Häufige Disconnects

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
wolle
Posts: 14
Joined: Tue Mar 15, 2022 8:09 am

Häufige Disconnects

Post by wolle » Mon Mar 28, 2022 6:40 am

Guten Morgen,
wir stoßen hin und wieder auf folgendes Problem:

Wenn man eine Seite editiert und eine Pause einlegt, kommt es hin und wieder vor, dass die Verbindung nach einiger Zeit unterbrochen wird und die bis dato nicht gespeicherten Änderungen verloren gehen.
Gibt es hierfür einen von mir noch nicht gefundenen "Timeout" im CMS oder ist das evtl. serverseitig realisiert?

In diesem Zuge habe ich versucht, das tinymce-PlugIn "autosave" zu verwenden aber entweder funktioniert das PlugIn nicht korrekt, ich habe eine notwendige Konfiguration vergessen/nicht_gefunden oder ich verstehe den Begriff "autosave" einfach falsch.

Hat jemand einen (oder auch zwei) Rat für mich?
LG
[wolle]

manu
Posts: 1086
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: Häufige Disconnects

Post by manu » Mon Mar 28, 2022 8:15 am

Hallo Wolle
Könnte es sein, dass in Deinen Browsereinstellungen die Cookies zeitnah automatisch gelöscht werden?
Bei mir dauert es normalerweise lange bis, bis die Adminsession gelöscht wird, sogar über einen Computerneustart hinaus.

Herzliche Grüsse
manu

wolle
Posts: 14
Joined: Tue Mar 15, 2022 8:09 am

Re: Häufige Disconnects

Post by wolle » Mon Mar 28, 2022 9:27 am

manu wrote:
Mon Mar 28, 2022 8:15 am
Bei mir dauert es normalerweise lange bis, bis die Adminsession gelöscht wird, sogar über einen Computerneustart hinaus.
Bist du sicher?
Meine Adminsession überlebt nicht mal einen Browserneustart, geschweige denn einen Computerneustart.
Egal, welchen Browser ich verwende.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Häufige Disconnects

Post by Holger » Mon Mar 28, 2022 9:48 am

wolle wrote:
Mon Mar 28, 2022 9:27 am
manu wrote:
Mon Mar 28, 2022 8:15 am
Bei mir dauert es normalerweise lange bis, bis die Adminsession gelöscht wird, sogar über einen Computerneustart hinaus.
Bist du sicher?
Meine Adminsession überlebt nicht mal einen Browserneustart, geschweige denn einen Computerneustart.
Egal, welchen Browser ich verwende.
Nee. Das wäre auch nicht normal.

Der Adm-Cookie ist ja ein Session-Cookie. Ist die Session weg, dann ist er auch weg / ungültig.

Die Gültigkeitsdauer der Session wird über die PHP-Einstellung session.cookie-lifetime geregelt. Meistens ist da "0" eingestellt, was bedeutet, dass das Cookie beim Schließen des Browsers ungültig wird.
Kannst ja mal bei dir nachschauen, was dort steht. Eventuell ist dort eine verkürzte Zeit angegeben. Das geht im Admin - Menü über Einstellungen - > Info -> PHP-Info (im neuen Fenster).

wolle
Posts: 14
Joined: Tue Mar 15, 2022 8:09 am

Re: Häufige Disconnects

Post by wolle » Mon Mar 28, 2022 9:56 am

Holger wrote:
Mon Mar 28, 2022 9:48 am
Die Gültigkeitsdauer der Session wird über die PHP-Einstellung session.cookie-lifetime geregelt. Meistens ist da "0" eingestellt, was bedeutet, dass das Cookie beim Schließen des Browsers ungültig wird.
Kannst ja mal bei dir nachschauen, was dort steht. Eventuell ist dort eine verkürzte Zeit angegeben. Das geht im Admin - Menü über Einstellungen - > Info -> PHP-Info (im neuen Fenster).
Dort ist bei mir ebenfalls eine "0" eingestellt.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Häufige Disconnects

Post by cmb » Mon Mar 28, 2022 11:05 am

Die PHP-Session läuft i.d.R. nach einer Weile ab. Besonders relevant diesbezüglich ist die Einstellung von session.gc_maxlifetime (siehe PHP-Info); der Standardwert ist 24 Minuten. Danach kann die serverseitige Session-Datei jederzeit gelöscht werden (die exakten Regeln sind etwas komplex), und sobald das erfolgt, ist man nicht mehr eingeloggt.

Ich bin aber gar nicht sicher, ob es überhaupt daran liegt, da du schriebst:
wolle wrote:
Mon Mar 28, 2022 6:40 am
Wenn man eine Seite editiert und eine Pause einlegt, kommt es hin und wieder vor, dass die Verbindung nach einiger Zeit unterbrochen wird und die bis dato nicht gespeicherten Änderungen verloren gehen.
Was meinst du mit "die Verbindung wird unterbrochen"? Ist auf der Site eventuell Keymaster_XH installiert?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

wolle
Posts: 14
Joined: Tue Mar 15, 2022 8:09 am

Re: Häufige Disconnects

Post by wolle » Mon Mar 28, 2022 11:22 am

cmb wrote:
Mon Mar 28, 2022 11:05 am
Die PHP-Session läuft i.d.R. nach einer Weile ab. Besonders relevant diesbezüglich ist die Einstellung von session.gc_maxlifetime (siehe PHP-Info); der Standardwert ist 24 Minuten. Danach kann die serverseitige Session-Datei jederzeit gelöscht werden (die exakten Regeln sind etwas komplex), und sobald das erfolgt, ist man nicht mehr eingeloggt.

Ich bin aber gar nicht sicher, ob es überhaupt daran liegt, da du schriebst:
wolle wrote:
Mon Mar 28, 2022 6:40 am
Wenn man eine Seite editiert und eine Pause einlegt, kommt es hin und wieder vor, dass die Verbindung nach einiger Zeit unterbrochen wird und die bis dato nicht gespeicherten Änderungen verloren gehen.
Was meinst du mit "die Verbindung wird unterbrochen"? Ist auf der Site eventuell Keymaster_XH installiert?
Sorry für die Verwirrung.
Es ist eine Mutmaßung von mir, dass die Verbindung unterbrochen wird, da scheinbar ein "Logout" erfolgt.
Das PlugIn "Keymaster_XH" ist nicht installiert.
session.gc_maxlifetime steht in der Tat auf 1440

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Häufige Disconnects

Post by cmb » Mon Mar 28, 2022 1:14 pm

wolle wrote:
Mon Mar 28, 2022 11:22 am
Es ist eine Mutmaßung von mir, dass die Verbindung unterbrochen wird, da scheinbar ein "Logout" erfolgt.
Das PlugIn "Keymaster_XH" ist nicht installiert.
session.gc_maxlifetime steht in der Tat auf 1440
Okay. Mir fällt gerade ein, dass wir da vor einer ganzen Weile einen Mechanismus eingebaut haben, der ein solches "Logout" verhindern soll. Es wird alle 1439 Sekunden ein Ping ans Backend gesendet, der dann eigentlich die Session aktualisieren soll, so dass sie von PHP nicht gelöscht wird. Entweder funktioniert das bei dir nicht (vielleicht sind die 1439 Sekunden auch nur ein bisschen knapp bemessen), oder aber die Session-Timestamp wird eben gar nicht aktualisiert. Das müsste ich mir mal genauer anschauen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

wolle
Posts: 14
Joined: Tue Mar 15, 2022 8:09 am

Re: Häufige Disconnects

Post by wolle » Mon Mar 28, 2022 2:57 pm

cmb wrote:
Mon Mar 28, 2022 1:14 pm
Okay. Mir fällt gerade ein, dass wir da vor einer ganzen Weile einen Mechanismus eingebaut haben, der ein solches "Logout" verhindern soll. Es wird alle 1439 Sekunden ein Ping ans Backend gesendet, der dann eigentlich die Session aktualisieren soll, so dass sie von PHP nicht gelöscht wird. Entweder funktioniert das bei dir nicht (vielleicht sind die 1439 Sekunden auch nur ein bisschen knapp bemessen), oder aber die Session-Timestamp wird eben gar nicht aktualisiert. Das müsste ich mir mal genauer anschauen.
Also...das Verhalten kann ich an drei verschiedenen Computern von drei verschiedenen Standorten nachstellen.
Die Zeit bis zum automatischem Logout beträgt unter 10 Minuten.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Häufige Disconnects

Post by Holger » Mon Mar 28, 2022 3:14 pm

wolle wrote:
Mon Mar 28, 2022 2:57 pm
Also...das Verhalten kann ich an drei verschiedenen Computern von drei verschiedenen Standorten nachstellen.
Die Zeit bis zum automatischem Logout beträgt unter 10 Minuten.
Das ist mehr als seltsam.

Vermutlich liegt es doch an irgendeiner Erweiterung?
Wie sieht denn deine Installation aus (Einstellungen -> Info) ?

Post Reply