Ausblenden einer Multilanguage Seite während der Erstellung

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Flop
Posts: 23
Joined: Wed Aug 23, 2017 11:07 am

Ausblenden einer Multilanguage Seite während der Erstellung

Post by Flop » Mon Jan 16, 2023 10:40 am

Gibt es nativ eine Möglichkeit, eine Sprachversion einer Multilanguage-Seite auszublenden, so lange diese erstellt wird?

Ich habe hier eine Webseite, mit ca 50 Unterseiten, die komplett in eine weitere Sprache übersetzt werden soll.
Kann ich einzelne Sprachen ausblenden, so dass ich die Seite zwar als Admin bearbeiten kann, aber der User die neue Sprache erst auswählen kann, wenn alle Inhalte übersetzt sind?
Oder geht das nur mit irgendwelchen Plugins? Und wenn ja, welche währen das?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Ausblenden einer Multilanguage Seite während der Erstellung

Post by cmb » Mon Jan 16, 2023 11:12 am

Flop wrote:
Mon Jan 16, 2023 10:40 am
Gibt es nativ eine Möglichkeit, eine Sprachversion einer Multilanguage-Seite auszublenden, so lange diese erstellt wird?
Eine saubere Lösung gibt es nicht; ich glaube auch nicht als Plugin.

Aber du könntest im Template das Sprachmenü nur dann anzeigen, wenn du als Admin eingeloggt bist. Je nach Template sieht es wohl zur Zeit bei dir so aus:

Code: Select all

<div><?=languagemenu()?></div>
Das dann eben ändern zu:

Code: Select all

<div><?=XH_AMD ? languagemenu() : ''?></div>
Ein User der die URL der nicht übersetzten Seiten erahnt, kann sie natürlich immer noch besuchen, aber das Sprachmenü wird nicht mehr angezeigt. Das betrifft dann eben aber alle Seiten der Zweitsprache; auch die bereits übersetzten.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Flop
Posts: 23
Joined: Wed Aug 23, 2017 11:07 am

Re: Ausblenden einer Multilanguage Seite während der Erstellung

Post by Flop » Mon Jan 16, 2023 11:24 am

Hi,

Danke für die schnelle Antwort!
Scheidet aber leider aus, da es bereits eine weitere Sprachversion der Seite gibt, die natürlich bestehen bleiben soll.

Aber gut zu wissen, dass man auf diese Weise einen Eintrag nur für den Admin sichtbar machen kann!
(Es ist dann sicherlich "XH-ADM" und nicht "XH_AMD".)

Ich werde es wahrscheinlich so lösen, das komplette CMS zu Spiegeln und erst wenn alles fertig ist, die übersetzte Version hochladen.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Ausblenden einer Multilanguage Seite während der Erstellung

Post by lck » Mon Jan 16, 2023 11:34 am

Geht auch per CSS. Einfach die Flagge der Sprache ausblenden, die du gerade bearbeitest.
Beispiel

Code: Select all

.langMenu a[href="./en/"] {
	display: none;
}
.langMan musst du ersetzen durch deine übergeordnete Klasse oder id. Theoretisch reicht auch

Code: Select all

a[href="./en/"] {
	display: none;
}
Das fügst du in dein Template CSS ein.

Die Zweitsprache kann dann über die URL mit Anhang /en aufgerufen und bearbeitet werden.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Ausblenden einer Multilanguage Seite während der Erstellung

Post by cmb » Mon Jan 16, 2023 12:38 pm

Flop wrote:
Mon Jan 16, 2023 11:24 am
Scheidet aber leider aus, da es bereits eine weitere Sprachversion der Seite gibt, die natürlich bestehen bleiben soll.
Okay, ich denke nicht, dass Polyglot_XH da wirklich helfen kann, aber vielleicht LangMan_XH. Aber auch falls nicht, könnte eines der Plugins für dich interessant sein.
Flop wrote:
Mon Jan 16, 2023 11:24 am
Aber gut zu wissen, dass man auf diese Weise einen Eintrag nur für den Admin sichtbar machen kann!
(Es ist dann sicherlich "XH-ADM" und nicht "XH_AMD".)
Tatsächlich sollte es XH_ADM sein (also wie admin; und mit Unterstrich).
lck wrote:
Mon Jan 16, 2023 11:34 am
Geht auch per CSS. Einfach die Flagge der Sprache ausblenden, die du gerade bearbeitest.
Ah, das ist natürlich auch eine Lösung. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Ausblenden einer Multilanguage Seite während der Erstellung

Post by olape » Mon Jan 16, 2023 1:03 pm

cmb wrote:
Mon Jan 16, 2023 12:38 pm
Okay, ich denke nicht, dass Polyglot_XH da wirklich helfen kann, aber vielleicht LangMan_XH. Aber auch falls nicht, könnte eines der Plugins für dich interessant sein.
Polyglot_Xh wäre da wohl aus der Sicht ungünstig, weil hier auch die hreflang-Links erstellt werden.
So würden die Suchmaschinen auf jeden Fall zusätzliche Sprachen finden, auch wenn die Sprache im Menü auf irgendeine Art und Weise versteckt wird.

LangMan_XH kann Sprachen nur deaktivieren, dann funktioniert diese aber gar nicht mehr, jedenfalls nicht, bis sie wieder aktiviert wird.

Grundsätzlich ist das aber vielleicht keine schlechte Idee, die Möglichkeit zu schaffen, Sprachen vorerst nur als Admin angezeigt zu bekommen, wenn man das denn will.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Berni
Posts: 132
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: Ausblenden einer Multilanguage Seite während der Erstellung

Post by Berni » Sun Jan 22, 2023 8:04 am

Was wäre, wenn du bei der betreffenden Seite einfach darauf hinweist, dass hier noch "gearbeitet" wird?
Und in den Metaeinstellungen der Seite gehst du in dieser Zeit auf no index nofollow

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Ausblenden einer Multilanguage Seite während der Erstellung

Post by olape » Sun Jan 22, 2023 10:52 am

Berni wrote:
Sun Jan 22, 2023 8:04 am
Was wäre, wenn du bei der betreffenden Seite einfach darauf hinweist, dass hier noch "gearbeitet" wird?
Das wäre zumindest eine Möglichkeit.
Berni wrote:
Sun Jan 22, 2023 8:04 am
Und in den Metaeinstellungen der Seite gehst du in dieser Zeit auf no index nofollow
Das geht leider nur global, würde dann also für alle Sprachen zutreffen.
Oder wirklich auf jeder Page einzeln, was machbar ist, wenn die Anzahl überschaubar ist.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Ausblenden einer Multilanguage Seite während der Erstellung

Post by Hartmut » Sun Jan 22, 2023 1:08 pm

Eine andere Option neue bzw. zu bearbeitende Seiten vorübergehend bzw. temporär für die Öffentlichkeit unsichtbar zu machen, ist die Nutzung der Plugins Register bzw. Memberpage.
Dort ein "Bearbeiterkonto" anlegen und für die Dauer der Bearbeitung auf den betroffenen Seiten eine Zugriffsberechtigung eintragen.
Somit kann die Seite (nach Login des "Bearbeiterkontos") bearbeitet und angesehen werden, ohne das andere Besucher sie sehen können.
Ist die Seite fertig, einfach die Zugriffsberechtigung auf der Seite löschen.
Dieses Verfahren nutze ich recht oft.

Viele Grüße
Hartmut

Post Reply