Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler

Post by lck » Tue Jan 31, 2023 11:49 am

Ein "Problem" habe ich noch.

Link "Events bearbeiten"
Klickt man hier auf "Neue Eventzeile hierunter anfügen" (Plus-Button) und dann F5 dann kann man gleich mehrere Eventzeilen hinzufügen = Feature. ;)

Nachteil
Löscht man eine Eventzeile oder Veranstaltung (Minus-Button) und drückt dann F5 wird ein Event gelöscht, F5 die nächste und so weiter. Das Gleiche passiert beim Kopieren und sichern. Wiederholt letzte Aktion.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler

Post by frase » Tue Jan 31, 2023 11:59 am

lck wrote:
Tue Jan 31, 2023 11:49 am
Nachteil
Löscht man eine Eventzeile oder Veranstaltung (Minus-Button) und drückt dann F5 wird ein Event gelöscht, F5 die nächste und so weiter. Das Gleiche passiert beim Kopieren und sichern. Wiederholt letzte Aktion.
Das, so finde ich, ist wiederum auch Standard-Verhalten.
F5 lädt die Seite neu und führt die letzte Aktion nochmals aus (Formular wird z. B. nochmals verschickt).
Finde ich jetzt nicht tragisch.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler

Post by cmb » Tue Jan 31, 2023 3:36 pm

lck wrote:
Tue Jan 31, 2023 11:39 am
cmb wrote:
Mon Jan 30, 2023 6:41 pm
"Hinzufügen"-Schalter nach links? Wäre zumindest eine Option.
frase wrote:
Tue Jan 31, 2023 11:07 am
Also habe ich den „Speichern-Button“ (das Bild mit dem Häkchen) mal an den Anfang verschoben.
Ich auch. Ist ok.
Okay, dann machen wir das so.
lck wrote:
Tue Jan 31, 2023 11:49 am
Link "Events bearbeiten"
Klickt man hier auf "Neue Eventzeile hierunter anfügen" (Plus-Button) und dann F5 dann kann man gleich mehrere Eventzeilen hinzufügen = Feature.
Ja, da wurde das PRG-Pattern nicht implementiert (wie so oft). Will ich aber für Calendar 1.4 nicht machen – einfach viel zu viel Arbeit. Wenn ich sehe, was hier alles zusammenkommt, dann denke ich nicht, dass es wirklich sinnvoll ist, das Plugin weiter zu pflegen (außer eben ein paar Not-Fixes), es sei denn, jemand möchte sich darum kümmern. Statt dessen sollten wir Nutzern empfehlen, entweder Ingos oder meinen Fork zu verwenden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler

Post by olape » Tue Jan 31, 2023 6:13 pm

cmb wrote:
Tue Jan 31, 2023 3:36 pm
Statt dessen sollten wir Nutzern empfehlen, entweder Ingos oder meinen Fork zu verwenden.
:mrgreen:
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler

Post by knollsen » Tue Jan 31, 2023 6:42 pm

Also ich hab jetzt den Kalender "calendar" in "Kalender" umbenannt und ihn mit Kategorien auf unserer Seite zur Ansicht bzw. zur Verfügung gestellt. Hilfe Seite habe ich noch nicht angepasst!
Beim Umsetzen sind mir wieder etliche Ideen durch den Kopf geschossen. - aber das soll für den EASY-Kalender doch genug sein.
Hab mal wieder Lust gehabt, was zu machen - Viel Spaß!

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler

Post by lck » Tue Jan 31, 2023 7:19 pm

olape wrote:
Tue Jan 31, 2023 6:13 pm
cmb wrote:
Tue Jan 31, 2023 3:36 pm
Statt dessen sollten wir Nutzern empfehlen, entweder Ingos oder meinen Fork zu verwenden.
:mrgreen:
Ich finde calendar 1.4 ist schon ein mächtiges Plugin. Wäre schön wenn es erhalten und weiterhin nutzbar wäre.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler

Post by lck » Tue Jan 31, 2023 7:30 pm

cmb wrote:
Tue Jan 31, 2023 3:36 pm
lck wrote:
Tue Jan 31, 2023 11:39 am
cmb wrote:
Mon Jan 30, 2023 6:41 pm
"Hinzufügen"-Schalter nach links? Wäre zumindest eine Option.
frase wrote:
Tue Jan 31, 2023 11:07 am
Also habe ich den „Speichern-Button“ (das Bild mit dem Häkchen) mal an den Anfang verschoben.
Ich auch. Ist ok.
Okay, dann machen wir das so.
BTW. Wenn du schon dabei bist, da ist mir noch was aufgefallen. Beispiel eventform.php, da gibt es 7 Einträge mit

Code: Select all

width:16;height:16
auch in anderen Dateien:
eventlistconfig.php
holidayconfig.php
marqueeconfig.php

Das sollte natürlich lauten

Code: Select all

width:16px;height:16px
Die style-Angabe ist auch mal mit einfachen und doppelten Anführungsstrichen.

Code: Select all

style='width:16;height:16'
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler

Post by frase » Wed Feb 01, 2023 8:00 am

lck wrote:
Tue Jan 31, 2023 7:19 pm
olape wrote:
Tue Jan 31, 2023 6:13 pm
cmb wrote:
Tue Jan 31, 2023 3:36 pm
Statt dessen sollten wir Nutzern empfehlen, entweder Ingos oder meinen Fork zu verwenden.
:mrgreen:
Ich finde calendar 1.4 ist schon ein mächtiges Plugin. Wäre schön wenn es erhalten und weiterhin nutzbar wäre.
+1

pergachris
Posts: 190
Joined: Fri Aug 31, 2012 9:28 pm
Location: Hemden (NRW)

Re: Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler

Post by pergachris » Wed Feb 01, 2023 2:09 pm

lck wrote:
Tue Jan 31, 2023 7:19 pm
Ich finde calendar 1.4 ist schon ein mächtiges Plugin. Wäre schön wenn es erhalten und weiterhin nutzbar wäre.
Ja, ich wäre auch froh, wenn das Plugin weiter erhalten bleibt.

Während der Umstellung auf PHP8 habe ich aus der Not heraus übergangsweise mit den beiden "Forks" (2.2 bzw 1.7) gespielt, aber ich bin froh nun wieder 1.4 nutzen zu können.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler

Post by knollsen » Mon Feb 06, 2023 1:42 pm

@cmb
nach Testen, wieso mein modifizierter Kalender mit calendarv2.2 zusammen (auf einer Seite) die Monatswahl nicht mehr funktioniert, bin ich mal Deinen durchgegangen - ahh und da war mir dann klar wieso.
Da ich mit jQuery "get" den Browser Refresh umgehe und in calendar das mit

Code: Select all

CalendarControlller.php Zeile 117
if (isset($_SERVER['HTTP_X_REQUESTED_WITH'])) {
            while (ob_get_level()) {
                ob_get_clean();
            }
            $this->view->render('calendar', $data);
            exit;
        } el...
ob_start , exit... in php gelöst worden ist, habe ich auch nur deinen Kalender in meiner Ausgabe statt die ganze html Seite.
Ich habe nach einer Lösung gesucht, doch ich habe noch keine gefunden. Denn beim Plugin News habe ich das gleiche Problem und andere Plugins oder Erweiterungen vielleicht auch.
Hast Du auf die schnelle eine Lösung? - geht mir nicht darum das man 2 verschiedene Kalender auf einer Seite haben muss, das wäre Blödsinn, nee mehr ums Prinzip. (bei OnePage sind dann alle auf einer Seite - da wird's dann kriminell)
Habe verschiedene Lösungen versucht auch $.post oder $.ajax({ur... - kein Erfolg

Post Reply