Nach Umstellung auf php8 Webseite nicht mehr erreichbar

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
enisafion
Posts: 5
Joined: Fri Dec 14, 2018 7:14 am

Nach Umstellung auf php8 Webseite nicht mehr erreichbar

Post by enisafion » Fri Jan 13, 2023 6:41 am

Hallo zusammen,
ich bin leider nicht der große EDV-Spezialist.


Ich bin (leider ohne Überlegung) der Aufforderung von Strato gefolgt und habe die PHP-Version auf 8.0 umgestellt.
Ich habe es versäumt, meine cmsimple_xh - Version rechtzeitig umzustellen bzw. upzudaten. (Jahrelange hatte ich das immer im Auge, aber in den letzten beiden Jahren einfach versäumt).
Nun ist meine Webseite und auch der Admin-Zugang nicht mehr erreichbar. Ich kann bei Strato auch nicht mehr auf PHP 7.4 zurück.

Ich nutzte folgende Version von cmsimple_xh
CMSimple_XH 1.7.2, 2017122101
2017-12-21


Was kann ich tun, um wieder in den Admin-Bereich zu gelangen. Oder kann ich lokal/manuell die Version (und alle Plugins) updaten bzw. das Problem irgendwie wieder lösen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich bin aktuell etwas verzweifelt.

Grüße
Stephan

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Nach Umstellung auf php8 Webseite nicht mehr erreichbar

Post by wolfgang_58 » Fri Jan 13, 2023 7:48 am

Hallo,
auf der Internetseite von Strato https://www.strato.de/faq/hosting/wie-a ... ing-paket/ kann man doch die Version wieder zurückstellen.
Kenne mich da nicht so aus, aber dies sollte funktionieren.
Gruß Wolfgang

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Nach Umstellung auf php8 Webseite nicht mehr erreichbar

Post by olape » Fri Jan 13, 2023 8:10 am

enisafion wrote:
Fri Jan 13, 2023 6:41 am
Ich habe es versäumt, meine cmsimple_xh - Version rechtzeitig umzustellen bzw. upzudaten. (Jahrelange hatte ich das immer im Auge, aber in den letzten beiden Jahren einfach versäumt).
Ich habe auch noch eine Site mit XH 1.7.2 auf PHP 7.4.33 laufen. Man kommt halt nicht immer dazu, alles aktuell zu halten.
enisafion wrote:
Fri Jan 13, 2023 6:41 am
Was kann ich tun, um wieder in den Admin-Bereich zu gelangen. Oder kann ich lokal/manuell die Version (und alle Plugins) updaten bzw. das Problem irgendwie wieder lösen?
Entweder du fährst die Updates von 1.7.2 auf 1.7.3 und dann auf 1.7.5,

oder du setzt XH ganz neu auf mit 1.7.5 und kopierst dein Template und die content.htm in die neue Installation, danach noch die Einstellungen anpassen, Passwort, E-Mail, Template, Hauptsprache. Es sind in aller Regel nicht viele Einstellungen, die geändert werden.
Und dann Plugin für Plugin (falls du zusätzliche Plugins installiert hast), denn auch da können einige dabei sein, die nicht kompatibel zu PHP 8 sind.
Allerdings können auch Pluginaufrufe im Template oder Content Fehler verursachen, falls das Plugin in dieser Phase noch nicht installiert ist. Also dabei auf jeden Fall DebugMode aktivieren.
wolfgang_58 wrote:
Fri Jan 13, 2023 7:48 am
auf der Internetseite von Strato https://www.strato.de/faq/hosting/wie-a ... ing-paket/ kann man doch die Version wieder zurückstellen.
Kenne mich da nicht so aus, aber dies sollte funktionieren.
Das wäre natürlich vorerst die wesentlich schnellere, einfachere Lösung und gäbe dir die Zeit, das in Ruhe zu erledigen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

enisafion
Posts: 5
Joined: Fri Dec 14, 2018 7:14 am

Re: Nach Umstellung auf php8 Webseite nicht mehr erreichbar

Post by enisafion » Fri Jan 13, 2023 8:49 am

Danke an Wolfgang und Olape für die Tipps.

Sie haben mir entscheidend weitergeholfen. Nun läuft meine Webseite wieder!

Herzliche Grüße
Stephan

Post Reply