Nach Umstellung auf PHP 8.1 nur leere Seite [Gelöst]

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Eliquas
Posts: 149
Joined: Mon Dec 13, 2010 10:23 am

Nach Umstellung auf PHP 8.1 nur leere Seite [Gelöst]

Post by Eliquas » Fri Feb 03, 2023 10:03 am

Hallo miteinander.
Nachdem IONOS auf PHP 8.1 umgestellt hat, erhalte ich nur noch eine leere Seite mit Fehlermeldung HTTP ERROR 500.
Wie im Forum bereits mitgeteilt, habe ich ALLE Plugins deaktiviert, ohne dass eine Änderung angezeigt wird.

Wo kann der Fehler noch liegen und wie löse ich das Problem.

Im Bild meine installierten Plugins.

Seite wurde Ende 2017 mit der damals aktuellen CMSimple_XH Version erstellt. Weitere Infos kann ich nicht liefern, da ich die Seite mit den Infos nicht erreichen kann, wg. "leerer Seite".

Die URL ist: www.Bochumer-Assistent.de
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Eliquas on Mon Feb 06, 2023 3:25 pm, edited 1 time in total.
CMSimple_XH 1.7.5

Advancedform 1.1
Fa 1.3
Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.5
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.4
Meta_tags for CMSimple_XH 1.7.5
Pagemanager 3.6
Page_params for CMSimple_XH 1.7.5
Tinymce4

PHP 8.2.1

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Nach Umstellung auf PHP 8.1 nur leere Seite

Post by lck » Fri Feb 03, 2023 11:20 am

Eliquas wrote:
Fri Feb 03, 2023 10:03 am
Nachdem IONOS auf PHP 8.1 umgestellt hat, erhalte ich nur noch eine leere Seite mit Fehlermeldung HTTP ERROR 500.
Stell doch mal bei IONOS die PHP-Version zurück auf 7.x und aktiviere den Debug-Mode.
Eliquas wrote:
Fri Feb 03, 2023 10:03 am
Wie im Forum bereits mitgeteilt, habe ich ALLE Plugins deaktiviert, ohne dass eine Änderung angezeigt wird.
Die Standardplugins die mit CMSimple_XH ausgeliefert werden brauchst du nicht/solltest du nicht deaktivieren per vorangestellten Punkt.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Nach Umstellung auf PHP 8.1 nur leere Seite

Post by cmb » Fri Feb 03, 2023 11:24 am

Eliquas wrote:
Fri Feb 03, 2023 10:03 am
Nachdem IONOS auf PHP 8.1 umgestellt hat, erhalte ich nur noch eine leere Seite mit Fehlermeldung HTTP ERROR 500.

[…]

Seite wurde Ende 2017 mit der damals aktuellen CMSimple_XH Version erstellt.
Ist das CMSimple_XH 1.7.4 oder 1.7.5? Falls ersteres, dann könnte es daran liegen. Ich würde dann erst mal alles sichern, und danach CMSimple_XH-1.7.5-update-1.7.4-to-1.7.5.zip installieren (einfach über die bestehende Installation hoch laden). Im besten Fall läuft die Site dann wieder, und du kannst dir die Plugins eins nach dem anderen vornehmen. Unter viewtopic.php?f=12&t=19016 gibt es eine kleine Liste von Plugins, die unter PHP 8 funktionieren, oder eben noch nicht
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Eliquas
Posts: 149
Joined: Mon Dec 13, 2010 10:23 am

Re: Nach Umstellung auf PHP 8.1 nur leere Seite

Post by Eliquas » Fri Feb 03, 2023 4:58 pm

Danke für Eure Tipps. Haben leider nichts gebracht. Habe jetzt eine aktuelle Version von CMSimple_XH 1.7.5 ins Netz gestellt und versuche nun, die alten Daten zu überspielen. Seltsamerweise klappt das nicht. Die Daten im Ordner content lassen sich nicht überschreiben, obwohl die Dateirechte alle auf 7-7-7 gestellt sind. Woran kann das liegen, oder muss man auf dem Server die Dateien löschen und dann neu hochladen und kann sie nicht einfach "überschreiben"?

In welchem Ordner finde ich die Datei für das Menü? Wo meine Inhalte?

Hier die aktuellen Infos der Seite:

CMSimple_XH 1.7.5 Veröffentlicht: 2021-10-03

Installierte Plugins

Advancedform 1.1
Fa 1.3
Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.5
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.5
Meta_tags for CMSimple_XH 1.7.5
Pagemanager 3.6
Page_params for CMSimple_XH 1.7.5
Tinymce4 1.3.4 - 2020-08-21
Tinymce5

Webserver

Apache

PHP-Version

8.1.14

Hier die URL: http://elias-webdesign.de/Assistent_202 ... .php?Start
CMSimple_XH 1.7.5

Advancedform 1.1
Fa 1.3
Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.5
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.4
Meta_tags for CMSimple_XH 1.7.5
Pagemanager 3.6
Page_params for CMSimple_XH 1.7.5
Tinymce4

PHP 8.2.1

Eliquas
Posts: 149
Joined: Mon Dec 13, 2010 10:23 am

Re: Nach Umstellung auf PHP 8.1 nur leere Seite

Post by Eliquas » Fri Feb 03, 2023 5:17 pm

Ich habe jetzt versucht die Dateien im Ordner cmsimple mit den alten Daten zu überschreiben. Sobald ich eine der Dateien config.php, functionsconfig.php oder defaultconfig.php überschreibe gibt es eine weiße Seite.

Liegt der Fehler hier? Gibt es einen Lösungsvorschlag?

Danke für Eure Tipps.
CMSimple_XH 1.7.5

Advancedform 1.1
Fa 1.3
Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.5
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.4
Meta_tags for CMSimple_XH 1.7.5
Pagemanager 3.6
Page_params for CMSimple_XH 1.7.5
Tinymce4

PHP 8.2.1

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Nach Umstellung auf PHP 8.1 nur leere Seite

Post by cmb » Fri Feb 03, 2023 5:28 pm

Eliquas wrote:
Fri Feb 03, 2023 4:58 pm
Habe jetzt eine aktuelle Version von CMSimple_XH 1.7.5 ins Netz gestellt und versuche nun, die alten Daten zu überspielen. Seltsamerweise klappt das nicht.
Eigentlich viel zu aufwendig, um von CMSimple_XH 1.7.4 auf 1.7.5 zu aktualisieren. Statt dessen ein Backup der alten Site machen. Dann CMSimple_XH-1.7.5-update-1.7.4-to-1.7.5.zip herunter laden und entpacken. Und dann den Inhalt des cmsimplexh/ Ordners einfach auf den Webspace hochladen (und dabei bereits vorhandene Dateien überschreiben; es sollten keine Nutzerdaten oder -dateien im ZIP enthalten sein, also kann eigentlich nichts kaputt gehen; falls doch, dann hast du ja das Backup).
Eliquas wrote:
Fri Feb 03, 2023 5:17 pm
Sobald ich eine der Dateien config.php, functionsconfig.php oder defaultconfig.php überschreibe gibt es eine weiße Seite.
Hm, functionsconfig.php ist mir unbekannt. Ansonsten sollte es keine Probleme geben, wenn du diese Dateien überschreibst (natürlich mit den passenden Dateien, nicht irgendwelchen PHP-Skripten).
Eliquas wrote:
Fri Feb 03, 2023 4:58 pm
Hier die URL: http://elias-webdesign.de/Assistent_202 ... .php?Start
Hm, das sieht doch gut aus! Da brauchte der Server vielleicht nur eine Weile, bis er das Update verarbeitet hat. Oder stimmt was mit der Site nicht?

PS: natürlich stimmt mit der Site was nicht; es ja der Demo-Content! :(
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Eliquas
Posts: 149
Joined: Mon Dec 13, 2010 10:23 am

Re: Nach Umstellung auf PHP 8.1 nur leere Seite

Post by Eliquas » Fri Feb 03, 2023 9:06 pm

Hallo Christoph.
Du hast recht. Es ist der Demo-Content.

Wie bekomme ich meinen Content angezeigt? Wie das richtige Menü?

Das mit dem Update hatte ich schon probiert. Brachte aber keine Lösung. Will ich aber gerne noch einmal probieren. Muss ich wirklich nur den cmsimplexh-ordner hochladen und überschreiben?
CMSimple_XH 1.7.5

Advancedform 1.1
Fa 1.3
Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.5
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.4
Meta_tags for CMSimple_XH 1.7.5
Pagemanager 3.6
Page_params for CMSimple_XH 1.7.5
Tinymce4

PHP 8.2.1

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Nach Umstellung auf PHP 8.1 nur leere Seite

Post by cmb » Fri Feb 03, 2023 9:29 pm

Eliquas wrote:
Fri Feb 03, 2023 9:06 pm
Das mit dem Update hatte ich schon probiert. Brachte aber keine Lösung. Will ich aber gerne noch einmal probieren. Muss ich wirklich nur den cmsimplexh-ordner hochladen und überschreiben?
Ja, so ist das mit den Update-Paketen gedacht: einfach nur hochladen und bestehende Dateien überschreiben.

Aber es kann durchaus sein, dass es nicht wirklich (nur) an CMSimple_XH 1.7.5 liegt; es könnte auch ein Plugin (oder eine individuelle Anpassung) Probleme bereiten. Das Deaktivieren der Plugins kann helfen, aber eben auch erst recht ein Problem verursachen (z.B. wird ein Pluginaufruf im Template einen Crash verursachen, wenn das Plugin deaktiviert ist). Das beste wäre der aktivierte Debugmodus, aber der zeigt Meldungen nur an, wenn du als Admin angemeldet bist, und wenn das eben nicht möglich ist … :(

Vielleicht ist das aber auch ein Ansatz: das Problem könnte ein solcher Pluginaufruf im Template sein. Du könntest also manuell ein Standard-Template aktivieren (in cmsimple/config.php), und eben alle Plugins deaktivieren (außer denen, die mit CMSimple_XH ausgeliefert werden). Und dann mal versuchen die Site aufzurufen.

Und, vielleicht hattest du Ludwigs Post übersehen:
lck wrote:
Fri Feb 03, 2023 11:20 am
Stell doch mal bei IONOS die PHP-Version zurück auf 7.x und aktiviere den Debug-Mode.
Wenn das möglich ist, wäre das wohl die beste Variante um weiterzukommen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Nach Umstellung auf PHP 8.1 nur leere Seite

Post by Tata » Fri Feb 03, 2023 9:38 pm

Das sicherste ist:
1. Vom Server den Ordner herunterladen - z.B. ftp://DeinOrdner.tld -> C:\\webpages\DeinOrdner
2. Am Server alles im DeinOrdner löschen
3. Vom Computer alles aus cmsimplexh hochladen - d.h. z.B.:
  • CMSimple_XH-1.7.5/cmsimplexh/2lang
  • CMSimple_XH-1.7.5/cmsimplexh/assets
  • CMSimple_XH-1.7.5/cmsimplexh/cmsimple
  • CMSimple_XH-1.7.5/cmsimplexh/content
  • CMSimple_XH-1.7.5/cmsimplexh/plugins
  • CMSimple_XH-1.7.5/cmsimplexh/templates
  • CMSimple_XH-1.7.5/cmsimplexh/userfiles
  • CMSimple_XH-1.7.5/cmsimplexh/index.php
  • CMSimple_XH-1.7.5/cmsimplexh/reqcheck.php
4. Testen, ob und wie die saubere Installation funktioniert.
5. Dann /content/content.htm und Plugins schrittweise an Server hochladen/installieren und jedes testen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Eliquas
Posts: 149
Joined: Mon Dec 13, 2010 10:23 am

Re: Nach Umstellung auf PHP 8.1 nur leere Seite

Post by Eliquas » Sat Feb 04, 2023 12:36 pm

Hallo cmb. Hallo Tata.

Ich habe nun das Update wie angegeben heruntergeladen, entpackt und meine Daten auf dem Server überschrieben. Ergebnis ist nachstehende Fehlermeldung. Da kann ich nichts draus erkennen, was falsch ist. Habt Ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte und wie ich es beseitigen kann?

Fatal error : Uncaught Error: Failed opening required './cmsimple/seofuncs.php' (include_path='.:/usr/lib/php8.1') in /homepages/36/d407389315/htdocs/Assistent_alt/cmsimple/cms.php:249 Stack trace: #0 /homepages/36/d407389315/htdocs/Assistent_alt/index.php(6): include() #1 {main} thrown in /homepages/36/d407389315/htdocs/Assistent_alt/cmsimple/cms.php on line 249


Die URL ist: http://elias-webdesign.de/Assistent_alt/index.php
CMSimple_XH 1.7.5

Advancedform 1.1
Fa 1.3
Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.5
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.4
Meta_tags for CMSimple_XH 1.7.5
Pagemanager 3.6
Page_params for CMSimple_XH 1.7.5
Tinymce4

PHP 8.2.1

Post Reply