Plugin: Expandcontract_XH - Community-Projekt ???

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Plugin: Expandcontract_XH - Community-Projekt ???

Post by Holger » Thu Apr 07, 2022 2:17 pm

Macht mal.... (nen neuen Thread dafür auf ;) ). Vielleicht besser im OD-Bereich.
Ich hätte da ein paar andere Ideen, die ich gerne auch "universell", anstatt im Einzelkampf in jedem Plugin, realisiert hätte.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Plugin: Expandcontract_XH - Community-Projekt ???

Post by Holger » Fri Apr 08, 2022 11:43 am

Holger wrote:
Thu Apr 07, 2022 2:17 pm
Macht mal.... (nen neuen Thread dafür auf ;) ). Vielleicht besser im OD-Bereich.
Ich hätte da ein paar andere Ideen, die ich gerne auch "universell", anstatt im Einzelkampf in jedem Plugin, realisiert hätte.
Ich habe hier mal einen neuen Thread dazu eröffnet: viewtopic.php?f=29&t=18378

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Plugin: Expandcontract_XH - Community-Projekt ???

Post by wolfgang_58 » Mon Apr 11, 2022 6:08 am

Hallo,
bei meinem Testen vom Plugin ist mir aufgefallen, dass mit dem aktuellsten Plugin verschiedene Ansichten entstehen und ich mir das nicht erklären kann.
Starte ich die Beispielseite und dann wird mir auf der Startseite das Bild "expan_startseite" angezeigt, klicke ich innerhalb der Seite nun auf die Seite "expand", dann erhalte ich eine andere Ansicht, siehe "expand_expand".
Gibt es dafür eine Lösung oder Hilfe?

Hier die Bilder: [ external image ]
[ external image ]
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Plugin: Expandcontract_XH - Community-Projekt ???

Post by frase » Mon Apr 11, 2022 7:24 am

wolfgang_58 wrote:
Mon Apr 11, 2022 6:08 am
Gibt es dafür eine Lösung oder Hilfe?
Lösung oder Hilfe gibt es noch nicht.
Du hast da ein echtes Problem entdeckt.
Wenn der Pluginaufruf in einer Newsbox steht, dann wird das CSS nicht eingebunden (in deinem Beispiel example4.css).
Das bewirkt, dass auf der Seite "Start" in der Newsbox alles nur mit den Template-Styles dargestellt wird.
Auf der Seite "expand" steht dann ein weiterer Pluginaufruf, der das CSS richtig einbindet.
Dadurch wirkt dieses CSS auch in der Newsbox.

Also, es ist ein richtiger Bug!
Bis dieser behoben ist, rate ich von der Verwendung des Plugins in Newsboxen ab.

https://github.com/cmsimple-xh/expandcontract/issues/15

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Plugin: Expandcontract_XH - Community-Projekt ???

Post by wolfgang_58 » Mon Apr 11, 2022 8:00 am

Hallo,
danke für die Nachricht. Bei der Version "expandcontract_xh_0-8-preview8" hat es noch funktioniert, aber egal ..
Werde mal abwarten ...

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Expandcontract_XH Problem mit max-height

Post by olape » Wed Jul 13, 2022 8:39 am

Auf für mich nicht wirklich nachvollziehbare Weise wird doch max-height für expand angegeben.
Ich habe in der config und auch beim Aufruf keine Höhenangabe gemacht.

Code: Select all

<div id="popup1_ec1" class="expand_content open" style="max-height: 1247px;">
oder mal

Code: Select all

<div id="popup1_ec1" class="expand_content open" style="max-height: 1593px;">
je nach Viewport ist die Ausgabe dann unten mal mehr mal weniger abgeschnitten.
Was auch immer da gerechnet wird, es passt nicht richtig.

Plugin mit originaler config bis auf das zusätzliche css und Aufruf nur mit {{{expand}}}

Wenn ich in der confg max-height angebe (i.e 2000px), dann wird das immer auf diese volle Höhe aufgeklappt.
Das ist dann natürlich zu viel, bringt also auch nichts. Wobei max-height eigentlich doch nur eine Grenze sein sollte, keine feste Höhenangabe.
Außerdem werden aus den 2000px dann 2119px, zumindest beim aktuellen Viewport. Auch das ändert sich und kann eben auch mal 2124px sein.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Plugin: Expandcontract_XH - Community-Projekt ???

Post by lck » Wed Jul 13, 2022 11:41 am

olape wrote:
Wed Jul 13, 2022 8:39 am
je nach Viewport ist die Ausgabe dann unten mal mehr mal weniger abgeschnitten.
Was auch immer da gerechnet wird, es passt nicht richtig.
Wie testet du das? Verkleinerst du nur das Browser-Fenster, so ist es so, da max-height dabei nicht neu berechnet wird. Es bleibt z.B. bei 1247px. Damit das bei einem anderen Viewport neu berechnet wird, müsste man die Seite neu laden oder einfacher, den Zweig zu- und wieder aufklappen.
olape wrote:
Wed Jul 13, 2022 8:39 am
Wenn ich in der confg max-height angebe (i.e 2000px), dann wird das immer auf diese volle Höhe aufgeklappt.
Das ist dann natürlich zu viel, bringt also auch nichts. Wobei max-height eigentlich doch nur eine Grenze sein sollte, keine feste Höhenangabe.
Ja, die Bezeichnung mit max-height ist etwas verwirrend. In Wirklichkeit wird hier nur die Höhe des Contentbereiches festgelegt und auch nicht max-height, sondern height. Somit erscheint ein Scrollbalken im Contentbereich.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin: Expandcontract_XH - Community-Projekt ???

Post by cmb » Wed Jul 13, 2022 11:53 am

lck wrote:
Wed Jul 13, 2022 11:41 am
Wie testet du das? Verkleinerst du nur das Browser-Fenster, so ist es so, da max-height dabei nicht neu berechnet wird. Es bleibt z.B. bei 1247px. Damit das bei einem anderen Viewport neu berechnet wird, müsste man die Seite neu laden oder einfacher, den Zweig zu- und wieder aufklappen.
Oder es wird ein resize EventListener registriert, der das automatisch macht. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Plugin: Expandcontract_XH - Community-Projekt ???

Post by olape » Wed Jul 13, 2022 1:02 pm

lck wrote:
Wed Jul 13, 2022 11:41 am
Wie testet du das? Verkleinerst du nur das Browser-Fenster, so ist es so, da max-height dabei nicht neu berechnet wird. Es bleibt z.B. bei 1247px. Damit das bei einem anderen Viewport neu berechnet wird, müsste man die Seite neu laden oder einfacher, den Zweig zu- und wieder aufklappen.
Ich habe alle Varianten durchprobiert, es bleibt dabei.
Das passiert übrigens schon direkt beim ersten Öffnen.

:?: Liegt vielleicht auch an der Länge des Contents?, oder auch am Template?

Ich habe es jetzt so geändert, dass max-height immer mit 100% angegeben wird. So funktioniert es bei mir erst mal überall.
Bisher konnte ich damit keine Problem erkennen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Plugin: Expandcontract_XH - Community-Projekt ???

Post by olape » Thu Jul 14, 2022 10:48 am

So, nachdem ich gestern nun den zusätzlichen Stylesheet noch etwas geändert habe scheint es nun doch wie gedacht zu funktionieren.
Leider weiß ich nicht mehr wirklich, was ich gestern noch geändert hatte. Ich glaube aber, ich hatte ursprünglich unter .expand_content.open ein Padding drin. Da muss ich nochmal testen, ob es daran lag.

Was mir dabei aber aufgefallen ist, bzw. was sich mir für ein Frage stellt: Warum die Rechnerei für max-height?
Es funktioniert statt:

Code: Select all

el.style.setProperty("max-height", elMaxHeight + "px");
mit:

Code: Select all

el.style.setProperty("max-height", "100%");

Code: Select all

el.style.setProperty("max-height", "max-content");

Code: Select all

el.style.setProperty("max-height", "min-content");

Code: Select all

el.style.setProperty("max-height", "none");
tadellos.
Und in allen Fällen besser als berechnet, denn dann ist es wirklich responsiv.
Hier muss beim Ändern des Viewport weder neu geöffnet noch die Seite neu geladen werden.

Übersehe ich hier etwas?
Ich weiß, das Thema war schon beim Überarbeiten des Plugins irgendwie nicht ganz einfach.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply