfach nicht für die Zusammenarbeit mit OnePagern ausgelegt.
Das ist aber schade.
Das Problem, was ich bei dir erlese, ist VERMUTLICH, dass du ein OnePager-Template nutzt.
Das stimmt, ich möchte gerne die Homepage mit "slicemegrazy" aufbauen. Muss mir wohl nun ein anderes template suchen.

es grüßt Georg

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Newsletter-Plugin

Post by olape » Mon Nov 13, 2023 1:30 pm

FirstPage wrote:
Mon Nov 13, 2023 1:14 pm
Muss mir wohl nun ein anderes template suchen.
In Anbetracht dessen, dass das Plugin schon Defizite aufweist und der Programmierer offensichtlich nicht mehr verfügbar ist, würde ich mir lieber eine Alternative zum Plugin suchen. Ludwig (lck) ist noch dabei und kann dir beim Template notfalls helfen.

Wer weiß, ob und wenn, wann sich mal jemand der Sache annimmt und das Plugin aktualisiert.
Ich bin da auch im Moment überfragt, was die Lizenz angeht, inwieweit das überhaupt jemand dürfte.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Tata
Posts: 3588
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Newsletter-Plugin

Post by Tata » Mon Nov 13, 2023 5:05 pm

Schade ist, daß sich Jerrry hier im Forum nicht mehr meldet und daß er auch nicht bekannt gegeben hat, wie die CMSimple_XH Gemeinde mit seinen Plugins weiter umgehen kann/darf.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply