Plugin Kalender

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin Kalender

Post by cmb » Fri Feb 03, 2023 11:17 am

pergachris wrote:
Fri Feb 03, 2023 9:41 am
Wenn ich nun beim Calendar 1.4.10 mit den Pfeiltasten einen (oder mehrere) Monat(e) vor bzw zurück gehe, so ändert sich der Monat bei beiden Kalendern.
Das dürfte das gleiche Problem sein, das man sieht, wenn man mehrere Calendar 1.4.10 Kalender auf einer Seite hat. Die Verwenden nämlich immer die selben URL-Parameter (month, year), und unterscheiden nicht zwischen den verschiedenen Kalendern. Ist nicht schön, aber ich denke, damit kann man leben (eben immer nur einen Kalender pro Seite anzeigen).
pergachris wrote:
Fri Feb 03, 2023 10:28 am
Da kann ich das auch feststellen. Beim Kalender 1.7 ändert sich der Monat nicht.
Vielleicht liegt das an https://github.com/cmb69/calendar_xh/issues/59? Oder etwas in dieser Art. PHP 8 ist deutlich strikter bezüglich Zeichenketten und Ganzzahlen, so dass man als Entwickler aufpassen muss; manches, was vorher einfach so funktioniert hat (wenn vielleicht auch nicht beabsichtigt), geht jetzt eben schief.
wolfgang_58 wrote:
Fri Feb 03, 2023 10:57 am
Ich bn auch nicht bereit irgendwelche andere Browser zu installieren. Ich bin mit Firefox zufrieden.
Das sollte passen. Die Zeiten mit "diese Website ist optimiert für die Verwendung mit BroserXYZ" sind hoffentlich ein für alle mal vorbei.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Plugin Kalender

Post by wolfgang_58 » Fri Feb 03, 2023 12:03 pm

Hallo,
weiß nicht, aber was mich überhaupt nicht interessiert:
pergachris hat geschrieben: ↑
3. Feb 2023, 10:41
Wenn ich nun beim Calendar 1.4.10 mit den Pfeiltasten einen (oder mehrere) Monat(e) vor bzw zurück gehe, so ändert sich der Monat bei beiden Kalendern.

Es sind bei mir KEINE zwei Kalender oder calendar installiert.

Muss man hier für meine Anfrage wohl eine neue Anfrage stellen?

Wolfgang

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Plugin Kalender

Post by knollsen » Fri Feb 03, 2023 12:32 pm

wolfgang_58 wrote:Wenn ich nun beim Calendar 1.4.10 mit den Pfeiltasten einen (oder mehrere) Monat(e) vor bzw zurück gehe, so ändert sich der Monat bei beiden Kalendern.
Ahh logisch - das ist klar und genau deswegen habe ich den Kalender 1.7 ja raus gebracht. Bei mehreren Kalender (Kalenderkategorien von nur diesem Plugin) auf der Seite passiert das halt nicht. Sollte jedenfalls nicht.
Alles GUT und danke für Deine Hilfe wolfgang_58. Trotzdem würde ich gerne herausfinden, wo das Problem in Deinen Fall liegt. Ich kanns halt schlecht reproduzieren.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Plugin Kalender

Post by wolfgang_58 » Fri Feb 03, 2023 1:34 pm

Hallo knollsen,
was mir auffiel:
Sobald die Seite für den Administrator (glaube ich nennt man BackEnd) geöffnet ist, dann funktioniert es mit dem Kalender und Monat vor oder zurück. Sobald man aber mit Logout die Seite aufruft, dann ist nichts mit Mona vor oder zurück.
Vielleicht hilft es, bin eben ein Laie und kein Entwickler oder IT-Spezailist ;-)
Wolfgang

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Plugin Kalender

Post by knollsen » Fri Feb 03, 2023 2:05 pm

Geh mal in Plugins -> jQuery und stell das mal ein
core: "1.12.4";
ui: "1.12.1";
migrate: "jquery-migrate-1.4.1.min.js";
migrate: AUS
autoload: AN
libraries: "jQuery"
und berichte.
Ich habe gerade mal, frische Installation mit genau diesem Template ausgeführt. - Was soll ich sagen - GEHT
ansonsten geb mir mal den Link und ich schau auch mal online!
Und lade dir das Plugin bitte noch einmal runter!

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Plugin Kalender

Post by wolfgang_58 » Fri Feb 03, 2023 3:45 pm

Hallo,
nachdem ich die Datei config.php gefunden habe, wo diese Infos stehen, habe ich folgendes bei mir stehen:
<?php
$plugin_cf['jquery']['version_core']="1.12.4";
$plugin_cf['jquery']['version_ui']="1.12.1";
$plugin_cf['jquery']['version_migrate']="jquery-migrate-1.4.1.min.js";
$plugin_cf['jquery']['load_migrate']="true";
$plugin_cf['jquery']['autoload']="AN";
$plugin_cf['jquery']['autoload_libraries']="jQuery";
Somit, denke ich paßt alles.

Ich habe nun bei "all incl" nun nochmal ein cms installiert, das was für mich das "neueste" wäre: 2021-10-03_cmsimple_xh v175; dann das template 2022-10-18_fhs-whitespace und das Plugin 2023-02-03_Kalender. Ein paar Events eingetragen. Logout und keine Möglichkeit den Monat zu ändern. Da ich nun leider weg muss, kann ich erst am Wochenende weiter testen.
Komischerweise habe ich "calendar_XH-2.1" nachdem ich "Kalender" gelsöcht habe, das Plugin installiert und schon funktioniert die Monatswahl.
Naja, muss wohl noch warten ...
Wolfgang

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Plugin Kalender

Post by knollsen » Fri Feb 03, 2023 4:36 pm

Zeigst Du uns mal die Seite?

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Plugin Kalender

Post by wolfgang_58 » Sat Feb 04, 2023 6:45 pm

Hallo,
der Link zur Seite wird nicht viel nutzen, denn ich werde mit dem Plugin "calendar-XH-2.1" arbeiten, das funktioniert. Da habe ich auch ein sehr gutes stylesheet.css von Herrn Seidel bekommen und das reicht.
Ich brauche auch keine zwei oder drei Kalender innerhalb einer Internetpräsenz.
Da probiere ich mittels einem Code-Generator einige Änderungen in der stylesheet und "habe fertig" (gibt ganz gute bei https://werner-zenk.de/tools/_tools.php).

Wolfgang

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Plugin Kalender

Post by wolfgang_58 » Tue Feb 07, 2023 6:29 pm

Hallo,
schön, dass es schon wieder einen neuen Kalender gibt: Calendar 2.3 (viewtopic.php?f=16&t=19042)
Warum wird nicht an einem ! Kalender von den Entwicklern gearbeitet und aktuell gehalten? Als User kennt man sich bald nicht mehr aus ;-(
Wo findet man nun im "WirrWarr" des Internets immer das aktuelle Plugin? Es gibt soviele Seiten, die auf Plugins oder auch Templates hinweisen, aber was ist aktuell?
Wolfgang

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Plugin Kalender

Post by olape » Wed Feb 08, 2023 6:36 am

wolfgang_58 wrote:
Tue Feb 07, 2023 6:29 pm
Warum wird nicht an einem ! Kalender von den Entwicklern gearbeitet und aktuell gehalten?
Weil hier jeder machen darf was, wann und wo er will und was er kann. Und das meine ich im positiven Sinn.
Aus den Antworten kannst du aber auch ersehen, dass die Anforderungen und Vorlieben der User sehr verschieden sind.
wolfgang_58 wrote:
Tue Feb 07, 2023 6:29 pm
Als User kennt man sich bald nicht mehr aus ;-(
Wo findet man nun im "WirrWarr" des Internets immer das aktuelle Plugin? Es gibt soviele Seiten, die auf Plugins oder auch Templates hinweisen, aber was ist aktuell?
Wolfgang
Ja, das ist eben leider der große Nachteil dabei.
Uns wäre es auch lieber, wenn alle Entwickler mit all ihren Plugins auf cmsimple-xh.org vertreten wären,
damit das die erste Anlaufstelle und vollständige Informationsquelle sein kann. Deswegen müsste sich an allem anderen gar nichts ändern.
Aber wir können niemanden zwingen. Und auch auf den zahlreichen Wildwuchs an Sites zu XH, Plugins und Templates haben wir keinen Einfluss.

Ich kann dir nur empfehlen, cmsimple-xh.org immer als erste Informationsquelle zu nutzen.
Und erst, wenn du hier nicht fündig wirst, andere Quellen zu nutzen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply