Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler

Post by knollsen » Mon Jan 30, 2023 12:04 pm

ja, das ist natürlich doof - da ich den alten einfachen Kalender überarbeite und Kategorien einfügen will. Das mit dem Kürzel ist bestimmt ne gute Idee, da kann jeder selbst entscheiden, was für Ihn am einfachsten ist. Und bei Fehlern, weis man gleich woher ...
Wobei ich der Meinung bin, das man eigentlich komplett neue Versionen umbenennen sollte und nicht die Ursprungsversionen.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler

Post by frase » Mon Jan 30, 2023 12:13 pm

wolfgang_58 wrote:
Mon Jan 30, 2023 11:59 am
Eigentlich war und bin ich von cmsimple_xh schon überzeugt ...
... die Hilfe-Dateien sind nicht immer hilfreich, aber mit viel Versuch und Mühe klappt es oder das Plugin wird nicht genutzt. Es wird einfach NICHT für einen „Laien“ oder „PHP-Laien“ gedacht und setzt seine eigenen Kenntnisse voraus, dann ist so eine Hilfe schon akzeptabel.
Stell’ doch dein Licht nicht so unter den Scheffel. ;-)
Am Ende kommst du doch ganz gut zurecht – oder?

Das Problem ist eben wirklich, dass wir es mit einer „offenen Software“ zu tun haben und damit auch mit völlig unabhängigen Entwicklern, die man zu gar nichts zwingen kann und die nicht mal etwas dabei verdienen. Es ist also eine „demokratische“ und „föderale“ Struktur, die viele Vorteile hat, aber auch ein paar Nachteile. (Ich weiß, dass die Wörter in Anführungszeichen nicht ganz zutreffend sind, aber …).

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler

Post by cmb » Mon Jan 30, 2023 12:25 pm

frase wrote:
Mon Jan 30, 2023 8:26 am
Das Sprachproblem unter Bigcalendar besteht weiterhin – aber dafür gibt es ja jetzt ein Issue und ist deshalb nur noch halb so schlimm. ;)
Zumindest wird es nicht so leicht von mir übersehen, bevor ich ein neues Release mache. Ich vermute aber, das Issue ist nun hinfällig, weil ich gerade einen Fix gepusht habe. Bitte mal ausprobieren, ob da vielleicht was nicht stimmt; ist recht wild, was das Plugin da tut (Änderungen an der Sprachdatei, und am Plugin-Stylesheet).
frase wrote:
Mon Jan 30, 2023 8:26 am
(Die Hilfedatei und die Seite „Autoren“ beachte ich mal nicht weiter.)
Du ahnst wahrscheinlich nicht, was ich bei diesem Plugin so alles ignoriere; sogar mein seelisches Wohlbefinden muss ich ignorieren, wenn ich mir das näher anschaue.
frase wrote:
Mon Jan 30, 2023 8:26 am
Der Aufruf der eigentlichen Kalender-Seite (egal, ob im Content oder unter Plugin) gibt folgende Debug-Meldung aus:
DEPRECATED: Using ${var} in strings is deprecated, use {$var} instead
… \plugins\calendar\includes\calendar.php:783
DEPRECATED: Using ${var} in strings is deprecated, use {$var} instead
… \plugins\calendar\includes\calendar.php:953
DEPRECATED: Using ${var} in strings is deprecated, use {$var} instead
… \plugins\calendar\includes\calendar.php:962
War das nicht schon irgendwo korrigiert?
Wahrscheinlich an anderer Stelle, oder gar bei einem anderen Plugin. Nun aber auch hier gefixt.
olape wrote:
Mon Jan 30, 2023 11:26 am
Würde es dann nicht Sinn machen, diese Variante auslaufen zu lassen?
Vermutlich nutzen einige diese Variante wegen der vielen Features, und weder knollsens noch meine Variante kommen da derzeit mit.
frase wrote:
Mon Jan 30, 2023 11:37 am
Wenn man davon forkt, kann man natürlich den Namen nicht einfach ändern
Doch, man darf schon den Namen ändern, aber das ist halt recht aufwendig (ein einfaches Suchen&Ersetzen kann leicht unerwünschte Änderungen mit sich bringen). Ich hatte halt damals einfach das _XH hinten angestellt, und eigentlich auch erwartet, dass Calendar zumindest allmählich ausläuft. Ich könnte jetzt den Namen meines Forks ändern, aber das gibt vielleicht noch mehr Unklarheiten bei den Nutzern.
wolfgang_58 wrote:
Mon Jan 30, 2023 11:59 am
Es wurde hier vielfach von "Wenn man davon forkt" geschrieben "fork", Ok, d.h. es wird herumgegabelt also, dass "Essen" schmeckt nicht!
Du hast ein Frage im öffentlichen Bereich gestellt, und da wäre es doch nicht sinnvoll, wenn ich im geschlossenen Entwicklerbereich darauf antworte. Und ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Begriff Fork auch unter Nutzern von Quelloffener Software bekannt ist, nicht nur bei den Entwicklern solcher.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler

Post by frase » Mon Jan 30, 2023 12:39 pm

cmb wrote:
Mon Jan 30, 2023 12:25 pm
Zumindest wird es nicht so leicht von mir übersehen, bevor ich ein neues Release mache. Ich vermute aber, das Issue ist nun hinfällig, weil ich gerade einen Fix gepusht habe. Bitte mal ausprobieren, ob da vielleicht was nicht stimmt; ist recht wild, was das Plugin da tut (Änderungen an der Sprachdatei, und am Plugin-Stylesheet).
Fix hilft!
Vorläufig keine weiteren Probleme erkannt.
cmb wrote:
Mon Jan 30, 2023 12:25 pm
Wahrscheinlich an anderer Stelle, oder gar bei einem anderen Plugin. Nun aber auch hier gefixt.
Fix hilft!
Vorläufig keine weiteren Probleme erkannt.
cmb wrote:
Mon Jan 30, 2023 12:25 pm
Du ahnst wahrscheinlich nicht, was ich bei diesem Plugin so alles ignoriere; sogar mein seelisches Wohlbefinden muss ich ignorieren, wenn ich mir das näher anschaue.
:mrgreen:
Das glaube ich gerne. Die Komplexität hat ihren Peis.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler

Post by lck » Mon Jan 30, 2023 1:05 pm

frase wrote:
Fri Jan 27, 2023 12:28 pm
Was mir noch auffiel:
Auf einer Seite:

Code: Select all

{{{bigcalendar();}}}
Darunter steht dann der Hinweis:
Mouse over date => details
Das kann man in den Sprachdateien ändern wie man will – immer nach irgendwelchen Speichervogängen, steht es wieder in Englisch da.
Hm, bei mir ist es wie es soll in deutsch. Getestet mit Xampp, PHP 8.2.0, frisches unverändertes (außer, Konfig auf "de" umgestellt) XH 1.7.5 und calendar 1.4.10 ohne letzten Fix.
Last edited by lck on Mon Jan 30, 2023 1:09 pm, edited 1 time in total.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler

Post by lck » Mon Jan 30, 2023 1:07 pm

frase wrote:
Mon Jan 30, 2023 8:26 am
cmb wrote:
Sun Jan 29, 2023 10:17 pm
Und da ist Calendar 1.4.10.
Ich habe jetzt mal nur den Patch getestet.

Na ja, es ist in dieser Form für mich immer noch nicht nutzbar: Access denied!
Das trifft übrigens auch auf Knollsens-Version zu.
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Keine Probleme in dieser Richtung (Test ohne letzten Fix).
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler

Post by olape » Mon Jan 30, 2023 1:15 pm

cmb wrote:
Mon Jan 30, 2023 12:25 pm
Doch, man darf schon den Namen ändern, aber das ist halt recht aufwendig (ein einfaches Suchen&Ersetzen kann leicht unerwünschte Änderungen mit sich bringen). Ich hatte halt damals einfach das _XH hinten angestellt, und eigentlich auch erwartet, dass Calendar zumindest allmählich ausläuft. Ich könnte jetzt den Namen meines Forks ändern, aber das gibt vielleicht noch mehr Unklarheiten bei den Nutzern.
Wie ich schon schrieb, nach Veröffentlichung ist das fast nicht mehr möglich.
Und nach so langer Zeit solltest du das nun auch nicht mehr tun.
cmb wrote:
Mon Jan 30, 2023 12:25 pm
Du hast ein Frage im öffentlichen Bereich gestellt, und da wäre es doch nicht sinnvoll, wenn ich im geschlossenen Entwicklerbereich darauf antworte.
So sehe ich das auch.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler

Post by lck » Mon Jan 30, 2023 1:21 pm

frase wrote:
Mon Jan 30, 2023 12:39 pm
cmb wrote:
Mon Jan 30, 2023 12:25 pm
Zumindest wird es nicht so leicht von mir übersehen, bevor ich ein neues Release mache. Ich vermute aber, das Issue ist nun hinfällig, weil ich gerade einen Fix gepusht habe. Bitte mal ausprobieren, ob da vielleicht was nicht stimmt; ist recht wild, was das Plugin da tut (Änderungen an der Sprachdatei, und am Plugin-Stylesheet).
Fix hilft!
Vorläufig keine weiteren Probleme erkannt.
cmb wrote:
Mon Jan 30, 2023 12:25 pm
Wahrscheinlich an anderer Stelle, oder gar bei einem anderen Plugin. Nun aber auch hier gefixt.
Fix hilft!
Vorläufig keine weiteren Probleme erkannt.
+1 Deprecated-Meldungen sind verschwunden.

Einzig allein bei Link "Feiertage" beim Sichern gibt's noch Hinweise.
Aber wenn man in der _XHdebug.txt eine 5 satt 6 einträgt, wäre auch das verschwunden. ;)
Debug-Mode wrote:NOTICE: Indirect modification of overloaded element of XH\PluginConfig has no effect
D:\xampp\htdocs\xh175_test_calendar_1.4.x\plugins\calendar\languages\de.php:3
NOTICE: Indirect modification of overloaded element of XH\PluginConfig has no effect
D:\xampp\htdocs\xh175_test_calendar_1.4.x\plugins\calendar\languages\de.php:4
[...]
NOTICE: Indirect modification of overloaded element of XH\PluginConfig has no effect
D:\xampp\htdocs\xh175_test_calendar_1.4.x\plugins\calendar\languages\de.php:285
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler

Post by frase » Mon Jan 30, 2023 1:29 pm

lck wrote:
Mon Jan 30, 2023 1:07 pm
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Keine Probleme in dieser Richtung (Test ohne letzten Fix).
lck wrote:
Mon Jan 30, 2023 1:05 pm
Hm, bei mir ist es wie es soll in deutsch. Getestet mit Xampp, PHP 8.2.0, frisches unverändertes (außer, Konfig auf "de" umgestellt) XH 1.7.5 und calendar 1.4.10 ohne letzten Fix.
Hmmmm ...
Ich habe mich schon gewundert, warum das bisher noch keinem aufgefallen ist. Läuft da was bei mir schief?
Andererseits, die Fixes haben ja geholfen. Also, irgendetwas war da.
lck wrote:
Mon Jan 30, 2023 1:21 pm
Einzig allein bei Link "Feiertage" beim Sichern gibt's noch Hinweise.
Oh ja, ’ne Menge. Das hatte ich bisher noch gar nicht getestet.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler

Post by wolfgang_58 » Mon Jan 30, 2023 2:29 pm

Also doch nur Entwickler hier am Werk ...
das Thread "Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler" ist nur was für Entwickler und Tester mit Kenntnissen!
Nachdem und auch vorher : +1 Deprecated-Meldungen sind verschwunden. angezeigt wird und keinen Nutzen hat, gehe ich nun davonaus, dass der Thread "Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler" NUR für Fehler für das plugin calendar_xh (in welcher Ausführung gemeint ist unerklärlich) gemeint ist.
Man könnte hier auch neues Rezept schreiben, aber die Überschrift "Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler" bleibt gleich und wird auch so kommentiert. Forum ist gut, aber hat seine Tücken!
Beispiel:
frase hat geschrieben: ↑
27. Jan 2023, 13:28
Was mir noch auffiel:
Auf einer Seite:

Code: Alles auswählen

{{{bigcalendar();}}}

Darunter steht dann der Hinweis:

Mouse over date => details

Das kann man in den Sprachdateien ändern wie man will – immer nach irgendwelchen Speichervogängen, steht es wieder in Englisch da.
Das kann doch nicht jede sehen und dem Beispiel folgen. Ich jedenfalls nicht.
Geheim ist Geheim
wolfgang

Post Reply