Page 1 of 1

Google Analytics: Finger weg!

Posted: Wed Nov 23, 2022 4:12 pm
by frase
Nachdem nun geklärt ist, dass die Einbindung von Google-Fonts oder Google-Maps nicht DSGVO-konform ist, möchte ich euch darauf hinweisen, dass es sich mit Google-Analytics ähnlich verhält.

Eigentlich müsste das Jedem klar sein: Besuche ich eine Website, dann muss zumindest meine IP übertragen werden. Sonst kann der liefernde Server nichts an meinen Browser senden. Irgendwer erfasst also immer ein paar Daten.

Werden dann die erfassten Daten an ein Land außerhalb der EU geschickt (z. B. in die USA, wie bei den Google-Diensten), dann ist das rechtswidrig und könnte unangenehme Folgen haben. Es nützt auch nichts, wenn man sich vorher eine User-Einwilligung abholt – die Übertragung nach außerhalb der EU ist verboten. (Das ist meine persönliche laienhafte Darstellung!)

Wer in der Lage ist, offensichtliche Werbung für ein Produkt zu ignorieren und sich einfach nur etwas ausführlicher informieren will, könnte diesen Artikel lesen. Der Artikel ist informativ. Aber Vorsicht: Er kommt von einer Website, die auch etwas verkaufen will! Also, nicht kirre machen lassen!

Re: Google Analytics: Finger weg!

Posted: Wed Nov 23, 2022 5:09 pm
by knollsen
Danke für den Beitrag! Ich hab von dem Schei... eh nix gehalten. Aber das sollte ja jeden klar sein jetzt.