Keymaster_XH 1.1 und PHP 8.x

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
hillschmidt
Posts: 29
Joined: Fri Nov 08, 2019 11:22 am

Keymaster_XH 1.1 und PHP 8.x

Post by hillschmidt » Mon Aug 15, 2022 11:42 am

... läuft (auch trotz des "magic" workarounds in userfuncs.php) nicht ...
In Controller.php wird

Code: Select all

$ptx['syscheck_magic_quotes'
genutzt ... aber ob das das Problem ist? Ich fürchte nicht!

Wer das Plugin unter PHP 8.x nutzt und eine Lösung kennt: gerne!
Es grüßt Andreas aus Rheinhessen
https://digibos.org

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Keymaster_XH 1.1 und PHP 8.x

Post by cmb » Mon Aug 15, 2022 12:22 pm

hillschmidt wrote:
Mon Aug 15, 2022 11:42 am
Wer das Plugin unter PHP 8.x nutzt und eine Lösung kennt: gerne!
Ich nutze das Plugin nicht unter PHP 8.x, und weiß auch nicht, ob da noch mehr im Argen liegt, aber auf jeden Fall siehe https://github.com/cmb69/keymaster_xh/i ... -457635389 (die grünen Zeilen sollen die roten ersetzen).

Grundsätzlich zu Keymaster_XH: in der Hilfedatei werden ja bereits einige Einschränkungen aufgeführt, und eigentlich macht das Plugin nicht wirklich Sinn, weil es eben vieles nicht richtig lösen kann. Da müsste nun endlich mal der Core ein vernünftiges Locking implementieren (und vermutlich auch einige Plugins).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Keymaster_XH 1.1 und PHP 8.x

Post by olape » Mon Aug 15, 2022 12:53 pm

cmb wrote:
Mon Aug 15, 2022 12:22 pm
und eigentlich macht das Plugin nicht wirklich Sinn
Ich habe es auch schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt. Deshalb fehlt mir jetzt der Ansatz zu den Einschränkungen.
Und eigentlich habe ich es auch nie wirklich benötigt.
cmb wrote:
Mon Aug 15, 2022 12:22 pm
Da müsste nun endlich mal der Core ein vernünftiges Locking implementieren
Das wäre sicher das Sinnvollste. Und tatsächlich könnte man das hier sogar noch aufdröseln.
Nach Sprache und/oder nach dem aktuellen Aufruf im Backend, sodas effektiv vielleicht sogar tatsächlich mehrere Admins angemeldet sein könnten.
Aber, brauchen wir das wirklich?
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Keymaster_XH 1.1 und PHP 8.x

Post by cmb » Mon Aug 15, 2022 1:54 pm

olape wrote:
Mon Aug 15, 2022 12:53 pm
Nach Sprache und/oder nach dem aktuellen Aufruf im Backend, sodas effektiv vielleicht sogar tatsächlich mehrere Admins angemeldet sein könnten.
Aber, brauchen wir das wirklich?
Es geht ja nicht mal um mehrere Admins, sondern geht schon bei mehreren Brower-Tabs (-Fenstern) los. Ist man diszipliniert, ist alles gut, aber wenn man versehentlich einen weiteren Tab geöffnet hat, und diesen erst spät bemerkt, und denkt "sollte ich besser mal speichern", dann sind halt schnell andere Änderungen wieder weg.

Und eine effektive Abhilfe per optimistischem Offline-Lock ist wirklich kein Hexenwerk: einfach den Hashwert der zu ändernden Daten berechnen und in einem versteckten Formularfeld ablegen. Beim Speichern dann prüfen ob der Hash noch aktuell ist; ansonsten Fehlermeldung ("die Daten wurden in der Zwischenzeit geändert") inklusive "wollen sie dennoch speichern?"
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Keymaster_XH 1.1 und PHP 8.x

Post by lck » Tue Aug 16, 2022 11:17 am

cmb wrote:
Mon Aug 15, 2022 12:22 pm
Ich nutze das Plugin nicht unter PHP 8.x, und weiß auch nicht, ob da noch mehr im Argen liegt, aber auf jeden Fall siehe https://github.com/cmb69/keymaster_xh/i ... -457635389 (die grünen Zeilen sollen die roten ersetzen).
Damit läuft es wieder. :)
hillschmidt wrote:
Mon Aug 15, 2022 11:42 am
... läuft (auch trotz des "magic" workarounds in userfuncs.php) nicht ...
In Controller.php wird

Code: Select all

$ptx['syscheck_magic_quotes'
genutzt ... aber ob das das Problem ist? Ich fürchte nicht!
Wie ich das sehe, können hier in der Controller.php Zeile 173 + 174 auskommentiert oder gelöscht werden.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Keymaster_XH 1.1 und PHP 8.x

Post by cmb » Tue Aug 16, 2022 11:56 am

lck wrote:
Tue Aug 16, 2022 11:17 am
Wie ich das sehe, können hier in der Controller.php Zeile 173 + 174 auskommentiert oder gelöscht werden.
Ja, zumindest wenn man wenigstens PHP 5.4 verwendet (was hoffentlich inzwischen alle tun). Ansonsten bräuchte es noch https://github.com/cmb69/keymaster_xh/issues/9.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

hillschmidt
Posts: 29
Joined: Fri Nov 08, 2019 11:22 am

Re: Keymaster_XH 1.1 und PHP 8.x

Post by hillschmidt » Mon Aug 29, 2022 8:03 am

Vielen Dank, Christoph!

Nachdem ich mir von GITHUB den Master geladen habe und alle Modul-Dateien, die am 19.08.2022 geändert wurden, in meinen Webspace geladen haben, funktioniert Keymaster_XH wieder wie gewünscht unter PHP 8.0.

Du könntest also das Release-ZIP aktualisieren - aus meiner Sicht wäre das OK.

Nochmals DANKE!
Es grüßt Andreas aus Rheinhessen
https://digibos.org

Post Reply