etliche Plugins nicht PHP 8x fähig!?!

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Berni
Posts: 132
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

etliche Plugins nicht PHP 8x fähig!?!

Post by Berni » Tue Jan 24, 2023 6:29 am

Da mein Hoster mich auf PHP 8x zwangsumgestellt hat, kämpfe ich nun schon seit einigen Wochen gegen zig Fehlermeldungen mehrer Plugins, teils sogar mit 500er Fehlerbildern.

Das man hier im Forum immer wieder hilfreiche Hände dargeboten bekommt finde ich gut,
aber unterm Strich hinterlässt das alles doch langsam einen sehr faden Beigeschmack.

Immerhin ist PHP 7.4 per 11/2022 End-of-Life und das sollte dem Profi eigentlich nicht überrascht haben.
https://www.php.net/supported-versions.php

Klar, bei CMSimple_XH läuft so gut wie alles über private Initiativen von Codern die mit Herzblut an der Sache drann sind,
aber für durchschnittlich begabte User wie mich wird die Nutzung eines derartigen CMS damit zum Roulettspiel.
Das ist mehr als Schade, denn ich mag dieses schnelle, schlanke, recht gut zu bedienende CMS.

Aber was ich eben nicht verstehe ist, dass sich die programmierende XH-Gemeinde
zum Thema PHP8 scheinbar nicht mal im Ansatz abgestimmt hat.
:(

Ich fände es daher zeitgemäß, wenn es eine Rubrik: >Plugin-Kompatibilität zu PHP8.x< geben würde.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: etliche Plugins nicht PHP 8x fähig!?!

Post by cmb » Tue Jan 24, 2023 11:31 am

Berni wrote:
Tue Jan 24, 2023 6:29 am
Immerhin ist PHP 7.4 per 11/2022 End-of-Life und das sollte dem Profi eigentlich nicht überrascht haben.
https://www.php.net/supported-versions.php
Nein, hat es nicht. Allerdings gilt das nur für php.net; diverse LTS-Distros liefern noch immer Sicherheitssupport sogar für ältere PHP-Versionen. Extrem ist z.B. CentOS Linux 7, das noch bis 2024-06-30 Maintenance Updates bekommt, und dort ist die Standardversion wohl noch immer PHP 5.4!

Das ist auch einer der Gründe, warum CMSimple_XH und so manches Plugin eben auch noch recht alte PHP-Versionen unterstützt, was es für die Entwickler nicht leichter macht.
Berni wrote:
Tue Jan 24, 2023 6:29 am
Aber was ich eben nicht verstehe ist, dass sich die programmierende XH-Gemeinde
zum Thema PHP8 scheinbar nicht mal im Ansatz abgestimmt hat.
:(
Na ja, eine gewisse Absprache gab es schon, aber es fehlte halt auch an Zeit. Und mit ein paar schnellen Tests ist es oft nicht getan. Z.B. konnte ich das von der gemeldete Imgalbum-Problem zunächst gar nicht reproduzieren; erst nachdem ich ein paar andere Plugins deaktiviert hatte, hat es auch bei mir zugeschlagen.

Und CMSimple_XH ist nicht das einzige CMS, dass von den schnellen Änderungen an PHP in den letzten Jahren betroffen. Ich habe da im WordPress Umfeld auch von vielen Ärgernissen und Problemen gehört, und das ist ja eine deutlich größere Community.
Berni wrote:
Tue Jan 24, 2023 6:29 am
Ich fände es daher zeitgemäß, wenn es eine Rubrik: >Plugin-Kompatibilität zu PHP8.x< geben würde.
Ja, das ist sinnvoll. Ich mache mal einen Thread dazu auf.

PS: viewtopic.php?f=12&t=19016
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply