Wunsch: Neue Sprache anlegen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Wunsch: Neue Sprache anlegen

Post by frase » Fri Feb 11, 2022 12:56 pm

Problembeschreibung:
Man hat eine Website in einer Standardsprache erstellt (z.B. in de).
Nun soll noch eine weitere Sprachen hinzukommen (z.B. fr).

Ist-Zustand:
Man muss nun den Ordner "2lang" kopieren und in "fr" umbenennen, den darin enthaltenen Ordner "content" ausschneiden, ihn in den Ordner "content" hineinkopieren und anschließend umbenennen in "fr".
Ist zwar nicht wirklich kompliziert, aber doch nervig und auch nur mit FTP zu erledigen.
Als Ergebnis hat man die Flagge zum Umschalten - aber in "fr" ist nur eine allgemeine Seite (in Englisch).

Nun muss man sich daran machen, die deutsche Seitenstruktur im Pagemanager unter "fr" anzulegen und anschließend die fr-Inhalte (Übersetzungen) dort einzufügen.

In den allermeisten Fällen werden Seitenstruktur, Inhalte und Gestaltung bei allen Sprachen identisch sein - nur übersetzt.

Wunsch:
Neue Sprachen per Kick anlegen.

Entweder ein Menüpunkt unter "Einstellungen" oder direkt als Button im Pagemanager [Neue Sprache anlegen].
Wird der Menüpunkt (oder der Button) angeklickt, wird zunächst nach dem Sprachenkürzel gefragt und dann wird alles automatisch wie oben beschrieben erledigt - mit einem Unterschied:
Statt der content.htm aus dem 2lang-Ordner wird die content.htm der Standardsprache kopiert.

Ergebnis: Man hat eine exakte Kopie der deutsche Site unter "fr".
Hier nun die Übersetzungen einzufügen und evtl. die Seitenstruktur zu ändern, falls es da Abweichungen geben sollte, ist somit "very simple" - zumal man wohl in den meisten Fällen für die Übersetzungen ein Word-Dokument o.ä. hat.

Ein Problem gibt es aber dabei: Interne Links bzw. Quell-Adressen zu Bildern (userfiles/images) müssten um einen Punkt ../ ergänzt werden, weil es da eine Ebene höher gehen muss.
Das könnte das Skript, was sich um den Kopiervorgang kümmert, gleich mit erledigen.

Ideal wäre es, diese Funktionaltät im Core zu haben - ein Plugin wäre aber vielleicht auch nicht verkehrt.

Ich weiß, dass dieses Thema nicht neu ist und auch schon hier besprochen wurde - ich möchte es aber gerne nochmal deutlich aufs Tapet bringen, damit es nicht vergessen wird.

olape
Posts: 2756
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Wunsch: Neue Sprache anlegen

Post by olape » Fri Feb 11, 2022 1:18 pm

frase wrote:
Fri Feb 11, 2022 12:56 pm
Neue Sprachen per Kick anlegen.
Das ist ein frommer Wunsch. Mir gefällt er. Auch wenn der erste Einwurf sein wird: "Wie oft braucht man das denn?"
Ich kann mich gar nicht wirklich erinnern, dass das schon mal irgendwo so richtig diskutiert wurde.
Aber egal.

Ich gehe da aber voll mit. Das wäre ein nettes Feature.
Allerdings, wenn man schon interne links und Bilder anpasst, dann sollten auch alle Seiten ausser der ersten auf "versteckt" oder "nicht veröffentlicht gesetzt" werden. Das kann man dann im Zuge der Übersetzung Stück für Stück freigegen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Wunsch: Neue Sprache anlegen

Post by frase » Fri Feb 11, 2022 1:32 pm

olape wrote:
Fri Feb 11, 2022 1:18 pm
Auch wenn der erste Einwurf sein wird: "Wie oft braucht man das denn?"
Das kommt häufiger vor, als man denkt.
Wir haben viele Nutzer die mehrsprachig arbeiten müssen (Schweiz, Belgien ...).
Aber es ist auch ein Auswahlkriterium für das CMS selbst: "Wie einfach kann ich neue Sprachen erstellen?"
olape wrote:
Fri Feb 11, 2022 1:18 pm
Allerdings, wenn man schon interne links und Bilder anpasst, dann sollten auch alle Seiten ausser der ersten auf "versteckt" oder "nicht veröffentlicht gesetzt" werden. Das kann man dann im Zuge der Übersetzung Stück für Stück freigegen.
In anderen CMSsen wird das dann häufig so gemacht, dass über dem kopierten Element (der Seite) ein Hinweis steht "translate me!" oder Ähnliches.

olape
Posts: 2756
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Wunsch: Neue Sprache anlegen

Post by olape » Fri Feb 11, 2022 5:50 pm

Übrigens, das würde Schreibrechte im Root der Site erfordern.
Das ist nicht immer und überall gegeben.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2973
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Wunsch: Neue Sprache anlegen

Post by lck » Fri Feb 11, 2022 6:25 pm

frase wrote:
Fri Feb 11, 2022 1:32 pm
Das kommt häufiger vor, als man denkt.
Wir haben viele Nutzer die mehrsprachig arbeiten müssen (Schweiz, Belgien ...).
Ob das häufig benötigt wird weiß ich leider bis dato noch nicht. Ich verweise mal auf diese Frage von mir. Ergebnis 2 Rückmeldungen, die aber in keiner Weise den Bedarf wiedergeben. Das gleiche betrifft auch die konfigurablen Templates. Man möchte meinen bei der enormen Anzahl von Forumsmitgliedern käme da mehr Feedback. Leider nein :( .

Aber Frank, ich brauche das sehr oft. Wenn ich Templates erstelle, diese sind dann meist 3 bis 4-sprachig angelegt um das Template zu testen und verschiedene Demos dafür zu erstellen.
frase wrote:
Fri Feb 11, 2022 12:56 pm
Man muss nun den Ordner "2lang" kopieren und in "fr" umbenennen, den darin enthaltenen Ordner "content" ausschneiden, ihn in den Ordner "content" hineinkopieren und anschließend umbenennen in "fr".
Ist zwar nicht wirklich kompliziert, aber doch nervig und auch nur mit FTP zu erledigen.
Als Ergebnis hat man die Flagge zum Umschalten - aber in "fr" ist nur eine allgemeine Seite (in Englisch).

Nun muss man sich daran machen, die deutsche Seitenstruktur im Pagemanager unter "fr" anzulegen und anschließend die fr-Inhalte (Übersetzungen) dort einzufügen.
Ich überschreibe halt dann die content.htm der Zweitsprache mit der de content.htm und die Verzeichnispfade passe ich per Notepad++ direkt in der content.htm an. Das wirst du bestimmt auch so machen.
Bei mir ist das schon Routine, aber bei anderen, vor allem Neulingen eventuell schon etwas tricky.

Wie ich das so schreibe, fällt mir da ein ehemaliges Skript von svasti ein, update_content_to_1-6_v3.zip. Das erledigte das Anpassen der Verzeichnispfade automatisch. Eventuell ist das eine gewisse Grundlage für ein "NewLang-Plugin".
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2973
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Wunsch: Neue Sprache anlegen

Post by lck » Fri Feb 11, 2022 6:29 pm

olape wrote:
Fri Feb 11, 2022 5:50 pm
Übrigens, das würde Schreibrechte im Root der Site erfordern.
Das ist nicht immer und überall gegeben.
Stimmt, das müsste dann alles lokal gemacht werden.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Wunsch: Neue Sprache anlegen

Post by frase » Sat Feb 12, 2022 12:25 am

olape wrote:
Fri Feb 11, 2022 5:50 pm
Übrigens, das würde Schreibrechte im Root der Site erfordern.
Das ist nicht immer und überall gegeben.
Hm, ich bin zu dumm für diese Welt.
Ich dachte immer, dass das CMS sowieso Schreibrechte hat. Viele Plugins legen doch auch neue Dateien an, kopieren, löschen oder überschreiben. (z.B. Exchange ?)
lck wrote:
Fri Feb 11, 2022 6:25 pm
Ob das häufig benötigt wird weiß ich leider bis dato noch nicht. Ich verweise mal auf diese Frage von mir. Ergebnis 2 Rückmeldungen, die aber in keiner Weise den Bedarf wiedergeben. Das gleiche betrifft auch die konfigurablen Templates. Man möchte meinen bei der enormen Anzahl von Forumsmitgliedern käme da mehr Feedback. Leider nein :( .
Ja, da habe ich so das Gefühl, dass wir eine große "schweigende Masse" haben.
Das größere Problem scheint mir aber zu sein, dass sich keiner so richtig vorstellen kann, was es bringt oder bringen könnte.
Nicht viele werden Lust darauf haben, unser technisches Palaver nachzuverfolgen. Und die ganzen Experimente und Codeschnipsel, überall verteilt - da hat auch keiner Lust und Zeit das zu probieren.
Das ist auch der Grund dafür, warum ich solche Sachen mache.
Einfach mal eine vollständige und funktionierende Demo präsentieren, die jeder in kurzer Zeit ohne großen Aufwand ausprobieren kann ... Erst dann wird es Feedback geben.
lck wrote:
Fri Feb 11, 2022 6:25 pm
Ich überschreibe halt dann die content.htm der Zweitsprache mit der de content.htm und die Verzeichnispfade passe ich per Notepad++ direkt in der content.htm an. Das wirst du bestimmt auch so machen.
Bei mir ist das schon Routine, aber bei anderen, vor allem Neulingen eventuell schon etwas tricky.
Ja, mache ich genau so.
Aber, wie du schon sagst, es ist zumindest aufwendiger als es sein müsste, für Neulinge schon tricky - die evtl. schon daran scheitern den Debug-Modus einzuschalten, was ich verstehen kann, denn man erwartet bei dem Namen "CMSimple" doch irgendwo einen Button, auf den man klicken kann - oder? (Na ja, das hat Olaf nun schon vor einiger Zeit gelöst - is aber immer noch nicht als Standard drin.)

olape
Posts: 2756
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Wunsch: Neue Sprache anlegen

Post by olape » Sat Feb 12, 2022 11:03 am

frase wrote:
Sat Feb 12, 2022 12:25 am
Ich dachte immer, dass das CMS sowieso Schreibrechte hat.
Nicht das CMS, sondern PHP. (Klugscheißer sind immer beliebt ;) )

Ernsthaft:
Wird PHP als FastCGI ausgeführt ist ein Anpassen der Dateirechte nicht notwendig.
Denn hier sind im Normalfall die Rechte von PHP und FTP gleich.

Wenn PHP als Apache-Modul ausgeführt wird, müsste man für diesen Fall, neben allen anderen Rechteanpassungen, auch das Root der Site für PHP beschreibbar machen.

Letzteres ist, nach meiner Erfahrung immer weniger anzutreffen.
Aber ich würde darin auch kein so grosses Problem sehen.
Es kann geprüft werden, ob sich der Ordner anlegen lässt, und wenn nicht, dann gibt es einen Hinweis, dass man das per FTP erledigen muss.

Das Anlegen in Content ist kein Problem, Content muss eh beschreibbar sein.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Wunsch: Neue Sprache anlegen

Post by frase » Sat Feb 12, 2022 11:30 am

olape wrote:
Sat Feb 12, 2022 11:03 am
Ernsthaft:
Wird PHP als FastCGI ausgeführt ist ein Anpassen der Dateirechte nicht notwendig.
Denn hier sind im Normalfall die Rechte von PHP und FTP gleich.

Wenn PHP als Apache-Modul ausgeführt wird, müsste man für diesen Fall, neben allen anderen Rechteanpassungen, auch das Root der Site für PHP beschreibbar machen.

Letzteres ist, nach meiner Erfahrung immer weniger anzutreffen.
Aber ich würde darin auch kein so grosses Problem sehen.
Es kann geprüft werden, ob sich der Ordner anlegen lässt, und wenn nicht, dann gibt es einen Hinweis, dass man das per FTP erledigen muss.
Ich wiederhole mich: "Ich bin zu blöd für diese Welt."
In diesem Fall genauer: "diese Server-Welt".

Aber, wahrscheinlich habe ich es doch verstanden.
Diverse XH-Unterordner sind sowieso beschreibbar: content = kein Problem.
Für den neu anzulegenden Sprachen-Ordner (fr) bräuchte man Schreibrechte im Root.
Ist das so?
Falls ja, dann wäre die Prüfung und der Verweis auf FTP doch ganz in Ordnung - oder?
Wenn aber PHP als Apache-Modul der Standardfall wäre, also häufiger, dann müssen wir nicht weiter über den Vorschlag nachdenken. Dann kann auch alles bleiben, wie es ist.

olape
Posts: 2756
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Wunsch: Neue Sprache anlegen

Post by olape » Sat Feb 12, 2022 7:00 pm

frase wrote:
Sat Feb 12, 2022 11:30 am
Ich wiederhole mich: "Ich bin zu blöd für diese Welt."
In diesem Fall genauer: "diese Server-Welt".
Niemand kann alles wissen.
frase wrote:
Sat Feb 12, 2022 11:30 am
Aber, wahrscheinlich habe ich es doch verstanden.
Diverse XH-Unterordner sind sowieso beschreibbar: content = kein Problem.
Für den neu anzulegenden Sprachen-Ordner (fr) bräuchte man Schreibrechte im Root.
Ist das so?
Genau
frase wrote:
Sat Feb 12, 2022 11:30 am
Falls ja, dann wäre die Prüfung und der Verweis auf FTP doch ganz in Ordnung - oder?
Für den Fall, dass PHP im Root nicht schreiben kann, fände ich einen entsprechenden Hinweis durchaus OK.
frase wrote:
Sat Feb 12, 2022 11:30 am
Wenn aber PHP als Apache-Modul der Standardfall wäre, also häufiger, dann müssen wir nicht weiter über den Vorschlag nachdenken. Dann kann auch alles bleiben, wie es ist.
Meiner Erfahrung nach ist das so langsam eher die Ausnahme.
Aber du setzt doch selber auch genug Websites auf. Mehr als ich.
Musst du dich denn noch darum kümmern, ob bestimmte Dateien und Ordner beschreibbar sind?
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply