[Testversion] Alternatives Admin-Menü-Plugin "lck_adminmenu"

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Testversion] Alternatives Admin-Menü-Plugin "lck_adminmenu"

Post by frase » Wed Nov 30, 2022 2:22 pm

olape wrote:
Wed Nov 30, 2022 12:20 pm
Einzig, aus dem Backend „Pluginübersicht“ wieder auf eine Inhaltsseite zu kommen, ist etwas umständlich.
Entweder man muss einfach „Bearbeiten“ wählen und landet damit unweigerlich auf der Startseite,
oder man muss dich über die Seitenverwaltung hangeln, oder erst irgendeinen anderen Menüpunkt wählen.
Das ist aber ganz allein bei dir so – und das liegt an deinem speziellen Template.
Ich weiß nicht mehr warum, aber im Template steht:

Code: Select all

<?php if(!isset($_GET['xh_plugins'])):?>
<header id="header">
...
</header>
Das heißt: Der Header (mit der Navigation) ist auf allen Seiten sichtbar, nur nicht bei „Plugins“.
Wer weiß, was da mal vorgesehen war :?:

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: [Testversion] Alternatives Admin-Menü-Plugin "lck_adminmenu"

Post by olape » Wed Nov 30, 2022 2:29 pm

frase wrote:
Wed Nov 30, 2022 2:22 pm
Das ist aber ganz allein bei dir so – und das liegt an deinem speziellen Template.
Kann sein, ich habe nur mit dieser Testinstallation probiert.
frase wrote:
Wed Nov 30, 2022 2:22 pm
Ich weiß nicht mehr warum, aber im Template steht:
Na, wenn du das nicht mehr weißt ...

OK, also dann ist der Einwand ja erledigt.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

mig
Posts: 58
Joined: Sat Apr 25, 2015 9:20 pm

Re: [Testversion] Alternatives Admin-Menü-Plugin "lck_adminmenu"

Post by mig » Sat Dec 03, 2022 4:05 pm

frase wrote:
Wed Nov 30, 2022 2:22 pm
olape wrote:
Wed Nov 30, 2022 12:20 pm
Einzig, aus dem Backend „Pluginübersicht“ wieder auf eine Inhaltsseite zu kommen, ist etwas umständlich.
Entweder man muss einfach „Bearbeiten“ wählen und landet damit unweigerlich auf der Startseite,
oder man muss dich über die Seitenverwaltung hangeln, oder erst irgendeinen anderen Menüpunkt wählen.
Das ist aber ganz allein bei dir so – und das liegt an deinem speziellen Template.
Das ist bei unserer Vereinsseite auch so. Da habe ich den Header inkl. der Navigation im Admin-Modus ausgeblendet, da auf Grund von Onepage_xh und div. ausgeblendeter (Unter)Seiten kein sinnvoll nutzbares Menü angezeigt wird.

In der Onepage-Konfiguration könnte ich ein Template für den Bearbeitungsbereich einstellen, dass will ich irgendwann nochmal machen (links ein Menü im Stil einer Sitemap, daneben das Editorfenster).

PS: kann jemand ad hoc sagen, wie ich die Hintergrundfarbe des Editorfensters von tinyMCE5 ändern kann? Habe da auf der Startseite weiße Schrift auf weißem Grund :oops:
Viele Grüße
Michael

mig
Posts: 58
Joined: Sat Apr 25, 2015 9:20 pm

Re: [Testversion] Alternatives Admin-Menü-Plugin "lck_adminmenu"

Post by mig » Sat Dec 03, 2022 4:14 pm

BackToTopic ;)

Ich finde das Admin-Menü gut. Der "Hamburger" ist mir allerdings zu dezent - dieser ist im eingelogten Zustand das einzige Objekt, an dem ich das erkennen kann, wenn das Menü ausgelendet ist. Ich habe daher das Stylesheet angepasst auf einen roten Hintergrund mit weißer Schrift.

Ggf. könnte man die Formatierung (Farben und evtl. Größe) des "Hamburgers" in die stylesheet.css verlagern? Dann könnte man den Hamburger im Backend an das Template bzw. die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Ich könnte mir auch einen Text anstelle des Burgers vorstellen, z.B. "Admin" ...
Viele Grüße
Michael

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Testversion] Alternatives Admin-Menü-Plugin "lck_adminmenu"

Post by frase » Sun Dec 04, 2022 7:52 am

mig wrote:
Sat Dec 03, 2022 4:05 pm
PS: kann jemand ad hoc sagen, wie ich die Hintergrundfarbe des Editorfensters von tinyMCE5 ändern kann? Habe da auf der Startseite weiße Schrift auf weißem Grund :oops:

Code: Select all

#tinymce {
	background-color: #fff;
	background-image: none;
	padding: .5em;
	color: #000;
}

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Testversion] Alternatives Admin-Menü-Plugin "lck_adminmenu"

Post by lck » Sun Dec 04, 2022 1:34 pm

Danke für die Rückmeldung!
mig wrote:
Sat Dec 03, 2022 4:14 pm
Der "Hamburger" ist mir allerdings zu dezent - dieser ist im eingelogten Zustand das einzige Objekt, an dem ich das erkennen kann, wenn das Menü ausgelendet ist.
Das ist Geschmackssache, dem einen ist es zu dezent dem anderen zu farbig. Wenn man damit arbeitet, gewöhnt man sich sehr schnell daran. Man weiß ja wo der Button ist.
mig wrote:
Sat Dec 03, 2022 4:14 pm
Ich könnte mir auch einen Text anstelle des Burgers vorstellen, z.B. "Admin" ...
Ok, ich vermerke das mal.
mig wrote:
Sat Dec 03, 2022 4:14 pm
Ggf. könnte man die Formatierung (Farben und evtl. Größe) des "Hamburgers" in die stylesheet.css verlagern? Dann könnte man den Hamburger im Backend an das Template bzw. die persönlichen Bedürfnisse anpassen.
Das ist möglich, würde auch nicht stören. Aber, ich habe das absichtlich nicht gemacht, weil sonst das Plugin stylesheet.css mit in die xhstyles.css eingebunden wird, auch wenn das Plugin in der Konfiguration noch gar nicht aktiviert wurde.

@All: Eventuell gibt es dafür eine Lösung?

Oder, das lck_adminmenu.css kann im Plugin-Backend auch/oder anstatt der stylesheet.css angezeigt und bearbeitet werden.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

mig
Posts: 58
Joined: Sat Apr 25, 2015 9:20 pm

Re: [Testversion] Alternatives Admin-Menü-Plugin "lck_adminmenu"

Post by mig » Mon Dec 05, 2022 6:43 am

Wenn ich bei aktivierten lck_adminmenu im Pagemanager Seiten per drag 'n drop verschiebe, wird der Marker für die Einfügeposition zu tief angezeigt, die Einfügung erfolgt an der richtigen Stelle. Deaktiviere ich das lck_adminmenu in der Plugin-Config, wird der Marker richtig angezeigt.
Viele Grüße
Michael

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Testversion] Alternatives Admin-Menü-Plugin "lck_adminmenu"

Post by lck » Mon Dec 05, 2022 11:20 am

mig wrote:
Mon Dec 05, 2022 6:43 am
Wenn ich bei aktivierten lck_adminmenu im Pagemanager Seiten per drag 'n drop verschiebe, wird der Marker für die Einfügeposition zu tief angezeigt, ...
Mit welchem Template hast du getestet?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

mig
Posts: 58
Joined: Sat Apr 25, 2015 9:20 pm

Re: [Testversion] Alternatives Admin-Menü-Plugin "lck_adminmenu"

Post by mig » Mon Dec 05, 2022 11:30 am

Mit einer leicht angepassten Version von Franks fhs-sectionsOP.

Edit: da muss ich mir bei meinen Anpassungen irgendwo was eingefangen haben. Mit dem Original von Frank funktionierts richtig ...
Viele Grüße
Michael

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Testversion] Alternatives Admin-Menü-Plugin "lck_adminmenu"

Post by frase » Mon Dec 05, 2022 11:41 am

mig wrote:
Mon Dec 05, 2022 11:30 am
Edit: da muss ich mir bei meinen Anpassungen irgendwo was eingefangen haben. Mit dem Original von Frank funktionierts richtig ...
Möglicherweise hast du an den Listen Styles etwas verändert?

Post Reply