.htaccess ErrorDocument

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14051
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: .htaccess ErrorDocument

Post by cmb » Fri Sep 09, 2022 5:38 pm

frase wrote:
Fri Sep 09, 2022 3:53 pm
Okay, ich dachte, wenn eine Seite nicht gefunden wird, dann wirft der Apache (darf man das noch sagen? ) die 404 selbst und der Robot hat seine Info.
Ich gehe davon aus, dass das Projekt umbenannt werden wird. Und natürlich muss auch das Logo geändert werden. :P
frase wrote:
Fri Sep 09, 2022 3:53 pm
Wie das wirklich läuft, weiß ich aber immer noch nicht.
Siehe Olafs Nachtrag: https://www.seobility.net/de/wiki/Soft_404
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 4892
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: .htaccess ErrorDocument

Post by frase » Fri Sep 09, 2022 6:21 pm

cmb wrote:
Fri Sep 09, 2022 5:38 pm
Siehe Olafs Nachtrag: https://www.seobility.net/de/wiki/Soft_404
Ja, danke. Soft-404 ist heimtückisch. (tückisch - nicht türkisch ;-) )

Caravaner
Posts: 101
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: .htaccess ErrorDocument

Post by Caravaner » Sat Sep 10, 2022 9:21 pm

1. Versuch einer Übersicht und Dokumentation
Ich habe für mich versucht zusammenzustellen, was bei einer CMSimple_XH - Installation in Hinblick auf die Behandlung von HTTP-Status - Meldungen 401, 403 und 404 sinnvoll sein könnte.

Ich bitte Euch alle Verbesserungsvorschläge zu machen. Ich schlage vor, diese per E-Mail zu schicken, wenn sie sonst das Forum "verstopfen" würden. Sonst auch gerne hier. Insbesondere ist mir nicht klar, wo der Unterschied / Sinn / Nutzen liegt, bei der Verwendung der unterschiedlichen HTTP/x.x in

Code: Select all

<div>#⁣cmsimple header('HTTP/1.1 404 Not Found');#</div>
Ich habe den Themenblock auf drei Seiten verteilt:
einige Elemente einer .htaccess - Datei
Fehlerseiten des CMS statt des Servers
eigenen Fehlerseiten, mit Vorlagen
Ich bin > 68 und lerne jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

olape
Posts: 2267
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: .htaccess ErrorDocument

Post by olape » Sun Sep 11, 2022 6:46 pm

Caravaner wrote:
Sat Sep 10, 2022 9:21 pm
wo der Unterschied / Sinn / Nutzen liegt, bei der Verwendung der unterschiedlichen HTTP/x.x in
Beschreibt die Version des Protokolls.
1.0 ist hoffentlich nirgends mehr im Einsatz.
1.1 ist noch relativ häufig anzutreffen.
2 wäre die aktuelle Empfehlung.
3 habe ich noch nirgendwo gesehen.

Das kommt natürlich ganz darauf an, was der Provider anbietet.
Caravaner wrote:
Sat Sep 10, 2022 9:21 pm

Code: Select all

<div>#⁣cmsimple header('HTTP/1.1 404 Not Found');#</div>
Meiner Erfahrung nach kann man hier durchaus immer 2 angeben. Wenn es der Server nicht kann liefert er eh mit 1.1 aus.

olape
Posts: 2267
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: .htaccess ErrorDocument

Post by olape » Mon Sep 12, 2022 6:32 am

Da fällt mir gerade noch ein, eigentlich müsste man sich gar keine Gedanken machen, wenn man:

Code: Select all

#cmsimple header($_SERVER['SERVER_PROTOCOL'] . ' 404 Not Found');#
nutzen würde.
oder einfach nur

Code: Select all

#cmsimple http_response_code(404);#

Post Reply