Seitenabfragen mit Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Michael_G
Posts: 191
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: Seitenabfragen mit Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln

Post by Michael_G » Fri Nov 03, 2023 7:54 pm

olape wrote:
Fri Nov 03, 2023 10:56 am
olape wrote:
Fri Nov 03, 2023 6:51 am
Bei mir funktioniert das auch in Zweitsprachen ganz problemlos.
Ich habe es mal bei https://wiki.cmsimple-xh.org/ hinterlegt, da kann also jeder selber testen, ob es funktioniert.
Danke! Ich zweifle doch nicht daran, dass es bei Dir funktioniert. Gute Idee, das in unserem Wiki einzubinden.
Das wird ja auch von dummen Bots besucht, die auch mal Großschreibung probieren könnten. Da kann man auch 301er Umleitung nutzen, funktioniert ja fehlerfrei. ;-)

Bei meinen beiden Websites funktioniert es trotzdem nicht mit Sprachordnern. :(
– Vermutlich liegt es bei mir an der Konfiguration (jede Sprache mit Sprachordner, nur Introseite ohne).
Also Nebenwirkung mit diesem Thema: viewtopic.php?f=16&t=18295&start=20

BTW: Ich teste meine Umleitungen immer mittels https://wheregoes.com/.
So kann es gar keine Cache-Dummheiten geben (ich bin kein Anfänger und lösche beim Testen immer (!) meinen Cache). ;-)
olape wrote:
Wed Nov 01, 2023 1:13 pm
Aber, auch hier kann es Probleme geben, wenn i.e. Namen im Query weitergegeben werden.
-> ...&name=Meier&vorname=Max&... dann würde auch das in Kleinbuchstaben gewandelt.
Das sollte auch zu 99,9% behoben sein.
Danke für Deine neue umfangreichere Variante der userprelude.php, auch wenn es bei mir nicht erwartungsgemäß funktioniert.
Ist auf jeden Fall die Mühe Wert gewesen, denn wer eine Standardkonfiguration von CMSimple_XH nutzt und jetzt auf komplette Kleinschreibung umstellen will, wird Dir dafür sehr dankbar sein.
Nur bei modifiziertem XH bedarf es wohl weiterer Modifikation der userprelude.php.

Also vielen lieben Dank für Deine gute Arbeit! (danke allen, die mitgegrübelt haben, egal ob nur gelesen oder auch geantwortet!)

Wenn Du irgendwann mal eine neue Variante für fest eingestellte Sprachordner hast, freue ich mich sehr über ein weiteres Update.
Bis dahin verwende ich meinen Workaround. Da er nur falsche Page Requests von dummen Bots abfangen muss, damit möglichst keine 404er entstehen und alle Links doch noch korrekt im Suchindex landen, ist es nicht dringend.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Seitenabfragen mit Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln

Post by olape » Tue Nov 07, 2023 6:38 am

Michael_G wrote:
Fri Nov 03, 2023 7:54 pm
Gute Idee, das in unserem Wiki einzubinden.
Das war nur mal so als Versuch am lebenden Patienten gedacht. ;)
Michael_G wrote:
Fri Nov 03, 2023 7:54 pm
Bei meinen beiden Websites funktioniert es trotzdem nicht mit Sprachordnern. :(
– Vermutlich liegt es bei mir an der Konfiguration (jede Sprache mit Sprachordner, nur Introseite ohne).
Also Nebenwirkung mit diesem Thema: viewtopic.php?f=16&t=18295&start=20
Kann sein, das kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Ich sehe zwar nicht wirklich einen Grund dafür, aber ohne es konkret testen zu können ...
Michael_G wrote:
Fri Nov 03, 2023 7:54 pm
Ist auf jeden Fall die Mühe Wert gewesen, denn wer eine Standardkonfiguration von CMSimple_XH nutzt und jetzt auf komplette Kleinschreibung umstellen will, wird Dir dafür sehr dankbar sein.
Habe ich auch gleich mal gemacht und https://swiper-xh.penschke.net umgestellt.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Seitenabfragen mit Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln

Post by lck » Wed Nov 08, 2023 12:43 pm

Also nur userprelude.php in Ordner ./cmsimple/ einfügen und dann sollte das laufen, oder?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Seitenabfragen mit Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln

Post by olape » Wed Nov 08, 2023 2:22 pm

lck wrote:
Wed Nov 08, 2023 12:43 pm
Also nur userprelude.php in Ordner ./cmsimple/ einfügen und dann sollte das laufen, oder?
Ja
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Seitenabfragen mit Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln

Post by lck » Wed Nov 08, 2023 5:02 pm

olape wrote:
Wed Nov 08, 2023 2:22 pm
lck wrote:
Wed Nov 08, 2023 12:43 pm
Also nur userprelude.php in Ordner ./cmsimple/ einfügen und dann sollte das laufen, oder?
Ja
:? Also bei mir ist es so, egal wo ich es teste, ob lokal unter Xampp oder online. In der der Adressleiste des Browsers wird zwar der Link in Kleinbuchstaben angezeigt, aber der Link selber bleibt unverändert. Das führt dann natürlich zu einem "Fehler 404: Nicht gefunden".
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Seitenabfragen mit Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln

Post by olape » Wed Nov 08, 2023 7:18 pm

lck wrote:
Wed Nov 08, 2023 5:02 pm
:? Also bei mir ist es so, egal wo ich es teste, ob lokal unter Xampp oder online. In der der Adressleiste des Browsers wird zwar der Link in Kleinbuchstaben angezeigt, aber der Link selber bleibt unverändert. Das führt dann natürlich zu einem "Fehler 404: Nicht gefunden".
Ja klar, die URLs müssen natürlich in Kleinschreibung da sein.
Es geht ja darum, dass nach Umstellung von XH auf Kleinschreibung alle im Umlauf befindlichen Links in Großschreibung korrekt auf die Kleinschreibung weitergeleitet werden, ohne, dass man für jeden Link extra eine Umleitung in der htaccess oder in Moved_XH einrichten muss.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Michael_G
Posts: 191
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: Seitenabfragen mit Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln

Post by Michael_G » Thu Nov 09, 2023 12:17 am

Soeben fand ich die Ursache, warum es bei mir einfach nicht mit Zweitsprachen funktionieren wollte …

Ich hatte jahrelang keine Verwendung für eine userprelude.php, deshalb hatte ich beim Optimieren und Kürzen von php-Dateien auch diese Abfragezeilen entfernt.

Zu Beginn dieses Threads hatte ich diese zwar in der index.php des Root-Directorys wieder eingefügt, aber die beiden index.php-Dateien in den Sprachordnern vergessen bzw. nicht daran gedacht, dass das von Belang ist. :oops:

Da hätte mich doch mal jemand von euch drauf ansprechen können?
Es wird jedem gern unterstellt, den Browsercache nicht zu löschen, aber eine sinnvollere Frage wäre hier die nach der index.php in Sprachordnern gewesen. ;)

Für alle, die später auf das Thema stoßen und vielleicht sogar XH-Anfänger sind: eine index.php mit folgendem Inhalt sollte in allen Sprachordnern für Zweitsprachen stehen:

Code: Select all

<?php
if (is_readable('./../cmsimple/userprelude.php')) {
	include './../cmsimple/userprelude.php';
}
include('./../cmsimple/cms.php');
Die Erfahrung lehrt, dass man diese sehr nützliche userprelude.php vielleicht in den ersten Jahren gar nicht braucht, aber irgendwann plötzlich doch. Und dann sind diese Zeilen entscheidend. ;)

Also: vielen lieben Dank nochmal allen Beteiligten für die Unterstützung!
Nun braucht es für fälschlich mit Großbuchstaben abgefragte Webadressen nur noch diese eine 301er Umleitung via userprelude.php.
Großartig!
Last edited by Michael_G on Thu Nov 09, 2023 7:13 pm, edited 1 time in total.
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Seitenabfragen mit Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln

Post by olape » Thu Nov 09, 2023 6:33 am

Michael_G wrote:
Thu Nov 09, 2023 12:17 am
Ich hatte jahrelang keine Verwendung für eine userprelude.php, deshalb hatte ich beim Optimieren und Kürzen von php-Dateien auch diese Abfragezeilen entfernt.
Ah kaputtoptimiert :lol:

Wer soll denn darauf kommen?
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply