warum updatecheck das meldet

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

warum updatecheck das meldet

Post by wolfgang_58 » Wed Apr 19, 2023 9:22 am

Hallo,
nachdem ich nun mal wieder diesen "UpDate-Check" durchgeführt habe, kamen die Meldungen siehe Bild. [ external image ]
Nun habe ich versucht auf den vielen Wegen hier im Internet und den Seiten, die sich mit cmsimple_xh befassen, die aktuellste Version der plugins zu finden. Leider sind diese genauso aktuell, wie bei mir.
Warum kommt nun diese Meldung?
Bin am ???

Gruß
Wolfgang
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: warum updatecheck das meldet

Post by olape » Wed Apr 19, 2023 10:56 am

wolfgang_58 wrote:
Wed Apr 19, 2023 9:22 am
Warum kommt nun diese Meldung?
Das kann ich die so leider auch nicht beantworten.
Möglich ist hier leider vieles. Manchmal ist es auch nur ein temporäres Problem.
Die ganz grundsätzliche Erklärung, die Kommunikation zwischen deinem Webserver und dem Webservers des Entwicklers des jeweiligen Plugins ist gestört.
Ich glaube, Christoph hatte mal eine Version vom updatecheck, bei der es wenigstens ein paar Hinweise zu den Fehlermeldungen gibt.
Aber da muss ich auch erst suchen. Genaues weiß ich da nicht mehr.

Es scheint sich aber bei allen drei Plugins um den gleichen Entwickler zu handeln:
https://pluginxh.iseye.de/?Plugins
Passwörter zum Download gibt es hier:
viewtopic.php?f=16&t=13040#p62211

Ungünstigerweise kann man hier beim Download teilweise weder am Dateinamen noch nachher im entpackten Zustand ohne weiteres die Version des Plugins erkennen. Das finde ich ein wenig schade.

Und bei Accordion_XH i.e. gibt es in den Dateien noch unterschiedliche Angaben (admin.php -> 1.7, version.nfo, index.php -> 1.8)
Also für den Fall dann sicher 1.8 und man hat es in der index.php nur vergessen zu ändern. Sowas passiert mir leider auch ab und an.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: warum updatecheck das meldet

Post by olape » Wed Apr 19, 2023 11:38 am

olape wrote:
Wed Apr 19, 2023 10:56 am
Ich glaube, Christoph hatte mal eine Version vom updatecheck, bei der es wenigstens ein paar Hinweise zu den Fehlermeldungen gibt.
Im aktuellen Master sind diese Änderungen drin.
https://github.com/TN03/hi_updatecheck/ ... master.zip
Vorhandenen PluginOrdner hi_updatecheck umbenennen zu .hi_updatecheck.
Entpackten Ordner hi_updatecheck-master umbenennen von zu hi_updatecheck.

Vielleicht bringt das einen Hinweis.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: warum updatecheck das meldet

Post by wolfgang_58 » Wed Apr 19, 2023 11:49 am

Hallo olape,
danke erstmal für diese Info, aber da bin ich wieder am "Scheidepfad", denn wenn ich den Hinweis aus "Re: Akutalität CMSIMPLE und Plugin von cmsimple" beachte, dann ist das nun so wie hier beschrieben. UpDate-Check ist nicht die Lösung.
Meine "alte" Vorgehensweise war einfach nur alle Seiten mit den Plugins, die ich zur Zeit aktuell aktiv habe/abgebildet werden, eben downzuloaden und zu installieren. Aber auch das ist ja nicht so der Hit, so die Aussage in dem Link, da es viele viele Seiten gibt, in denen die Plugins für cmsimple_xh angeboten werden.
Aber was soll es ;-(
Ich habe mir auf einer zweiten Serverseite die Version von Ebersbacher seinem cmsimple 5.11 installiert und ich muss sagen, da kommen bis jetzt (seit ca. 3 Wochen aktive Internetseiten komplett neu aufgesetzt wie meine mit cmsimple_xh) keine Fehler.

In ein paar Wochen werde ich dnn entscheiden, welches CMS ich weiter nutzen werde.

Wolfgang

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: warum updatecheck das meldet

Post by olape » Wed Apr 19, 2023 12:09 pm

wolfgang_58 wrote:
Wed Apr 19, 2023 11:49 am
UpDate-Check ist nicht die Lösung.
Leider hat die aktuelle Version einige Defizite.
wolfgang_58 wrote:
Wed Apr 19, 2023 11:49 am
cmsimple 5.11 installiert und ich muss sagen, da kommen bis jetzt (seit ca. 3 Wochen aktive Internetseiten komplett neu aufgesetzt wie meine mit cmsimple_xh) keine Fehler.
Ich kenne die aktuelle Version 5.11 nicht, aber, da ist eben alles aus einer Hand. Das sollte dann schon passen.
Dafür gibt es andere Nachteile. Aber vielleicht tangieren dich diese gar nicht und du wirst mit Gert seiner Variante glücklich.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: warum updatecheck das meldet

Post by knollsen » Wed Apr 19, 2023 5:14 pm

Ich glaube das könnte an SSL https ... liegen
Aber ich habe ne Idee! geh mal ins Plugin und öffne mal die version.nfo und ändere mal mit dem Editor

Code: Select all

Fotorama,1.7.5,1.7.5,,,http://pluginxh.iseye.eu/?Plugins/NEWSPlugin,http://pluginxh.iseye.eu/userfiles/downloads/versioninfo/fotorama/version.nfo
zu

Code: Select all

Fotorama,1.7.5,1.7.5,,,https://pluginxh.iseye.de/?Plugins/Fotorama,https://pluginxh.iseye.de/userfiles/downloads/versioninfo/fotorama/version.nfo
und berichte mal ob dies geholfen hat.
Last edited by knollsen on Wed Apr 19, 2023 8:54 pm, edited 1 time in total.

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: warum updatecheck das meldet

Post by olape » Wed Apr 19, 2023 7:28 pm

knollsen wrote:
Wed Apr 19, 2023 5:14 pm
Ich glaube das könnte an SSL https ... liegen
Ein Versuch wäre es wert. Aber ich hatte/habe das bei mir mindestens teilweise auch so, sodass es nachher wenigstens 1x 301 gibt. Bisher eigentlich immer ohne Probleme.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: warum updatecheck das meldet

Post by wolfgang_58 » Thu Apr 20, 2023 9:25 am

Hallo,
gestern habe ich den Versuch unternommen:
olape wrote:
Wed Apr 19, 2023 11:38 am
olape wrote:
Wed Apr 19, 2023 10:56 am
Ich glaube, Christoph hatte mal eine Version vom updatecheck, bei der es wenigstens ein paar Hinweise zu den Fehlermeldungen gibt.
Im aktuellen Master sind diese Änderungen drin.
https://github.com/TN03/hi_updatecheck/ ... master.zip
Vorhandenen PluginOrdner hi_updatecheck umbenennen zu .hi_updatecheck.
Entpackten Ordner hi_updatecheck-master umbenennen von zu hi_updatecheck.

Vielleicht bringt das einen Hinweis.
Zumindest hat es soweit funktioniert, dass keine Fehlermeldung erscheint und wahrscheinlichh die Lösung war. Vielleicht war auch mein "UpDate-Check" nicht aktuell ?
Wolfgang

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: warum updatecheck das meldet

Post by olape » Thu Apr 20, 2023 10:28 am

wolfgang_58 wrote:
Thu Apr 20, 2023 9:25 am
Zumindest hat es soweit funktioniert, dass keine Fehlermeldung erscheint
Das ist doch prima
wolfgang_58 wrote:
Thu Apr 20, 2023 9:25 am
Vielleicht war auch mein "UpDate-Check" nicht aktuell ?
Deinem Bild nach (erster Post) hast du die letzte offizielle Version drauf.
wolfgang_58 wrote:
Thu Apr 20, 2023 9:25 am
und wahrscheinlichh die Lösung war
Es kann auch mal ein temporäres Problem sein. Kann also einen Tag später schon wieder anders aussehen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply