WDIR und Sortierung

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: WDIR und Sortierung

Post by Tata » Thu Oct 27, 2022 5:46 pm

Chris war jetzt schneller :-)
1. Die Pluginscoder schreiben die Plugins meistens erst für sich selbst und so wissen sie ganz gut, wie mit dem Plugin umzugehen.
2. Aus dem selben Grund stellen sie auch die Konfiguration so, wie es ihnen genügt.
3. Werden nach der Veröffentlichung hier im Forum welcheauchimmer Fragen gestellt, ist es wieder an den Autoren, wann und wie tief die Anpassungen erweitert werden.
4. Solange die Plugins frei angeboten sind, kann man nicht von den Autoren verlangen etwas an Plugins sofort zu ändern/anpassen. Niemand ist dazu gepresst, ein Plugin zu nutzen, falls etwas am Plugin nicht wie erwünscht läuft.
5. Wenn dann etwas am Plugin nicht klar ist, oder nicht wie erwünscht funkzioniert, hier im Forum bekommt man meistens ganz schnell (wenigstens etwa später) genügende Erklärung/Hilfe.
6. Fehlt etwas in der Hilfedatei, kann man den Autor kontaktieren und eine Erklärung bitten oder noch besser (falls etwas bereits erklärt wurde) eine eigene Ergänzung fürt die Hilfedatei mitschicken.
7. Fast alle Plugins eine Konfiguration erhalten und meistens mit erklärungen unter "Fragezeichen". Man braucht nur etwa Mühe geben, einiges selbst versuchen. Falls es nicht klappt, kann man den Schritt zurück geben oder den Plugin re-installieren.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: WDIR und Sortierung

Post by knollsen » Fri Oct 28, 2022 10:55 am

Schade, dass sowas nicht auch in der "help-Datei" steht, sondern nur allgemeines wie und wohin man ein Plugin installiert.
Manche Plugins werden nicht einfach erklärt und auch manche Funktionen nicht mit dargestellt, aber das ist scheinbar normal.
MOTSCH
Ich weis nicht, wie genau ich das in der Hilfe noch schreiben soll!
Hier ein Auszug!
FilternSie können ein zweites Argument an wdir() übergeben, um die Dateien zu filtern; d.h. es werden nur Dateinamen angezeigt, die dem Filter entsprechen.
Im Standardmodus sind die Filterausdrücke einfache Wildcard-Muster, ....
Durch die Aktivierung der Konfigurationsoption Filter ? Regexp kann eine viel leistungsstärkere Filterung aktiviert werden. Dann wird das zweite Argument zu wdir () als PERL-kompatibler regulärer Ausdruck behandelt. Dieser Modus sollte nur von fortgeschrittenen Webmastern verwendet werden. Infos im PHP Handbuch.


Dazu ist auf der Webseite auch ein Beispieil für so ein regulären Ausdruck.
Die Hilfe, gerade bei Wdir, hatte ich besonders ausgearbeitet. Vielleicht sollte man anfangen, Plugins generell, auch als Video-Tutorial ab zu arbeiten. Außerdem hatte ich das Beispiel erst vor kurzem aufgenommen, da ein User über PN Hilfe zu dem regulärer Ausdruck brauchte.
UND JA - ich habe mich bei solchen Aussagen auf dem Schlips getreten gefühlt ...

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: WDIR und Sortierung

Post by Tata » Sun Oct 30, 2022 8:19 am

Eine Sache, die wohl noch praktisch wäre, ist eine optinale Ausgabe der Spalten. Das habe ich nur geschafft, indem ich in der TabbelView.php die unerwünschte Spalte direkt im Code auskomentierte. Es sollte aber einfacher und bequemer in der config.php machbar sein. Etwa:

Code: Select all

$plugin_cf['wdir']['sort_column']="name/i";
$plugin_cf['wdir']['sort_ascending']="true";
$plugin_cf['wdir']['filter_regexp']="";
$plugin_cf['wdir']['hide_column_size']="0";
$plugin_cf['wdir']['hide_column_date']="0";
$plugin_cf['wdir']['hide_column_hits']="0";
Nur das habe ich soweit nicht geschafft.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply