Plugin Kalender

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Plugin Kalender

Post by knollsen » Sat Feb 11, 2023 12:36 pm

Habe einige Verbesserungen an meiner Version vorgenommen.
  • So ist die Eingabe für die Seite mit den Link für die Veranstaltungen nicht mehr unter den Spracheinstellungen, sondern in der Konfiguration! Beschriftung für die Butten inkl. Links << >> kann man jetzt eingeben.
  • marquee - Lauftext im NextEvent ist weg und in css umgearbeitet, dort stellst Du auch die Geschwindigkeit ein! In der Konfiguration stellst Du die Laufrichtung up, down, left, right ein.
  • JQuery wird, wenn nicht vorhanden, eingefügt. und viele kleine Veränderungen die mir so in den Sinn gekommen sind!
Hilfe habe ich noch nicht überarbeitet. Die Verbesserungen lege ich immer in den Download das sieht man am Änderungsdatum. OB ich eine Finalversion rausbringe, weis ich noch nicht. So war das eigentlich nicht geplant. Dennoch benötige ich die Kategorien und werde diese für mich weiter ausbauen.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Plugin Kalender

Post by frase » Sat Feb 11, 2023 1:12 pm

knollsen wrote:
Sat Feb 11, 2023 12:36 pm
Habe einige Verbesserungen an meiner Version vorgenommen.
👍
Find’ ich gut!

Kleinere Wünsche, die allerdings eben nur Wünsche sind – muss nicht unbedingt sein.

Konfigurationsoptionen: „true“
Da solltest du in der metaconfig.php vielleicht lieber den Typ „bool“ verwenden. Das wäre dann ein Schalter und man kann sich auch nicht vertippen. ;)

Bei der Eingabe der Seite für die Eventliste wäre es schön, wenn man ein Select-Feld hätte, das alle vorhandenen Seiten anbietet.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob und wie das geht.
Dass es in die Konfiguration verschoben wurde, finde ich eigentlich gut – aber, was ist bei mehrsprachigen Seiten?

Bei Backend „narrow medium or wide“ wäre „enum …“ vielleicht auch besser?

Kategorien: 👍

Lauftext: 👍
knollsen wrote:
Sat Feb 11, 2023 12:36 pm
OB ich eine Finalversion rausbringe, weis ich noch nicht. So war das eigentlich nicht geplant.
Doch. Vielfalt ist gut. :D

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Plugin Kalender

Post by knollsen » Sat Feb 11, 2023 5:19 pm

@frase
Danke - all Deine Sachen stehen auf den Plan und machen Sinn. Für mich war das eh erstmal unwichtig
Dass es in die Konfiguration verschoben wurde, finde ich eigentlich gut – aber, was ist bei mehrsprachigen Seiten?
Schitt daran habe ich nicht gedacht, gerade bei russisch oder so, denn da ist ja alles anders! - Schau ich mir nochmal an.
Wiederum ist es ja egal, da die Seite eh versteckt ist und der Name wurscht is :)
...für die Eventliste wäre es schön, wenn man ein Select-Feld hätte...
Kann mir vorstellen wie du das meinst. Entweder select nach Datum oder EVENT. wobei nach Datum mir das sinnvoll erscheint. Stimmt kann ganz schön lang werden die Liste, bis jetzt hatt mich das nie gestört und andere auch nicht oder haben nix gesagt. Für Städte, Kommunen und Gemeinden halten sich die Events in Grenzen lass das 10-20 im Jahr sein ... und vielleicht davon 2/3 feststehen.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Plugin Kalender

Post by frase » Sat Feb 11, 2023 5:36 pm

knollsen wrote:
Sat Feb 11, 2023 5:19 pm
Kann mir vorstellen wie du das meinst. Entweder select nach Datum oder EVENT. wobei nach Datum mir das sinnvoll erscheint. Stimmt kann ganz schön lang werden die Liste, bis jetzt hatt mich das nie gestört und andere auch nicht oder haben nix gesagt. Für Städte, Kommunen und Gemeinden halten sich die Events in Grenzen lass das 10-20 im Jahr sein ... und vielleicht davon 2/3 feststehen.
Da hast du mich falsch verstanden.
Ich meinte die Auswahl der Seite:

Code: Select all

$plugin_cf['kalender']['event_page']="xxx";
Irgendwo habe ich schon gesehen, dass man auf eine Auswahlliste (Select-Feld) klickt, und alle vorhandenen Seiten der Installation werden angeboten.
Es ist nämlich gar nicht so einfach, dort alles richtig einzutragen.
Es könnte im 3. Level liegen (oder tiefer), Sonderzeichen im Namen haben … usw.
Das muss man aus der Browser-Adresszeile kopieren. Alles nach dem „?“.
Mit einem Auswahlfeld geht das viel einfacher/komfortabler.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin Kalender

Post by cmb » Sat Feb 11, 2023 7:14 pm

frase wrote:
Sat Feb 11, 2023 5:36 pm
Ich meinte die Auswahl der Seite:

Code: Select all

$plugin_cf['kalender']['event_page']="xxx";
Irgendwo habe ich schon gesehen, dass man auf eine Auswahlliste (Select-Feld) klickt, und alle vorhandenen Seiten der Installation werden angeboten.
Nicht ausprobiert, aber man könnte 'event_page' als function Feld definieren, und die Funktion könnte dann XH\Pages::linkList() aufrufen. Und wenn das so nicht wirklich geht, könnte man sich bei dem entsprechenden Code von XH\Pages bedienen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

hillschmidt
Posts: 29
Joined: Fri Nov 08, 2019 11:22 am

Re: Plugin Kalender

Post by hillschmidt » Sun Feb 12, 2023 11:39 am

Update erfolgreich durchgeführt - aber die Anpassungen in der (deutschen) Sprachdatei, die ich in der Vor-Version vorgenommen hatte, wurden gnadenlos überschrieben ... OK, es waren nicht so viele, und auf eine andere Domain habe ich dann meine neu modifizierte de.php einfach hinkopiert. Ein Hinweis vorher wäre gut gewesen - ein diff hätte mir dann geholfen :-)

Dennoch: Danke für den Update!
Es grüßt Andreas aus Rheinhessen
https://digibos.org

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Plugin Kalender

Post by knollsen » Sun Feb 12, 2023 9:01 pm

cmb wrote:
Sat Feb 11, 2023 7:14 pm
...
Nicht ausprobiert, aber man könnte 'event_page' als function Feld definieren, und die Funktion könnte dann XH\Pages::linkList() aufrufen. Und wenn das so nicht wirklich geht, könnte man sich bei dem entsprechenden Code von XH\Pages bedienen.
das ist ja echt nicht schlecht und soweit hatte ich nie gedacht. Würde ich damit mein Lebensunterhalt bestreiten wollen, wäre das bestimmt schon integriert. Aber da ich sowieso alles mache und betreue war das nie ein Thema. Da müßte eine Vereinheitlichung für jeden Entwickler her, der nur den Code in Metadata eingibt oder ne Variable setzt, die das umsetzt.
hillschmidt wrote:
Sun Feb 12, 2023 11:39 am
.... Ein Hinweis vorher wäre gut gewesen - ein diff hätte mir dann geholfen :-)
Dennoch: Danke für den Update!
ich wusste nicht, das ihr den Kalender gleich voll einsetzt. Das war doch nur mein modifizierter von calendar 1.2... Dazu habe ich noch nicht mal das Thema hier eröffnet. Aber gut ... ich versuche Rücksicht zu nehmen . ;)
Vielleicht hat ja bei der nächsten Ausgabe jemand die Lust, die Hilfe in gemeinschaftlicher Arbeit mit mir auszuarbeiten. :D

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Plugin Kalender

Post by frase » Mon Feb 13, 2023 8:02 am

knollsen wrote:
Sun Feb 12, 2023 9:01 pm
Vielleicht hat ja bei der nächsten Ausgabe jemand die Lust, die Hilfe in gemeinschaftlicher Arbeit mit mir auszuarbeiten. :D
Die Hilfedateien können erst geschrieben werden, wenn alles steht.
Und derjenige, der das schreibt, muss das Plugin und seine Funktionen wirklich genau kennen.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Plugin Kalender

Post by knollsen » Wed Feb 15, 2023 10:52 am

Kalender_XH v1.8
Ich habe jetzt eine neue Version mit überarbeiteter Hilfe herausgebracht.
Achtung: Die Kalenderdateien im Pluginordner - kalender/plugin/content gibt es nicht mehr.
Beim Start des Kalenders wird ein Verzeichnis: plugins (wenn nicht schon vorhanden)/kalender im content (Hauptverzeichnis) Ordner abgelegt. Dort könnt Ihr die Daten hinein kopieren oder überschreiben.
Vielen Dank für Anregungen und Unterstützung.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Plugin Kalender

Post by frase » Wed Feb 15, 2023 12:15 pm

knollsen wrote:
Wed Feb 15, 2023 10:52 am
Kalender_XH v1.8
Bravo!
👏
Auf den ersten Blick scheint alles wie erwartet zu funktionieren.
Danke!

Eine Alt-Last des früheren Calendars ist immer noch da, aber nicht wirklich schlimm – finde ich.
Man kann nämlich auch unsinnige Daten eingeben, z. B.:

Veranstaltung vom 01.03.2023 bis 10.03.2022
oder
vom 10.03.2023 bis 01.03.2023
Die Plausibilität wird also nicht geprüft. Wie gesagt, das finde ich nicht wirklich schlimm.
Man sollte seine Eingaben selbst prüfen (können).

Post Reply