Frage zur Speicherung der Daten

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Motsch
Posts: 97
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Frage zur Speicherung der Daten

Post by Motsch » Mon Jul 11, 2022 12:10 pm

Hallo,
nachdem ich mehrere Internetzugänge "pflege", ist mir aufgefallen, dass bei einem Login der Daten von z.B. "www.Internet-Seite1" irgendwie gespeichert werden, OK; aber dann, wenn man nun die Internetseite "www.Internet-Seite.de" aufruft (ohne 1), dann werden diesen von dieser Seite die "Angaben" angenommen und übernommen!, d.h.die "ersten" wieder eingetragen, sind aber unterschiedlich und passen nicht.
Warum oder wielange speichert dieses Programm die "Zugangsdaten" oder kann man das beeinflussen?
Ne blöde Frage, aber für mich schon wichtig.

Grüße
motsch

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Frage zur Speicherung der Daten

Post by cmb » Mon Jul 11, 2022 12:45 pm

Motsch wrote:
Mon Jul 11, 2022 12:10 pm
nachdem ich mehrere Internetzugänge "pflege", ist mir aufgefallen, dass bei einem Login der Daten von z.B. "www.Internet-Seite1" irgendwie gespeichert werden, OK; aber dann, wenn man nun die Internetseite "www.Internet-Seite.de" aufruft (ohne 1), dann werden diesen von dieser Seite die "Angaben" angenommen und übernommen!, d.h.die "ersten" wieder eingetragen, sind aber unterschiedlich und passen nicht.
Warum oder wielange speichert dieses Programm die "Zugangsdaten" oder kann man das beeinflussen?
Das klingt nicht direkt nach einem CMSimple_XH-Problem, sondern liegt wohl eher am Browser. Diese Speichern Formulardaten (eventuell erst nach expliziter Nachfrage), und füllen dann scheinbar passende Felder eines anderen Formulars damit aus. Das kann sicherlich im Browser konfiguriert und/oder manipuliert werden; kommt halt darauf an, welchen Browser du verwendest.

Was CMSimple_XH tun könnte, wäre halt auch einen Benutzernamen zu verwenden (trotzdem immer nur ein User); dann könnte man für verschiedene Websites verschiedene Nutzernamen verwenden, so dass das nicht passiert.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Motsch
Posts: 97
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: Frage zur Speicherung der Daten

Post by Motsch » Thu Jul 14, 2022 11:04 am

Hallo,
nur zur Info: ich nutze den Firefox in der aktuellsten Version und bei mir läuft auch noch das sog. "Add-In von Firefox" mit dem Namen "cookie auto-delete" und da werden innerhalb von den eingestellten Sekunden (120) alles an Infos von den besuchten Seiten gelöscht.
Aber scheinbar nicht alle, denn sonst hätte ich die Anfrage nicht gestellt.
Macht nichts, ich beende immer den Browser, dann ist auch alles gelöscht ...

Trotzdem Danke für eine Antwort
motsch

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Frage zur Speicherung der Daten

Post by cmb » Thu Jul 14, 2022 12:12 pm

Hm, ich glaube ich verstehe immer noch nicht wirklich, was genau bei dir passiert.

Aber zu den Cookies: loggt man sich auf einer CMSimple_XH Seite ein, dann wird serverseitig eine Session gestartet, und deren ID in einem Cookie im Browser abgelegt. Löscht man das Cookie, dann ist man praktisch wieder ausgeloggt. Verschiedene Domains haben ihre eigenen Cookies (das ist nicht CMSimple_XH spezifisch). Verschiede Installationen auf der selben Domain (z.B. example.com/seite1 und example.com/seite2) haben auch ihre eigenen Session-Cookies (das macht CMSimple_XH explizit so). Löscht man die Session-Cookies nicht, dann werden sie i.d.R. (hängt von PHP Einstellungen ab) beim Schließen des Browsers ungültig (also ist man nach einem Neustart wieder ausgeloggt). Und bei langen Sitzungen, kann es sein, dass PHP die Session invalidiert (PHP Einstellung; Vorgabe ist 24 Minuten); dann ist man auch ausgeloggt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply