[Testversion] Alternatives Admin-Menü-Plugin "lck_adminmenu"

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

[Testversion] Alternatives Admin-Menü-Plugin "lck_adminmenu"

Post by lck » Thu Nov 24, 2022 7:53 pm

Bitte mal testen.
 
lck_adminmenu.zip
*Download siehe hier.
 
Plugin wie gewohnt installieren und in der Plugin-Konfiguration aktivieren.
Last edited by lck on Wed Nov 30, 2022 11:58 am, edited 2 times in total.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Testversion] Alternatives Admin-Menü-Plugin "lck_adminmenu"

Post by frase » Fri Nov 25, 2022 10:26 am

Zunächst erstmal ein ganz großer „Daumen hoch“ von mir.
👍

Ich finde es großartig, dass du dir nun auch ernsthaft Gedanken darüber machst, wie ein alternatives Admin-Menü aussehen könnte – obwohl du ja eigentlich am abgetrennten Admin-Menü Branch schon mitgearbeitet hast. Ich vermute, dass das Plugin als Übergangslösung (bis dahin) gedacht ist.

Meine ersten, schnellen Tests haben fast nur Positives zutage befördert.

Über gewisse „Äußerlichkeiten“ könnte man streiten – oder auch nicht.
Zum Beispiel finde ich die Debug-Rundumleuchte technisch einfach genial. Reines CSS, und die Beschriftung, ob an oder aus, ist sogar sprachabhängig! Optisch: Na ja, Geschmackssache. (Und wenn das Ding blinkt, wird’s lustig!)
Die Schriftfarbe im Menü (nicht bei hover) ist mir auch etwas zu kontrastarm. Aber, das sind Peanuts, die die gute Idee nicht schmälern.
Die Position des Hamburgers ist immer ein Problem. Der könnte da ganz oben links irgendetwas Wichtiges überdecken. Aber, darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, was denn nun eine bessere Position wäre …
Und ob man den „Blau“ machen sollte?

Gut gefällt mir auch, dass man das Plugin aktivieren und deaktivieren kann, ohne Änderungen in den CMS-Einstellungen.
Systemcheck ist auch vorhanden – gut.

Witzigerweise funktioniert das Plugin auch mit oben erwähnten Branch – wenn es dort auch reichlich überflüssig ist.

Insgesamt kann man sagen:
Bei manchen Templates funktioniert das bisherige Admin-Menü einfach nicht richtig (fixe oder sticky Header).
Wir haben jetzt schon zwei alternative Admin-Menü-Plugins.
Der oben erwähnte Branch macht die Alternativen überflüssig.

Trotzdem, Ludwig: Hut ab! Gute Arbeit!

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: [Testversion] Alternatives Admin-Menü-Plugin "lck_adminmenu"

Post by olape » Fri Nov 25, 2022 10:55 am

frase wrote:
Fri Nov 25, 2022 10:26 am
Zunächst erstmal ein ganz großer „Daumen hoch“ von mir.
Dem schließe ich mich an.

Und da ist sie wieder, die schöne Pluginübersicht. :D
frase wrote:
Fri Nov 25, 2022 10:26 am
Die Position des Hamburgers ist immer ein Problem. Der könnte da ganz oben links irgendetwas Wichtiges überdecken. Aber, darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, was denn nun eine bessere Position wäre …
Das Problem hatten wir schon.
Wir hatten es gelöst, indem wir mehrere Positionen zur Auswahl gestellt haben.

Mir ist die Schrift im Menü etwas zu klein.
Kann aber vielleicht auch am Template liegen.? Ich habe nicht nachgesehen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Testversion] Alternatives Admin-Menü-Plugin "lck_adminmenu"

Post by lck » Fri Nov 25, 2022 7:29 pm

Erstmal danke für die Rückmeldungen!
frase wrote:
Fri Nov 25, 2022 10:26 am
Ich finde es großartig, dass du dir nun auch ernsthaft Gedanken darüber machst, wie ein alternatives Admin-Menü aussehen könnte – obwohl du ja eigentlich am abgetrennten Admin-Menü Branch schon mitgearbeitet hast. Ich vermute, dass das Plugin als Übergangslösung (bis dahin) gedacht ist.
Ja ich weiß, ich schieße Eigentore und ja, es ist kein Ersatz nur eine mögliche Alternative für manche Templates. Wie lange, das liegt nicht in meiner Hand. Dazu brauchen wir unsere XH Cracks.
Ich finde aber, in Verbindung mit hi_admin eine recht gute Alternative.

Übrigens, man könnte hi_admin auch dazu bringen in fhs_adminmenu & lck_adminmenu den Pluginmanager und das Usermenu einzublenden, indem man die 3 Vorkommen mit #xh_adminmenu dementsprechend anpasst. Beim Usermenu kann es aber zu Darstellungsproblemen kommen, anscheinend weil beide Plugins per jQuery manipuliert werden.
frase wrote:
Fri Nov 25, 2022 10:26 am
Zum Beispiel finde ich die Debug-Rundumleuchte technisch einfach genial. Reines CSS, und die Beschriftung, ob an oder aus, ist sogar sprachabhängig! Optisch: Na ja, Geschmackssache. (Und wenn das Ding blinkt, wird’s lustig!)
Ich find's gut, so wie es ist.
frase wrote:
Fri Nov 25, 2022 10:26 am
Die Schriftfarbe im Menü (nicht bei hover) ist mir auch etwas zu kontrastarm.
Guter Einwand. Wird geändert.
frase wrote:
Fri Nov 25, 2022 10:26 am
Die Position des Hamburgers ist immer ein Problem. Der könnte da ganz oben links irgendetwas Wichtiges überdecken. Aber, darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, was denn nun eine bessere Position wäre …
Und ob man den „Blau“ machen sollte?
Auch gut. Hamburger lines schwarz (?) und die Position des Menü-Icons konfigurierbar (top, center und bottom). Mehr möchte ich da aber nicht machen. Das "Rotlicht" bleibt oben.
frase wrote:
Fri Nov 25, 2022 10:26 am
Gut gefällt mir auch, dass man das Plugin aktivieren und deaktivieren kann, ohne Änderungen in den CMS-Einstellungen.
Systemcheck ist auch vorhanden – gut.
Mir auch, war etwas Tüf­tel­ar­beit. Und auch das Plugin CSS sollte erst eingebunden werden, wenn das Plugin aktiv ist und das macht es auch.
olape wrote:
Fri Nov 25, 2022 10:55 am
Und da ist sie wieder, die schöne Pluginübersicht. :D
Ich finde auch, das ist übersichtlicher. Kann aber in manchen meiner Templates evtl. kollidieren, da ich das da teilweise schon integriert habe (noch ungetestet). Soweit ich noch weiß, ist das auch in dem Admin-Menü-Branch drin.
olape wrote:
Fri Nov 25, 2022 10:55 am
Mir ist die Schrift im Menü etwas zu klein.
Kann aber vielleicht auch am Template liegen.? Ich habe nicht nachgesehen.
Hm, die ist/sollte 16px sein. Im Standard Admin-Menü ist sie 15px, also sogar größer. Reichen 20px? Mir schon fast zu groß.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Testversion] Alternatives Admin-Menü-Plugin "lck_adminmenu"

Post by lck » Fri Nov 25, 2022 7:52 pm

BTW: Testet das Menü mal mit Switchdebug_XH. Ohne diesen Fix tritt hier der BUG noch deutlicher zutage. Da erscheint das Icon oben in der ersten Zeile.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Testversion] Alternatives Admin-Menü-Plugin "lck_adminmenu"

Post by frase » Sat Nov 26, 2022 8:16 am

lck wrote:
Fri Nov 25, 2022 7:52 pm
BTW: Testet das Menü mal mit Switchdebug_XH. Ohne diesen Fix tritt hier der BUG noch deutlicher zutage. Da erscheint das Icon oben in der ersten Zeile.
Komisch, bei mir ist der Käfer ganz unten in der letzten Zeile.
Aber, vielleicht kann Olaf tatsächlich bei Gelegenheit mal ein Update des Plugins machen?

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Testversion] Alternatives Admin-Menü-Plugin "lck_adminmenu"

Post by lck » Sat Nov 26, 2022 12:09 pm

frase wrote:
Sat Nov 26, 2022 8:16 am
Komisch, bei mir ist der Käfer ganz unten in der letzten Zeile.
Tatsächlich, jetzt ja. Ich hatte ganz am Anfang der Menüentwicklung bereits switchdebug installiert, da erschien der Käfer noch oben. Also dann den Fix eingebaut und seitdem damit gearbeitet.
Super, dann pressiert das mit einer neuen Version nicht und wie ich gerade sehe, hat Olaf das bereits auf der Pluginseite vermerkt. 👍🏻
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: [Testversion] Alternatives Admin-Menü-Plugin "lck_adminmenu"

Post by olape » Mon Nov 28, 2022 12:45 pm

lck wrote:
Fri Nov 25, 2022 7:29 pm
olape hat geschrieben: ↑
25 Nov 2022 11:55
Mir ist die Schrift im Menü etwas zu klein.
Kann aber vielleicht auch am Template liegen.? Ich habe nicht nachgesehen.
Hm, die ist/sollte 16px sein. Im Standard Admin-Menü ist sie 15px, also sogar größer. Reichen 20px? Mir schon fast zu groß.
Hm, Schriftgrösse im Menü 1rem.
16px, 1em, 100%, alles ist besser/größer) als 1rem.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe, 1rem und 100% sollten doch identisch sein und per Standard bei den meisten Browsern identisch mit 16px.

OK, html ist bei diesem Template mit 10px für die Schrift festgelegt.
Das erklärt, warum 1rem in diesem Fall einfach zu klein ist.

Screenshot 2022-11-28 131957.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Testversion] Alternatives Admin-Menü-Plugin "lck_adminmenu"

Post by frase » Mon Nov 28, 2022 1:05 pm

olape wrote:
Mon Nov 28, 2022 12:45 pm
Hm, Schriftgrösse im Menü 1rem.
16px, 1em, 100%, alles ist besser/größer) als 1rem.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe, 1rem und 100% sollten doch identisch sein und per Standard bei den meisten Browsern identisch mit 16px.
Du hast da einen Sonderfall, nämlich Bootstrap.
Dort steht:

Code: Select all

html {
	font-size: 10px;
}
Das von Ludwig verwendete "rem" bezieht sich auf das root-Element - also auf den html-Tag = 10px.
Ich denke, dass es besser und sicherer wäre, wenn in lck_adminmenu.css stünde:

Code: Select all

#lck_adminmenu * {
    box-sizing: border-box;
    font-family: -apple-system,BlinkMacSystemFont,"San Francisco","Helvetica Neue",Helvetica,Ubuntu,Roboto,Noto,Segoe UI,Arial,sans-serif;
    font-size: 16px;
    font-weight: normal;
    line-height: 1;
    margin: 0;
    padding: 0;
}

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Testversion] Alternatives Admin-Menü-Plugin "lck_adminmenu"

Post by lck » Tue Nov 29, 2022 11:14 am

olape wrote:
Mon Nov 28, 2022 12:45 pm
OK, html ist bei diesem Template mit 10px für die Schrift festgelegt.
Das ist natürlich "Scheibe". Standard ist normal 16px, davon geht man aus. Aber gut das du das getestet hast!
Werde das dann in px angeben, sicher ist sicher.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply