nach Umstellung auf PHP8 geht nix mehr

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: nach Umstellung auf PHP8 geht nix mehr

Post by lck » Sun Jan 08, 2023 6:40 pm

Berni wrote:
Sun Jan 08, 2023 2:25 pm
Die Seiten laden jetzt auch unter PHP 8x
Ja, läuft mit PHP 8.x, aber beim Versuch einen neuen Member anzulegen bekomme ich eine weiße Seite mit Fehlermeldung.
Uncaught Error: Call to undefined function create_function() in D:\xampp\htdocs\xh175\plugins\memberpages\funcs.php:315
Stack trace:
#0 D:\xampp\htdocs\xh175\plugins\memberpages\funcs.php(177): memberpages_NewPW()
#1 D:\xampp\htdocs\xh175\plugins\memberpages\admin.php(107): memberpages_ProcessList()
#2 D:\xampp\htdocs\xh175\cmsimple\cms.php(1123): include('D:\\xampp\\htdocs...')
#3 D:\xampp\htdocs\xh175\index.php(6): include('D:\\xampp\\htdocs...')
#4 {main}
thrown in D:\xampp\htdocs\xh175\plugins\memberpages\funcs.php on line 315
funcs.php Zeile 315
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: nach Umstellung auf PHP8 geht nix mehr

Post by cmb » Sun Jan 08, 2023 9:57 pm

lck wrote:
Sun Jan 08, 2023 6:34 pm
index.php Zeile 890 scheint mir etwas unförmig, oder ist das so gewollt?
Argh! Nein, das ist nicht so gewollt; eigentlich sollten es zwei Zeilen sein. Danke fürs merken und melden! Ich hab's schnell korrigiert. Ein neues Release dürfte aber nicht nötig sein.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: nach Umstellung auf PHP8 geht nix mehr

Post by olape » Mon Jan 09, 2023 6:35 am

cmb wrote:
Sun Jan 08, 2023 4:03 pm
Da das PHP 8 Problem vermutlich auch andere betreffen wird, habe ich gerade Memberpages 3.6.6 freigegeben
Prima.
Aber im Repository fehlt es noch ganz, genau wie sitemapper_xh. Vielleicht noch andere ..?
Wäre schön, wenn das noch käme.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: nach Umstellung auf PHP8 geht nix mehr

Post by lck » Mon Jan 09, 2023 12:40 pm

lck wrote:
Sun Jan 08, 2023 6:40 pm
Berni wrote:
Sun Jan 08, 2023 2:25 pm
Die Seiten laden jetzt auch unter PHP 8x
Ja, läuft mit PHP 8.x, aber beim Versuch einen neuen Member anzulegen bekomme ich eine weiße Seite mit Fehlermeldung.
Uncaught Error: Call to undefined function create_function() in D:\xampp\htdocs\xh175\plugins\memberpages\funcs.php:315
Stack trace:
#0 D:\xampp\htdocs\xh175\plugins\memberpages\funcs.php(177): memberpages_NewPW()
#1 D:\xampp\htdocs\xh175\plugins\memberpages\admin.php(107): memberpages_ProcessList()
#2 D:\xampp\htdocs\xh175\cmsimple\cms.php(1123): include('D:\\xampp\\htdocs...')
#3 D:\xampp\htdocs\xh175\index.php(6): include('D:\\xampp\\htdocs...')
#4 {main}
thrown in D:\xampp\htdocs\xh175\plugins\memberpages\funcs.php on line 315
funcs.php Zeile 315
Kannst du das bestätigen Berni?

Nachdem ich 2 Stellen in der funcs.php geändert habe, scheint alles zu funktionieren.
Zeile 316-317 geändert zu

Code: Select all

function($m) {return rand(0,1) ? $m[0] ^ str_pad("", strlen($m[0]), " ") : $m[0];},
und Zeile 140 zu

Code: Select all

$member[$key]['expires'] = mktime(0,0,0,(int)$month,(int)$day,(int)$year);
Ohne diese Änderung gab's nach dem Anlegen eines Members beim Speichern wieder eine weiße Seite mit:
Uncaught TypeError: mktime(): Argument #4 ($month) must be of type ?int, string given in D:\xampp\htdocs\xh175\plugins\memberpages\funcs.php:140
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: nach Umstellung auf PHP8 geht nix mehr

Post by cmb » Mon Jan 09, 2023 2:46 pm

lck wrote:
Mon Jan 09, 2023 12:40 pm
Nachdem ich 2 Stellen in der funcs.php geändert habe, scheint alles zu funktionieren.
Danke fürs Nachhaken, Ludwig. Ich hatte deinen anderen Post gestern Abend übersehen. Jedenfalls ist der Fix committed; ich warte aber noch mal ein bisschen mit dem neuen Release; könnte durchaus noch mehr Probleme machen (ist ja oft auch konfigurationsabhängig).
olape wrote:
Mon Jan 09, 2023 6:35 am
Aber im Repository fehlt es noch ganz, genau wie sitemapper_xh. Vielleicht noch andere ..?
Oh, ich dachte ich hätte alle meine Plugins mittlerweile im Repository gelistet, aber offensichtlich fehlen noch ein paar. Hole ich bald nach.

Ob wir Memberpages_XH dort aufführen sollen, da bin ich mir nicht sicher. Für neue Installationen würde ich es nicht empfehlen; da steckt noch jede Menge PHP 5 und gar PHP 4 Kompatibilitätscode drin, der bestenfalls unnötig ist (oder sein sollte). Und die Verwendung von str_shuffle() um ein zufälliges Passwort zu erstellen, ist auch nicht prickelnd.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: nach Umstellung auf PHP8 geht nix mehr

Post by olape » Mon Jan 09, 2023 6:11 pm

cmb wrote:
Mon Jan 09, 2023 2:46 pm
Ob wir Memberpages_XH dort aufführen sollen, da bin ich mir nicht sicher. Für neue Installationen würde ich es nicht empfehlen; da steckt noch jede Menge PHP 5 und gar PHP 4 Kompatibilitätscode drin, der bestenfalls unnötig ist (oder sein sollte). Und die Verwendung von str_shuffle() um ein zufälliges Passwort zu erstellen, ist auch nicht prickelnd.
Da bin ich auch nicht sicher.
Andersherum, solange es funktioniert und nun auch PHP8 kompatibel ist, warum nicht.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply